Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Reinhard Schnell

Speyer: Kinder werfen Gegenstände aus Dachfenster und beschädigen dadurch Pkw

Speyer (ots) – 04.05.2020, 17:00 Uhr – Aus unbekanntem Grund warfen eine 8- und eine 6-Jährige am Montag gegen 17 Uhr in der Windthorststraße aus einem Dachfenster im 5. Stock Kaffeetassen, Spraydosen und andere Gegenstände. Hierdurch wurden zwei Pkw, die unterhalb des Fensters geparkt waren, beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 EUR.

Die Polizei konnte die beiden “Übeltäter” vor Ort schnell ermitteln. Sie befanden sich gemeinsam mit der Mutter der 8-Jährigen noch in der Wohnung, aus welcher die Gegenstände geworfen wurden. Die vom Erscheinen der Polizei verwunderte Erziehungsberechtigte hatte nach eigenen Angaben vom Treiben der Kinder nichts mitbekommen, da sie sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Zimmer der Wohnung aufgehalten hat. Sie beseitigte zusammen mit der Mutter des 6-jährigen Nachbarkindes die Trümmer von der Straße. Durch die Polizei wurde ein Personalienaustausch zwischen den Müttern und den Fahrzeughaltern der beschädigten Pkw veranlasst.

Speyer: 91-Jährige beim Einkauf bestohlen

Speyer (ots) – 04.05.2020, 16:20 Uhr – Eine 91-Jährige Speyererin wurde während ihres Wocheneinkaufs in einem Lebensmittelgeschäft in der Auestraße am Montagnachmittag Opfer eines Diebstahls.

  • Als tatverdächtig gilt ein ca. 40-Jähriger, 180 cm großer Mann in Begleitung eines ca. 12 Jahre alten Kindes.

Dieser hatte die Seniorin im Markt in ein Gespräch verwickelt. Nachdem sich die Wege wieder trennten, stellte die 91-Jährige das Fehlen ihres schwarzen Einkaufsbeutels fest, der an ihrem Rollator befestigt war. In diesem befanden sich ca. 50 EUR Bargeld und Schlüssel. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zur Tat bzw. den tatverdächtigen Personen geben können. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Zudem ergeht der allgemeine Hinweis, Wertgegenstände, Taschen oder ähnliches während des Einkaufs niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Seinen Sie misstrauisch und aufmerksam, wenn Sie von Unbekannten in ein scheinbar unverfängliches Gespräch verwickelt werden und weißen Sie diese nicht nur in Zeiten von Corona auf die Einhaltung eines gebührlichen Abstandes hin.