Ludwigshafen – 18.05.2020 – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.
Bürgerbüros wegen landesweiter Softwareumstellung geschlossen
Am Pfingstwochenende erfolgt in ganz Rheinland-Pfalz die Softwareumstellung aller Melde-, Pass- und Ausweisbehörden auf ein neues Verfahren. Deshalb sind alle Ludwigshafener Bürgerbüros in der Zeit von Mittwoch, 27. Mai, bis einschließlich Dienstag, 2. Juni 2020, geschlossen. Während dieses Zeitraums ist eine Vorsprache in den Bürgerbüros nicht möglich, ebenso können dort keine Anträge oder Vorgänge angenommen und bearbeitet sowie auch keine Dokumente abgeholt werden.
Am Mittwoch, 3. Juni 2020, nehmen zunächst die Bürgerbüros Rathaus, Achtmorgenstraße und Oppau den Dienstbetrieb wieder auf. Ab diesem Tag besteht auch wieder die Möglichkeit, für das Bürgerbüro Rathaus online Termine zu vereinbaren. Das Bürgerbüro Oggersheim öffnet ab Montag, 8. Juni 2020, wieder zu den derzeitigen Öffnungszeiten. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese Einschränkungen.
Die Vorsprache in den Bürgerbüros Achtmorgenstraße, Oppau und Oggersheim ist auch weiterhin ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter den folgenden Rufnummern möglich: Bürgerbüro Achtmorgenstraße 0621 504-3860, Bürgerbüro Oggersheim 0621 504-3115 und Bürgerbüro Oppau 0621 504-2409.
VHS-Online-Vortrag: „Herrschaft der Dinge“ über Konsum und Konsumgeschichte
„Herrschaft der Dinge. Eine neue Geschichte des Konsums und ein Blick auf morgen“ – unter diesem Titel hält Prof. Dr. Frank Trentmann (Birkbeck College Universität London) am Dienstag, 2. Juni 2020, von 19.30 bis 21 Uhr einen Vortrag über Konsum und seine Folgen. Der Kurs ist Teil der Reihe „VHS Wissen live – das digitale Wissenschaftsprogramm“, der sich die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen angeschlossen hat. Zu diesem Online-Vortrag können sich Interessierte über die hiesige VHS anmelden, per Telefon unter 0621 504-2238, oder online unter www.vhs-lu.de. Teilnehmende sehen und hören den Vortrag am eigenen Computer zuhause via Zoom. Den Zugangscode erhalten sie per E-Mail am Veranstaltungstag bis 12 Uhr.
Was wir konsumieren ist zu einem bestimmenden Aspekt des modernen Lebens geworden. Wir definieren uns über unseren Besitz, und der immer üppigere Lebensstil hat enorme Folgen für die Erde. Wie kam es dazu, dass wir heute mit einer derart großen Menge an Dingen leben, und wie hat das den Lauf der Geschichte verändert? Frank Trentmann, Historiker am Birkbeck College der Universität London, erzählt in „Herrschaft der Dinge“ erstmals umfassend die faszinierende Geschichte des Konsums. Von der italienischen Renaissance bis hin zur globalisierten Wirtschaft der Gegenwart entwirft er eine weltumspannende Alltags- und Wirtschaftsgeschichte, die eine Fülle von Wissen bietet, den Blick aber ebenso auf die Herausforderungen der Zukunft lenkt angesichts von Überfluss, Klimawandel und Turbokapitalismus.
VHS: Online-Vortrag über politische Entwicklung in Brasilien
„Brasilien: Die Zerstörung der Demokratie unter Jair Bolsonaro“ lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Ursula Prutsch (Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München) am Mittwoch, 27. Mai 2020, von 19.30 bis 21 Uhr, den die Volkshochschule (VHS) Ludwighafen im Rahmen der Reihe „VHS Wissen live“ anbietet. Von 1964 bis 1985 regierten Diktatoren den größten lateinamerikanischen Staat. Auch in den Jahrzehnten davor hatte es Phasen der Diktatur gegeben. Mit der Verfassung von 1988 schien die Gefahr systematischer staatlicher Willkür gebannt und der Wille zu einer transparenten demokratischen Kultur besiegelt zu sein. Mit der Wahl von Jair Messias Bolsonaro zum Präsidenten Brasiliens wird das Land um Jahrzehnte zurückgeworfen, werden politische Errungenschaften zerstört. Wie ist der Wahlerfolg Bolsonaros zu begründen? Welche Gefahren birgt seine Politik für die Zukunft Brasiliens? Diese und andere Fragen wird Prof. Prutsch in dem Online-Vortrag behandeln. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2238 entgegen oder im Internet unter www.vhs-lu.de.
Radarkontrollen für die Woche vom 18. Mai bis 24. Mai 2020
Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.
Montag, 18. Mai: Süd, West und Mitte; Dienstag, 19. Mai: Friesenheim, Mitte und Nord; Mittwoch, 20. Mai: Ruchheim, Pfingstweide und Oppau; Freitag, 22. Mai: Süd, Oggersheim und Maudach; Samstag, 23. Mai: Friesenheim und Oggersheim.
Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.
Bolzplätze werden geöffnet
Die Stadt Ludwigshafen öffnet ihre 45 Bolzplätze am Mittwoch, 20. Mai 2020. Die 147 Spielplätze sind bereits seit 2. Mai geöffnet. Es wird gebeten, sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten.