Neustadt: Absage des städtischen Groß-Events „art-X-change“

Geplant vom 14. bis 24.August 2020

Neustadt an der Weinstraße – Die Kulturabteilung Neustadt plante unter dem Thema „Freundschaft leben“ einen Kunst- und Kulturaustausch mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern unserer weltweit sieben Partnerstädte.

In einem bunten Genre-Mix aus Möbeldesign, Fotografie, Modedesign, Malerei, Musik, Schauspiel und Grafikdesign bis hin zu Bildhauerei und Scherenschnitt sollte sich die Villa Böhm zehn Tage lang in ein Kulturzentrum für Freundschaft und Völkerverständigung verwandeln.

Mit flankierenden Open-Air-Konzerten, Summerdance für die junge Generation, Werkstattgesprächen und einem Familientag sollte das Thema unter Beteiligung der TKS, der Willkomm-Gemeinschaft, dem Jugendamt (Jugendaustausch mit den Partnerstädten) und der Volkshochschule (Partnerstadt-Filmfestival in Kooperation mit dem Roxy-Kino) in seiner Bedeutung und Aktualität groß gemacht werden und als Instrument für Freundschaft, Völkerverständigung und Frieden dienen.

Leider ist dies alles nun der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.
Dennoch konnten im Verlauf des einjährigen Planungsstadiums bereits viele neue wertvolle und freundschaftliche Kontakte geknüpft werden.

Unsere Partnerstädte grüßen alle herzlichst, richtet die Kulturabteilung aus, verbunden mit der Hoffnung, das Freundschafts-Festival im nächsten Jahr nachholen zu können.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken