Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Reinhard Schnell

Ladendieb schlägt Mitarbeiter

Ludwigshafen (ots) – Am 28.04.2020 gegen 14:15 Uhr wurde ein 43-jähriger Kunde ohne Gesichtsmaske in einem Supermarkt in der Prinzregentenstraße, am Kassenbereich von einem 27-jährigen Mitarbeiter auf die fehlende Gesichtsmaske hin angesprochen. Der 43-Jährige ergriff daraufhin die Flucht in Richtung Ausgang und wurde von einem 20-jährigen Security Mitarbeiter gestellt.

Der 43-jährige Kunde schlug daraufhin den 20-jährigen Security Mitarbeiter nieder. Der 27-jährige Mitarbeiter des Supermarktes kam dem Security Mitarbeiter zu Hilfe. Dabei entstand ein Gerangel zwischen den 3 Personen, bei dem alle drei verletzt wurden.

Als die Polizeibeamten eintrafen gab der 43-jährige Obdachlose zu, verschiedene Lebensmittel im Supermarkt gestohlen zu haben, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Darüber hinaus wurden weitere Gegenstände bei ihm gefunden, die er aus einer Drogerie in der Prinzregentenstraße gestohlen hatte. Der Wert der Gesamtware beläuft sich auf knapp 30 Euro. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 43-Jährige wieder auf freien Fuß entlassen.

Ludwigshafen: Audi-Fahrer flüchtet vor Kontrolle – Polizei macht von Schusswaffe Gebrauch

Ludwigshafen/Hettenleidelheim (ots) – Am 28.04.2020 kurz vor Mitternacht, beabsichtigte eine Funkstreife der Polizeiinspektion Grünstadt in Hettenleidelheim einen Audi einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Wagen war mit 3 Personen besetzt. Trotz eindeutiger Anhaltezeichen hielt der Wagen nicht an. Der Fahrer beschleunigte und fuhr durch mehrere Ortschaften und Feldwege. Dabei fuhr er mit sehr hoher Geschwindigkeit.

Zurück in Hettenleidelheim hielt der Fahrer den Audi auf einem Parkplatz in der Hauptstraße an. Zwei Insassen des Wagens stiegen sofort aus und rannten weg. Da der Audi-Fahrer auf die Aufforderung der Polizisten ebenfalls auszusteigen nicht reagierte, gab einer der Beamten zwei Warnschüsse ab. Daraufhin setzte der Unbekannte seine Fahrt fort.

Die Flucht konnte durch die Abgabe mehrerer Schüsse auf die Reifen des Audis nicht verhindert werden. Bei der weiteren Verfolgungsfahrt verunfallte der Audi auf einem Feldweg bei Hettenleidelheim. Das unmittelbar hinter ihm fahrende Polizeiauto, konnte einen Zusammenstoß nicht vermeiden und fuhr auf den Wagen auf. Beide Fahrzeuge wurden hierbei beschädigt, die Insassen blieben unverletzt.

Der Fahrer des Audi konnte nun festgenommen werden. Es handelt sich bei ihm um einen 19-jährigen aus Eisenberg. Im Verlauf der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden im Wagen rund 3 Gramm Marihuana gefunden. Der 19-jährige Tatverdächtige stand zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen haben die Ermittlungen aufgenommen. Diese dauern zum aktuellen Zeitpunkt noch an.

Täterfestnahme nach Einbruchsdiebstahl

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

Ludwigshafen (ots) – Im Zeitraum von Dienstag 28.04.2020 bis Mittwoch 29.04.2020 kam es bei einem Hafenbetrieb in Ludwigshafen zu einem Einbruchsdiebstahl.

Der Täter verschaffte sich über eine Verladestelle und eine Tür Zutritt zum Objekt, beschädigte einen Fahrstuhl und entwendete ein Fahrrad. Hierbei wurde die Tat mittels einer im Gebäude installierten Überwachungskamera aufgezeichnet.

Bei der anschließend durchgeführten Nahbereichsfahndung wurde das gestohlene Fahrrad von Beamten der Wasserschutzpolizei Ludwigshafen an einem Fahrgaststeiger an der Rheingalerie aufgefunden. Der Beschuldigte, der von den Beamten aufgrund der vorliegenden Videoaufzeichnungen erkannt wurde, konnte in unmittelbarer Nähe vorläufig festgenommen werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Personalienfeststellung wurde der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gesetzt.

Unfall verursacht unter Drogeneinfluss

Ludwigshafen (ots) – Am 28.04.2020 gegen 19:50 Uhr fuhr ein 34-Jähriger mit seinem Auto auf der Karolina-Burger-Straße in Richtung Mundenheimer Straße. Zur gleichen Zeit fuhr ein 39-Jähriger auf der Mundenheimer Straße in Richtung Maudacher Straße.

Am Kreuzungsbereich Mundenheimer Straße Ecke Karolina-Burger-Straße missachtete der 34-Jährige die Vorfahrt des 39-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Autos entstand ein Schaden im Gesamtwert von etwa 15.500 Euro.

Da während der Unfallaufnahme bei dem 34-Jährigen drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, wurde er mit zur Dienststelle genommen. Bei einem Drogenschnelltest wurde festgestellt, dass er Cannabis konsumiert hatte. Sein Fahrzeugschlüssel sowie sein Führerschein wurden präventiv sichergestellt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß entlassen.