Mainz – 45 Seiten voller Tipps, Termine und Wissenswertem über alle rheinhessischen Betriebe, die seit 2009 mit den begehrten Best Of Wine Tourism Awards ausgezeichnet wurden, hält der neue „Weinführer Mainz – Mainz die Weinhauptstadt Deutschlands 2015/2016“ für Sie bereit.
Seit 2008 sind Mainz und Rheinhessen Mitglied im Great Wine Capital Global Network – einem Zusammenschluss der exklusivsten und bekanntesten Weinstädte der Welt. Jedes Jahr werden in sieben verschiedenen Kategorien des Weintourismus auf nationaler wie internationaler Ebene Best of Awards durch das Netzwerk verliehen:
- Architektur, Parks und Gärten
- Weingastronomie
- Unterkunft
- Nachhaltigkeit im Weintourismus
- Innovative Weintourismus-Erlebnisse
- Kunst und Kultur
- Weintourismus-Service
„Der neue Weinführer Mainz verdeutlicht, wie sehr unsere Stadt und die Region vom Thema Wein geprägt werden und belegt erneut, wie viele exzellente Betriebe mit innovativen Ideen es bei uns gibt, bei denen sich ein Besuch wirklich lohnt“,
so Oberbürgermeister Michael Ebling. Eine nach Kategorien sortierte Übersichtskarte garantiert, dass Besucher die Best Of-Betriebe in Mainz und Rheinhessen problemlos finden. Neben den Adressen aller Best Of-Gewinner und ausführlichen Informationen zu den Preisträgern 2015 führt die Broschüre zahlreiche Weintermine und –feste auf und hält neben Wander- und Radfahrtipps auch konkrete Angebote für Individualtouristen sowie Gruppenreisende bereit, die über mainzPlus Citymarketing oder auch Vinotravel gebucht werden können.
„Der Weinführer beweist, dass es in Mainz und Rheinhessen auch 2015 an Weinerlebnissen der Extraklasse wahrlich nicht mangelt“,
so Jury-Mitglied Landrat Claus Schick.
Ebenfalls in neuem Glanz präsentiert sich die zweisprachige „Best of Wine Tourism-Broschüre“. Auf über 40 Seiten erhalten Weinliebhaber Informationen zu den ausgezeichneten Top-Adressen in Bilbao |Rioja, Bordeaux, Kapstadt| Cape Winelands, Mendoza, Porto, San Francisco| Napa Valley, Valparaiso| Casablanca Valley und natürlich Mainz | Rheinhessen. Das Heft führt alle nationalen wie internationalen Award-Gewinner des Jahrgangs 2015 auf und hält zudem Wissenswertes über die acht Mitgliedstädte des Netzwerkes und die sie umgebenden Regionen bereit. „Die Tatsache, dass mit dem Weingut Dr. Hinkel in diesem Jahr ein internationaler Gewinner aus Rheinhessen kommt, belegt einmal mehr, dass unsere Region ganz vorne mitspielt“, zeigt sich der Landrat Ernst Walter Görisch erfreut.
Das „Great Wine Capitals Network“ besteht aus acht großen Städten, die eine wichtige Eigenschaft teilen: ihre weltweit bekannten Weinregionen. Ziel des Netzwerkes ist, deren Zusammenarbeit und Austausch zu fördern und kooperative Programme zu entwickeln.
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, Rheinhessen im globalen Wettbewerb noch besser zu positionieren und unsere Stadt als Reiseziel mit den verbindenden Themen Wein- und Kulturtourismus international noch bekannter zu machen. Jeder neue Best-Of Jahrgang trägt zum erfolgreichen Netzwerken bei und neben der internationalen ist auch die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Region in Fragen des Weintourismus viel enger geworden“,
erklärt die GWC-Geschäftsführerin Elke Höllein zufrieden.
Die beiden GWC-Broschüren sind kostenfrei im Rathaus, im Tourist Service Center am Brückenturm, bei Rheinhessen Touristik GmbH in Ingelheim sowie bei den Best Of Betrieben erhältlich. Auf mainz.de stehen die Weinbroschüren zudem zum Download bereit.
Die neue – für Bewerber kostenfreie- Ausschreibung des aktuellen Best Of-Wettbewerbs 2016 in Mainz | Rheinhessen läuft ab dem 27.4.2015 bis zum 30.8.2015. Alle interessierten Betriebe und Anbieter aus der Region sind eingeladen, sich zu beteiligen.