Ludwigshafen – Zahlreiche Informationen und Workshops rund um gesundheitliche und sozialmedizinische Fragen bietet der Ludwigshafener Tag der Altersmedizin am Samstag, 18.04.2015, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr in der Volkshochschule. Er wird bereits zum zwölften Mal von der Klinik für Geriatrie und Innere Medizin des Krankenhauses Zum Guten Hirten in Kooperation mit der Stadt Ludwigshafen und weiteren Kooperationspartnern veranstaltet.
„Gesundheit im Alter – ist das überhaupt möglich?“ ist der Vortrag von Chefärztin Dr. Irene Lorenzini um 11.30 Uhr überschrieben. Für Besucher wird ein kostenloser Gesundheitscheck angeboten, nach Wunsch auch mit anschließender medizinischer Beratung. Die Abteilung für Physiotherapie bietet einen Workshop zum Thema „Sicher im Alltag“ an, und die Ergotherapie bietet Mitmachangebote zu „Kraftvoll durch den Alltag“ an. Zudem gibt es das Angebot Seniorentanz.
Ein zweiter Schwerpunkt des Tages sind sozialmedizinische Fragen: Der Sozialdienst des Krankenhauses beantwortet in einem Vortrag um 13 Uhr zahlreiche Fragen rund um ambulante und stationäre Hilfen für Senioren in Ludwigshafen und steht anschließend auch für persönliche Fragen zur Verfügung. „Themen wie technische Hilfen, Kurzzeitpflege, neues Pflegegesetz und Finanzierung sind für viele Menschen ein richtiger Dschungel“, weiß Dr. Lorenzini. Die Anfragen von Patienten und Angehörigen zu diesen Themen werden im Krankenhausalltag immer zahlreicher, und so wurde das Personal im Sozialdienst sogar aufgestockt. Am Tag der Altersmedizin können sich Interessierte gezielt informieren.
Ein Imbiss und Getränke gehören seit jeher untrennbar zu dieser Veranstaltung und sind ebenso wie der Eintritt kostenfrei.