Frankfurt am Main – Das Fest der Hessen in Hofgeismar startet am Freitag, 29. Mai, und schließt am Sonntag, 7. Juni, ab 13 Uhr mit dem Festzug.
Der Frankfurter Beitrag steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Kommt alle vorbei!“ Damit wirbt die Stadt für die zentralen Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung, die vom 2. bis 4. Oktober in Frankfurt am Main stattfinden. An drei Tagen präsentieren sich auf allen zentralen Plätzen der Frankfurter Innenstadt zahlreiche politische Institutionen, Sportvereine, Kulturschaffende und Initiativen aus der ganzen Bundesrepublik, die den Besuchern des Bürgerfestes die Vielfalt der internationalen Stadt Frankfurt aufzeigen.
Die Frankfurter werden in diesem Jahr beim Festzug von einer multikulturellen Fußgruppe angeführt, die landestypische und traditionelle chinesische Tänze aufführt. Ihr folgt der Motivwagen der Stadt Frankfurt, auf dem die Gruppe „Tambela“ mit rhythmischen Klängen für Stimmung sorgt. Den Abschluss bilden die „Berjersleut“ der Brunnen- und Kerbegesellschaft Sachsenhausen in ihren historischen Kostümen. Offizieller Vertreter der Stadt auf der Ehrentribüne des Hessentags ist Stadtrat Eugenio Muñoz del Rio.