Lambrecht, Frankeneck: Deutsche Bahn baut Schallschutzwände – Nachtarbeiten ab 01. Juni 2020

Symbolbild

Lambrecht / Frankeneck – Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ beginnen die Arbeiten für den Bau der Schallschutzwände in Lambrecht und Frankeneck.

Die beiden Wände in Lambrecht sind rund 760 und 190 m lang, die in Frankeneck hat eine Länge von 755 m. Alle Lärmschutzwände werden 3 m ab Schienenoberkante hoch.

Wegen der örtlichen Verhältnisse müssen die Arbeiten überwiegend vom Gleis aus erfolgen. Das ist jedoch wegen der dichten Zugfolge und des vertakteten Fern- und Regionalverkehrs nur bei Nacht möglich.

Daher werden die beiden langen Wände in Lambrecht und Frankeneck vom 1. Juni bis 28. Juli, vom 13. bis 18. August und vom 31. August bis 8. Oktober, in den Nächten Montag auf Dienstag bis Freitag auf Samstag jeweils von 23 Uhr bis 5 Uhr errichtet. Im letzten Bauabschnitt wird zudem die kurze Wand in Lambrecht gebaut.

Auf eine lärmintensive akustische Warnung der Baustelle vor vorbeifahrenden Zügen kann zwar verzichtet werden, dennoch lassen sich akustische Beeinträchtigungen beim Laden und Bauen nicht vollständig vermeiden. Es wird jedoch alles darangesetzt, den Lärm so gering wie möglich zu halten.

Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis.

Nach Fertigstellung der Bahn wird sich der Schienenverkehrslärm nach Bahnangaben deutlich verringern.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken