Neustadt an der Weinstraße – Am Donnerstag, 14.05.2020 wird die Grünflächenabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße mit der Gestaltung der Grünanlage vor der Eichendorffschule beginnen. Dort soll künftig eine Grünfläche entstehen, die zum Verweilen und Entspannen einlädt.
Um die Baustelle mit Materialien bedienen zu können, wird im Einmündungsbereich Breslauer Straße/ Spitalbachstraße ab morgen eine Sackgasse errichtet.
Entlang der Arbeitsstelle wird ein einseitiges Halteverbot entstehen. Der Fußgängerverkehr wird mithilfe von Absperrgitter an der Baustelle vorbeigeleitet.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Juli 2020 andauern.
Bereits am 19.09.2019 wurde das Vorhaben vom Ausschuss für Bau, Planung und Verkehr der Stadt Neustadt an der Weinstraße einstimmig beschlossen.
Die Anlage soll durch Abriss der Mauern offen und übersichtlich gestaltet werden. Pflanzflächen für Stauden und schattenspendende Gehölze sollen die Fläche gliedern und für vielfältige Aspekte im Jahresverlauf sorgen. Des Weiteren sollen unter anderem Spiel- und Bewegungsangebote durch einen kleinen gepflasterten Bachlauf sowie eine Fläche für Boule entstehen.
Parkbänke, Sitzgruppen sowie Sitzstufen werden künftig zum Aufenthalt einladen. Um die Sicherheit auch in den Abend- und Nachtstunden gewährleisten zu können, werden zusätzlich Mastleuchten aufgestellt.
Unterstützt wird die Umgestaltung vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit. Die Umgestaltung ist eine Maßnahme aus dem Programm Städtebauliche Erneuerung 2017 „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier für Gebietsentwicklung und Abbau sozialer Problembereiche.
Die Programme der Städtebauförderung leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung und Modernisierung von Gebäuden, zur Erneuerung des Wohnumfeldes sowie zur Revitalisierung der Innenstädte und Stadtteilzentren.