Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Reinhard Schnell

Sachbeschädigung an PKW

(ots) – 18.04.2020, 04:30 Uhr – In der Nacht auf Samstag 18.04.2020 wurde gegen 04:30 Uhr der Außenspiegel eines geparkten PKW im Martinskirchweg durch einen Tritt oder Schlag beschädigt. Ein Anwohner konnte in diesem Zusammenhang 3 Jugendliche beobachten, welche als Täter in Frage kommen. Die Jugendlichen konnten nicht mehr angetroffen werden.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 EUR.
Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Falscher Polizeibeamter

(ots) – 17.04.2020, 17:00 Uhr – Ein 91-jähriger Speyerer wurde am gestrigen Freitag durch einen falschen Polizeibeamten angerufen. Der männliche Anrufer berichtete von Einbrüchen in der Umgebung des 91-Jährigen. Weiterhin fragte er nach Wertgegenständen im Haus. Der Geschädigte erkannte die Betrugsmasche schnell und legte auf. Zu weiteren Anrufen kam es in der Folge nicht mehr.
Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Die Polizei weist weiterhin ausdrücklich darauf hin, bei solchen Anrufen von angeblichen Polizeibeamten oder Kriminalbeamten keine Auskünfte am Telefon zu erteilen und an niemanden Gegenstände zu übergeben. Die Polizei wird sich niemals am Telefon nach Wertgegenständen, Geld oder Aufbewahrungsorten erkundigen. Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, beenden sie das Gespräch. Lassen Sie sich nicht einschüchtern.
Verständigen Sie bitte anschließend Ihre Polizeidienststelle oder rufen Sie bei der 110 an.