Ludwigshafen – 29.04.2020 – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.
Nächste WhatsApp-Bürgersprechstunde mit OB Steinruck
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck lädt am Mittwoch, 6. Mai 2020, von 15 Uhr bis 18 Uhr, zur nächsten Bürgersprechstunde per WhatsApp ein. Bürger können sich durch den Messenger-Dienst wieder mit ihren persönlichen Anliegen an die OB wenden. Das Zeitfenster wurde ausgeweitet, da aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie derzeit keine persönliche Bürgersprechstunde stattfinden kann.
In ihrer WhatsApp-Sprechstunde antwortet die OB auf Bild-, Text- und Sprachnachrichten. Die Mobilfunknummer dafür lautet: 0162 2514802.
Die Stadtverwaltung bittet dabei um einen fairen und respektvollen Umgangston. Anrufe oder Videoanrufe sind nicht möglich. Es gelten wieder die allgemeinen Geschäftsbedingungen von „WhatsApp“.
Kunstschaffende: Anträge auf Projektförderung können gestellt werden
Kunstschaffende, die in Ludwigshafen wohnen, können ab sofort beim Kulturbüro der Stadt Anträge auf eine Projektförderung stellen. Damit will die Stadt Vorhaben fördern, die entweder im virtuellen Raum realisiert werden oder der Weiterbildung dienen. Denkbar sind Digitalisierungsprojekte, Videos, Archivierungen, Katalogprojekte oder der Ausbau Ihrer Außenkommunikation. Die Anträge stehen auf der Webseite des Kulturbüros unter www.ludwigshafen.de/lebenswert/kulturbuero/ zum Download bereit. Gewährt wird eine schnelle und unbürokratische Förderung von 650 Euro. Insgesamt stehen Fördermittel für 30 Projekte zur Verfügung. Die Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangs bewilligt.
Die Projektförderung ist Teil der Unterstützung, die die Stadt Ludwigshafen angekündigt hatte, um Kulturschaffenden zu helfen, die aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie schwierige Lage zu überbrücken. Die Stadt hat darüber hinaus bereits Soforthilfen für Privattheater und Kulturvereine auf den Weg gebracht und den Realisierungszeitraum für bereits beantragte Projekte insbesondere im Kultursommer, bis zum Jahresende verlängert.
Baumaßnahmen in der Sudermannstraße
Ab Montag, 4. Mai 2020, erneuert TWL in der Sudermannstraße, Stadtteil Süd, die Fernwärmeleitungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte August andauern.
TWL verlegt in der Sudermannstraße zwischen Richard-Dehmel-Straße und Pestalozzistraße eine neue Fernwärmeleitung. Die Baumaßnahme startet am Montag, 4. Mai 2020, mit dem ersten von insgesamt drei Bauabschnitten im Bereich der Hausnummern 2 bis 22.
Während der Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt wird die Sudermannstraße ausgehend von der Fontanestraße bis zur Pestalozzistraße zur Einbahnstraße. Die geänderte Verkehrsführung wird ausgeschildert und im weiteren Verlauf individuell angepasst.
Die betroffenen Anwohner wurden vor Beginn der Baumaßnahme von TWL schriftlich informiert.
TWL bittet um Verständnis und darum, durch die Bauarbeiten entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. (Quelle: TWL)