Guxhagen: Achtung ! Unbekannter will Mülltrennung kontrollieren
(ots) – 19.05.2020, 10:29 Uhr und 22:00 Uhr – Am Mittwoch bekam die Polizei in Homberg einen Hinweis von der Gemeinde Guxhagen, dass am Dienstag 19.05.2020 im Laufe des Tages ein unbekannter, mit ausländischem Akzent sprechender Mann bei mindestens 5 Bürgern aus Guxhagen und Ellenberg angerufen hat und ihnen mitgeteilte, dass er kontrollieren wolle ab sie korrekt den Müll trennen würden.
Der fremde Mann gab sich bei einer Bürgerin als Herr Drippelmann aus. Im Display erschien dabei in allen Fällen die Handynummer: 017692146707. Laut Auskunft der Gemeinde Guxhagen gibt es aber solch eine telefonisch angekündigte Kontrolle zur Überwachung von ordentlicher Mülltrennung nicht!
Vermutlich handelt es sich bei dem fremden Anrufer um einen Betrüger, der sich mit dieser “Masche” das Vertrauen von Bürgern erschleichen will, um eventuell Diebstahlshandlungen vorzubereiten und durchführen zu können. Die betroffenen fünf Bürger/innen hatten sich jedenfalls richtig verhalten und erkundigten sich direkt bei der Gemeinde.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei:
- Sprechen Sie mit Angehörigen, die Opfer werden könnten, über diese Betrugsmaschen.
- Machen sie keine Angaben zu Kontodaten oder Wertgegenständen im Haus.
- Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen oder familiären Verhältnissen preis.
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
- Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.
- Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
- Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Person kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Beenden Sie das Gespräch mit dem Anrufer unbedingt zuvor.
Lassen sie keine fremden Personen in ihre Wohnung. Wenn zum Beispiel Handwerker Arbeiten bei Ihnen ausführen möchten, dann bitten Sie um eine vorherige Terminabsprache und nehmen Sie sich an dem Termin einen Vertrauten hinzu, damit Sie nicht alleine in der Wohnung sind.
Melsungen: Einbrecher klauen Sportbekleidung im Wert von 1.000 Euro
(ots) – 18.05.2020, 18:15 Uhr bis 19.05.2020, 07:45 Uhr – Unbekannte Täter sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in ein Sportgeschäft in der Sandstraße eingebrochen und haben Sportbekleidung im Wert von ca. 1.000 Euro gestohlen.
Die Täter versuchten zuerst ein Fenster des Sportgeschäftes aus dem Rahmen zu hebeln. Nachdem dies nicht gelang, nahmen die Täter einen Gullideckel, den sie in der unmittelbaren Nähe aus der Straße nahmen, und warfen die Fensterscheibe ein. Danach stiegen sie in den Laden und entwendeten Sportbekleidung und Sportschuhe im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro. Die Täter richteten einen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro an. Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890.
Einbruchserie in Borken geklärt – Badeschlappen-Täter sitzt in U-Haft
(ots) – 14.05.2020, 14:20 Uhr bis 15.05.2020, 08:16 Uhr – Die Einbruchserie, bestehend aus insgesamt neun Einbrüchen, die in der Nacht vom 14.05.2020 auf 15.05.2020 in der Borkener Innenstadt von einem unbekannten Täter verübt wurde, konnte aufgeklärt werden. Der Tatverdächtige wurde identifiziert und noch am gleichen Tag in Delmenhorst von der dortigen Polizei nach einem weiteren Einbruch festgenommen und zur Untersuchungshaft in die Justizvollzugsanstalt Oldenburg gebracht.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brach der Täter in der Bahnhofstraße in zwei Fitnessstudios, ein Sonnenstudio, eine Drogerie, zwei Zahnarztpraxen, eine Kindertagesstätte und das Gemeindebüro ein. Auch das Hotel “Am Stadtpark” und das Rathaus waren Ziele seiner Begierde.
In einer Zahnarztpraxis zerschlug er ein Sparschwein und entwendete hieraus daraus 150,- Euro Scheingeld. Im Hotel “Am Stadtpark” entwendete er 350 Euro Scheingeld aus aufgehebelten Schränken im Rezeptionsbereich. In den anderen Objekten wurde er nicht fündig, bzw. gelangte erst gar nicht ins Gebäude.
Er verschaffte sich Zutritt zu den Objekten durch Aufhebeln von Eingangstüren bzw. Fenstern und durch Einschlagen von Fensterscheiben und richtete dabei einen Gesamtschaden in Höhe von ca. 11.800 Euro an. Alleine im Hotel “Am Stadtpark” verursachte er einen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Der Einbrecher wurde in zwei Objekten jeweils von Überwachungskameras aufgenommen. Der Täter trug eine graue Bommelmütze, eine graue camouflagefarbene Jacke, schwarze Jogginghose und auffällige Badeschlappen der Marke “NIKE”. Ein Ermittlungsbeamter der Regionalen Ermittlungsgruppe Kassel und der Polizeistation Hessisch Lichtenau erkannten sofort den Täter auf dem internen Fahndungsfoto. Bei dem identifizierten Täter handelte es sich um einen 52-jährigen Serienstraftäter aus Habichtswald.
Weitere Ermittlungen von Beamten der Ermittlungsgruppe Homberg ergaben, dass der 52-Jährige noch am 15.05.2020, um 13:47 Uhr, von der Delmenhorster Polizei bei einem versuchten schweren Diebstahl auf frischer Tat erwischt wurde und anschließend in Untersuchungshaft in die Justizvollzugsanstalt Oldenburg gebracht wurde.
Bei einem Abgleich der Fotos des 52-Jährigen wurde festgestellt, dass er bei der Festnahme in Delmenhorst genau die gleiche auffällige Kleidung trug, wie bei der Tatausführung in Borken. Es ist nur zu vermuten, dass er auf Grund seiner eng getakteten Einbruchsvorhaben möglicherweise keine Zeit dazu gefunden hat, die Kleidung zu wechseln.
Fritzlar: Glasfront von Lebensmittelmarkt zerstört
(ots) – 13.04.2020 bis 14.04.2020 – In der Straße “Am Hospital” haben unbekannte Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag die Glasfront eines Lebensmittelmarktes beschädigt. Hinweise auf einen Einbruchsversuch hat die ermittelnde Beamtin der Ermittlungsgruppe der Fritzlarer Polizei am Tatort nicht gefunden. Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660.
Gudensberg: Alarmanlage verschreckt Einbrecher
(ots) – 20.05.2020, 02:19 Uhr – Mittwoch 20.05.2020 in den frühen Morgenstunden haben unbekannte Täter versucht, in die Georg-August-Zinn-Schule einzubrechen. Der Täter wurde durch Auslösen der Alarmanlage verschreckt.
Die Täter schlugen die Fensterscheibe eines Büros ein. Anschließend steckte einer der Einbrecher die Hand durch das Loch der eingeschlagenen Scheibe und öffnete mit dem Griff das Fenster. Hierdurch wurde aber die Alarmanlage ausgelöst. Dies hielt den Täter davon ab, durch das Fenster ins Büro einzusteigen und er flüchtete. Am Fenster entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660.
Wabern: Versuchter Einbruch in Lebensmittelmarkt
(ots) – 18.05.2020, 20:30 Uhr bis 19.05.2020, 07:50 Uhr – In der Nacht von Montag auf Dienstag haben unbekannte Täter versucht, in einen Lebensmittelmarkt in der Landgrafenstraße einzubrechen.
Die Täter versuchten die Metalltür zu einer Bäckerei des Lebensmittelmarktes aufzuhebeln. Dies gelang ihnen aber nicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro an der Tür.
Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen