Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: In die Taschen gegriffen und gegen die Beine getreten – Polizei ermittelt nach versuchtem Straßenraub

(ots) – Nach einem versuchten Straßenraub, geschehen am Donnerstagabend (14.5.), im Akazienweg, hat die Kriminalpolizei in Darmstadt, die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.

Gegen 19.30 Uhr hatten zwei noch unbekannte Täter dort einen 16-Jährigen angesprochen und die Herausgabe von Geld gefordert. Dabei griff einer der noch Unbekannten, dem jungen Mann in die Taschen. Als der Angesprochene vorgab, die Polizei zu rufen, wurde er mit einem Tritt gegen die Beine zu Fall gebracht. Danach ergriff das Duo auf einem Roller die Flucht in Richtung Innenstadt.

  • Bei den Flüchtenden soll es sich um zwei Jugendliche im Alter von etwa 17 Jahren handeln. Einer der Täter hatte zurückgegelte Haare.

Zeugen, die die Tat möglicherweise beobachten konnten oder andere sachdienliche Angaben zur Identität des gesuchten Duos machen können, werden gebeten, sich zu melden. Unter der Rufnummer 06151/9690 ist die Erreichbarkeit der Darmstädter Kripo gegeben.

Bickenbach: Eigentümer von Fahrrad gesucht – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Für den Fortgang von Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Diebstahl aus einer Wohnung, sucht die Polizei in Pfungstadt, den Eigentümer eines Fahrrades. Über die Zuordnung des Velos erhoffen sich die Beamten Hinweise zu den Tätern zu erlangen.

In der Nacht zum Freitag (7.-8.5.) hatten Kriminelle die Wohnräume eines Einfamilienhauses in der Erbsengasse heimgesucht und unter anderem zwei Laptops entwendet. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde das abgebildete Fahrrad in unmittelbarer Tatortnähe sichergestellt.

Sichergestelltes Fahrrad
Sichergestelltes Fahrrad

Bei dem Zweirad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Tube, Modell Suspension X Cross. Es ist schwarz und hat eine auffällige Bereifung mit Spinnennetzapplikationen. Ob der oder die Täter, das Rad möglicherweise zuvor als Fahrzeug nutzten, es dann zurückließen oder es möglicherweise im Zusammenhang mit einem weiteren Diebstahlsdelikt steht, ist derzeit Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Vor diesem Hintergrund fragen die Ermittler: Wer erkennt das abgebildete Fahrrad wieder? Wer kann Hinweise zu seinem Besitzer bzw. seiner Besitzerin geben? Unter der Rufnummer 06157/95090 ist die mit dem Fall betraute Dezentrale Ermittlungsgruppe in Pfungstadt zu erreichen.

Darmstadt

Darmstadt: Büroräume von Universität heimgesucht – Zeugen gesucht

(ots) – Auf die Räume eines Universitätsgebäudes in der Schlossgartenstraße hatten es Kriminelle in der Nacht zum Donnerstag (13.-14.5.) abgesehen. Über ein Fenster hatten sich die Täter Zugang zu dem Gebäude verschafft und dort mindestens zwei Türen zu den Büros sowie einem Lagerraum aufgebrochen. Dort suchten sie nach Wertgegenständen, erbeuteten ein Mobiltelefon und flüchteten.

Mit ihrem Vorgehen verursachten die ungebetenen Bescher einen Schaden von rund 3.200 Euro. Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 sachdienliche Hinweise entgegen.

Darmstadt: Navi, Bargeld und Sonnenbrille aus weißen Multivan gestohlen

(ots) – Nach dem Einbruch in einen weißen Multivan, der in der Nacht zum Donnerstag (13.-14.5.) in der Ohlystraße parkte, sucht die Kripo in Darmstadt Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Auf noch nicht bekannte Weise hatten sich die Täter Zugang zum Innenraum verschafft, dort das Navigationssystem ausgebaut sowie zusätzlich Bargeld und eine Sonnenbrille entwendet. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 06151/9690 an die ermittelnden Beamten des Kommissariats 21/22 erbeten.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Im Zeitraum vom 14.05.2020 gegen 18.00 Uhr bis 15.05.2020 gegen 10 Uhr, wurde in der Herweghstraße in Mörfelden ein geparkter schwarzer Pkw Skoda an der rechten hinteren Seite beschädigt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt, Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Büttelborn/A67: Zeugen verhindern Weiterfahrt – Lastwagenfahrer mit 2,22 Promille festgenommen

(ots) – Aufmerksame Zeugen haben am Donnerstagabend (14.05.) die Weiterfahrt eines stark alkoholisierten Lastwagenfahrers verhindert. Gegen 17.30 Uhr alarmierten sie über Notruf die Polizei. Kurz zuvor hatte ein Brummifahrer auf dem Parkplatz an der Autobahn 67 bei Büttelborn gehalten. Anschließend konnten sie beobachten, wie er ausstieg und um ein Gebüsch lief, um seine Notdurft zu verrichten. Hierbei fiel er zweimal zu Boden, weshalb ihm die Zeugen zu Hilfe kamen.

Aufgrund des starken Alkoholgeruchs, des noch laufenden Motors und dem Verdacht, dass der Fahrer weiterfahren möchte, verständigten sie umgehend die Polizei. Ein Alkoholtest bei dem 61-jährigen Mann aus dem Landkreis Cloppenburg zeigte 2,22 Promille an. Er wurde vorläufig festgenommen und musste auf der Wache eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Die Polizeibeamten beschlagnahmten seinen Führerschein und befestigten eine Parkkralle an seinem Sattelzug. In dem eingeleiteten Strafverfahren muss sich der Mann jetzt strafrechtlich verantworten.

Rüsselsheim: Drogentest reagiert positiv auf THC – Anzeige für 25-Jährigen

(ots) – Ein 25 Jahre alter Mann wird sich wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten müssen. Eine Streife der Polizeistation Rüsselsheim hatte ihn gegen 1 Uhr in der Nacht zum Freitag (15.05.) im Bereich der Lucas-Cranach-Straße angehalten.

Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten körperliche Auffälligkeiten, die eine Drogenbeeinflussung vermuten ließen. Ein durchgeführter Drogentest erhärtete den Verdacht der Beamten, dass der 25-Jährige vermutlich berauscht am Steuer saß, er reagierte positiv auf THC. Zur Blutentnahme wurde er auf die Wache gebracht.

Biebesheim: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am Donnerstag 14.05.20 in der Zeit zwischen 08:30-18 Uhr, wurde in Biebesheim, Ludwigstraße, ein geparkter, silberfarbener, PKW beschädigt. Ein unbekannter Fzg.-Führer stieß, vermutlich beim Wenden oder Rückwärtsfahren, gegen den geparkten PKW und entfernte sich anschließend unerlaubt. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Beim Verursacher dürfte es sich um ein rotfarbenes Fzg. handeln. Hinweise unter Tel. 06258-93430 an die Polizeistation in Gernsheim.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Kriminelle lassen Zigarettenautomat auf der Straße zurück

(ots) – Mit einem Seil am Auto zogen Kriminelle am Freitag (15.5.) gegen 3 Uhr einen Zigarettenautomaten mitsamt der Befestigungsstange und Betonierung aus dem Erdreich in der Fritz-Haber-Straße, Bereich Voltastraße/ Bunsenstraße.

Der Automat wurde mehrere Meter über den Gehweg bis zur Straße geschleift. Dort sollte die Beute auf einen Anhänger geladen werden. Vermutlich wurden die Diebe im Moment des Abtransports gestört. Der beschädigte aber nicht geöffnete Automat blieb auf der Straße zurück. Die Täter flüchteten mit ihrem Gespann in Richtung Wiesenstraße.

Wer Beobachtungen zu den flüchtenden Tätern gemacht hat, wird gebeten, sich mit den Ermittlern (DEG) in Viernheim in Verbindung zu setzen. Telefon. 06204 / 93770.

Bensheim: Blauer Hyundai Atos gestohlen

(ots) – Ein blauer Hyundai Atos wurde am Donnerstagnachmittag (14.5.) in der Heidelberger Straße gestohlen. Das Auto parkte unverschlossen in der Grundstückzufahrt zu einem Anwesen im Bereich der Limesstraße. Unglücklicherweise ließ der Autofahrer auch den Schlüssel im Schloss stecken, so dass der Autodieb zwischen 15 Uhr und 17.30 Uhr leichtes Spiel hatte.

Nach dem Auto mit dem Kennzeichen HP-AW 457 wird, wie nach dem Dieb, gefahndet. Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Ermittler (DEG) in Bensheim. Telefon: 06251 / 84680.

Einhausen: Mit Brecheisen vor der Haustür – Anwohner entdeckt Einbrecher

(ots) – Kriminelle versuchten am Freitagmorgen (15.5.) mit einem Brecheisen in ein Mehrfamilienhaus in der Mathildenstraße einzubrechen.

Durch die lauten Schläge wurde gegen 3.25 Uhr ein Anwohner des Anwesens zwischen Marktplatz und Friedensstraße hellhörig und machte das Treppenhauslicht an. Der Einbruchsversuch wurde daraufhin von den Tätern abgebrochen. Nach Ablauf von etwa 10 Minuten setzten sie jedoch erneut an. Erst, als die 3 Unbekannten den Zeugen nach Ansprache erblickten, flohen diese in Richtung Friedensstraße. An der Haustür hinterließen sie einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

  • Laut Zeugenangaben haben die Unbekannten Sturmhauben getragen. Während zwei von ihnen an der Haustür zugange waren, stand einer an einer Hausecke “Schmiere”.

Die weiteren Ermittlungen zu den Einbrechern hat das Kommissariat 21/ 22 in Heppenheim übernommen. Wem das Tätertrio aufgefallen ist und Hinweise zu ihnen geben kann, wendet sich bitte unter der 06252 / 7060 an die fallzuständigen Beamten.

Odenwaldkreis

Michelstadt: Schaufensterscheibe hält stand – Einbruchsversuch mit Vorschlaghammer

(ots) – Mit einem Vorschlaghammer wurde am Freitag (15.5.) gegen die Schaufensterscheibe eines Schmuckgeschäfts in der Straße “Große Gasse” geschlagen. Trotz der massiven Gewalteinwirkung hielt die mehrfach gesicherte Fenstereinfassung dem Einbruchsversuch stand. Anwohner wurden gegen 3.50 Uhr aus dem Schlaf gerissen, weil die akustische Alarmanlage durch die Schläge aktiviert wurde. Mit schnellen Schritten flohen 2 dunkel gekleidete Tatverdächtige in grobe Richtung Bienenmarktgelände.

Wer weitere Hinweise zu dem Einbruchsversuch und den zwei Tätern geben kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach. Telefon: 06062 / 9530.

Südhessen

Südhessen: Daten-Phishing – Kriminelle wandeln Betrugsmasche ab – Polizei warnt Bankkunden

Südhessen (ots) – Kriminelle konnten mit einer Abwandlung der Phishing-Betrugsmasche 30.000 Euro eines Bankkunden aus Darmstadt erbeuten. Drei weitere Fälle an der Bergstraße sind rechtzeitig durchschaut worden, so dass kein Geld von den Konten der Betroffenen geflossen ist.

Das Fachkommissariat für Internetkriminalität (ZK 50) des Polizeipräsidiums Südhessen bearbeitet seit Anfang Mai bislang vier Anzeigen mit der neuen Phishing-Variante.

Die Bankkunden erhielten zunächst (Phishing-) Mails von ihrer angeblichen Hausbank. Unter dem Vorwand der “COVID-19 Pandemie” oder einer bevorstehenden Zusammenarbeit der Hausbank mit einer anderen Bank wurden die Kunden aufgefordert, über einen eingebetteten Link ihren “Sparkasse-Connect Online-Banking Account”, “kurz SCOB” zu aktivieren. In den angezeigten Fällen klickten die Kunden auf den Link und gaben neben ihren Personalien auch Zugangsdaten zum Online-Banking sowie ihre Telefonnummern preis. Hierauf erhielten sie den Hinweis, dass sich ihr persönlicher Bankberater in den Folgetagen bei ihnen melde, was auch tatsächlich der Fall war.

Stets rief eine männliche Person an, um sich von den Geschädigten TANs generieren und durchgeben zu lassen. Der Täter reservierte in zwei Fällen höhere Geldbeträge. Im konkreten Fall wurde die Überweisung von 30.000 Euro durchgeführt. Die Polizei geht davon aus, dass anhand der erlangten Konten-Zugangsdaten die Liquidität der potenziellen Opfer im Vorfeld überprüft worden ist.

Die Polizei warnt vor dieser Masche und geht davon aus, dass in den nächsten Tagen und Wochen weitere Mails, südhessenweit, verschickt werden.

Daher folgender Rat:
  • Achten Sie auf die Absenderadresse und überprüfen Sie, ob diese vorhanden ist und/ oder mit der Adresse Ihrer Hausbank übereinstimmt
  • Betrugsmails werden oft an Feiertagen oder an Wochenenden verschickt. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und sprechen Sie mit Ihrer Hausbank BEVOR Sie in Aktion treten
  • Passwörter und TANs werden NIEMALS von Bankmitarbeitern in Mails oder telefonisch eingefordert
  • Halten Sie Ihre Antivirensoftware, Firewall und Updates aktuell

Weitere Informationen zum Thema Cybercrime finden Sie auch unter https://www.polizei-beratung.de.

_______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen