Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Reinhard Schnell)

Neukirchen: Zigaretten bei Einbruch gestohlen

(ots) – 17.05.2020, 03:12 Uhr – Am frühen Sonntagmorgen sind unbekannte Täter in ein Lebensmittelladen in der Kurhessenstraße eingebrochen und haben Zigaretten in Höhe von ca. 700 Euro entwendet. Bei dem Einbruch richteten sie einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an.

Die Täter hebelten die Eingangstür auf und brachen im Laden mehrere Zwischentüren auf. Anschließend deponierten sie alle im Laden ausgelegten Zigaretten in einer mitgebrachten großen Plastiktüte. Da die Täter durch einen im Haus wohnenden Zeuge bemerkt wurden, flüchteten sie unerkannt ohne Beute. Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430.

Schwalmstadt-Ziegenhain: Ehrliche Finderin macht Verlierer glücklich

(ots) – 17.05.2020, 19:30 Uhr – Sonntagabend hat eine Frielendorferin im Bereich Kasseler Straße / Wiederholdstraße auf der Straße Bargeld in Höhe von 1.200 entdeckt und den Fund der Polizei gemeldet. Das Geld konnte noch am gleichen Tag dem glücklichen Verlierer übergeben werden.

Die 56-jährige Frielendorferin hatte um 19:30 Uhr in Höhe einer Eisdiele auf der Straße zwölf dreifachgefaltete 100 Euro-Scheine gefunden. Sie meldete den Fund der Schwalmstädter Polizei und wollte den Fund am nächsten Tag auf dem Fundbüro abgeben.

Um 21:45 Uhr erschien der 34-jährige Verlierer aus Schwalmstadt auf der Wache der Polizeistation Schwalmstadt mit dem Fahrrad und wollte das Verlieren seines Bargeldes anzeigen. Er wollte mit den 1.200 Euro einen Gebrauchtwagen erwerben, um damit zu seiner neuen Arbeitsstelle zu gelangen. Überglücklich nahm der Verlierer sein Bargeld in Empfang, nachdem eine Polizeistreife das Geld von der Finderin, die ausdrücklich auf ihren Finderlohn verzichtete, abgeholt hatte und ihm übergeben hatte.

Homberg: Diebstahl aus Wohnmobil

(ots) – 15.05.2020, 09:30 Uhr bis 15.05.2020, 12:15 Uhr – Im Laufe des Freitagmorgens haben unbekannte Täter im Adolf-Koping-Weg aus einem Wohnmobil eine Weste mit Handy und einer Geldbörse samt Inhalt gestohlen.

Der Täter betrag in einem unbeobachteten Moment das unverschlossene Wohnmobil Fiat Bürstner und entwendete hieraus eine beigefarbene Weste. In der Weste befanden sich neben einem Handy Samsung S 10 noch die Geldbörse mit Bargeld, EC- und Kreditkarte, Führerschein, Personalausweis und Fahrzeugschein des Wohnmobils.
Hinweise bitte an die Polizeistation Homberg unter Tel.: 05681-7740.

Gudensberg-Maden: Einbruch in Bauwagen – 300,- Euro Schaden

(ots) – 15.05.2020, 15:00 Uhr bis 16.05.2020, 11:13 Uhr – In der Nacht von Freitag auf Samstag sind unbekannte Täter in einen Bauwagen eingebrochen, der in der Obervorschützer Straße beim Neubau Kindergarten abgestellt war.

Die Täter versuchten zunächst die Stahltür des Bauwagens aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelang hebelten sie auf der gegenüberliegenden Seite des Bauwagens das in einer Höhe von ca. zwei Metern gelegene Holzfenster auf. Entwendet hatten die Täter augenscheinlich nichts. Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660.

Wabern: Fritzlarer Streife schnappt mutmaßliche Dieseldiebe

(ots) – 16.05.2020, 22:14 Uhr – In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Fritzlarer Polizei drei mutmaßliche Dieseldiebe an der Waberner Auffahrt zur BAB 49 festgenommen.

Wie die Ermittlungsbeamten der Fritzlarer Polizei berichten, hatte gegen 22:14 Uhr der Sicherheitsdienst die Fritzlarer Polizei über einen verdächtigen polnischen Klein-Lkw informiert, der in der Feldgemarkung in der Industriestraße unweit der dortigen Kiesfirma abgestellt war. Bei einer Überprüfung des Klein-Lkw konnte die Funkstreife Dieselgeruch wahrnehmen und im Fahrzeuginnenraum einen Schlauch, eine Pumpe und Kanister erkennen. Nach ca. 2 ½ Stunden Observation des Fahrzeugs fuhr der Klein-Lkw ohne Licht in Richtung BAB 49. An der Waberner Auffahrt zur BAB 49 konnte die Fritzlarer Funkstreife den Lkw anhalten und kontrollieren. Die drei Insassen versuchten zu flüchten, konnten jedoch nach kurzer Verfolgung festgenommen werden und wurden zur Polizeidienstelle gebracht. Im Lkw fand die Streife Aufbruchwerkzeug, Schläuche, Kanister und eine Pumpe.

Bei den mutmaßlichen Tätern handelte es sich um einen 28-jährigen und einen 43-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz und einen 43-jährigen Mann aus Polen. Der 43-jährige Fahrer ohne festen Wohnsitz versuchte sich mit einem falschen Ausweis auszuweisen und wurde positiv auf Drogen (THC) getestet.

Nach Absprache mit dem zuständigen Staatsanwalt musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung entrichten. Gegen den 28-Jährigen lag ein Vollstreckungshaftbefehl wegen einer Geldstrafe in Höhe von 2.578 Euro vor. Nachdem diese entrichtet wurde, wurden die drei mutmaßlichen Diebe nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen entlassen, weil ihnen keine aktuelle Tat nachgewiesen werden konnte. Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660.

Homberg: Mitarbeiter stellt Ladendieb auf der Flucht

(ots) – 16.05.2020, 17:34 Uhr – Am Samstagnachmittag hat ein Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes in der August-Vilmar-Straße einen Ladendieb auf der Flucht gestellt. Der Dieb hatte zuvor Alkoholika und Tabakwaren im Wert von ca. 110 Euro aus dem Markt gestohlen.

Der 28-jährige Ladendieb aus Wabern steckte Alkoholika und Tabakwaren im Wert von ca. 110,- Euro in seinen mitgeführten Rucksack. Der Dieb ging anschließend mit leerem Wagen und der Beute in seinem Rucksack durch die Kasse. Hierbei wurde der Kassenalarm ausgelöst und der 28-Jährige flüchtete aus dem Markt. Ein Mitarbeiter des Marktes verfolgte den Täter und konnte ihn auf dem Verbindungsweg zum Friedhof in Homberg stellen.

Das Diebesgut wurde anschließend durch die angeforderte Polizeistreife der Polizeistation Homberg an die Marktmitarbeiter ausgehändigt. Der polizeibekannte Täter wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen