Frankfurt am Main – Am 1. Juni 2015 hat eine hochrangige Delegation unter der Leitung des Mitglieds des Politbüros der CPC und Parteisekretärs von Shanghai Han Zheng die Stadt Frankfurt am Main besucht. Gemeinsam mit dem Shanghaier Vize-Oberbürgermeister Zhou Bo unterzeichnete der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann bei diesem Anlass ein Memorandum über die vertiefte Zusammenarbeit der beiden Wirtschaftsmetropolen.
Der Besuch und die Vereinbarung sind das Ergebnis des Besuchs von OB Feldmann in Shanghai im Dezember 2014. Vor dem Hintergrund der bereits seit zehn Jahren bestehenden informellen Zusammenarbeit zwischen Frankfurt und der 20-Millionen-Metropole an der Yangtse-Mündung hatte Feldmann die Vertiefung der Zusammenarbeit vorgeschlagen. Das nun unterzeichnete Memorandum of Understanding sieht unter anderem den Ausbau der Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Wissenschaft sowie Kultur und Jugendbegegnung vor.
Frankfurt und Shanghai sind bereits in vielfacher Weise verbunden. So unterhält die chinesische Stadt in Frankfurt ihre Shanghai Foreign Investment Europa-Repräsentanz, umgekehrt wirbt die FrankfurtRheinMain Marketing GmbH seit 2005 mit ihrem Liaison Office in Shanghai um chinesische Investitionen. Zahlreiche Unternehmen aus Frankfurt sind in Shanghai ansässig, unter anderem die Messe Frankfurt und Fraport, und umgekehrt haben Shanghaier Unternehmen in Frankfurt ihren Sitz, wie zum Beispiel die Bank of Communications, China Eastern Airlines und der Finanzdienstleister China Unionpay. Die Goethe Universität unterhält eine strategische Partnerschaft mit der Shanghaier Fudan Universität und die Frankfurt University of Applied Sciences pflegt akademischen Austausch mit der Shanghai University.