Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Gutmütigkeit ausgenutzt

Ludwigshafen (ots) – Am frühen Morgen des 26.05.2020 kam ein 62-Jähriger zur Polizei, um eine Anzeige wegen Diebstahls seiner Geldbörse zu erstatten. Er erklärte, dass er gegen 00:30 Uhr ein junges, ihm unbekanntes, Pärchen zum Parkplatz vor dem Hauptbahnhof gefahren hätte, da die beiden ihm leid getan hätten. Vor Ort habe er dann seine Geldbörse gezückt, um den beiden 10 Euro zu schenken. Daraufhin hätten die beiden ihm die Geldbörse abgenommen und seien davongelaufen.

Zu Gewalt oder Androhung von Gewalt sei es nicht gekommen.
Im Geldbeutel waren mehrere hundert Euro Bargeld.

Täterbeschreibung:

  • Der unbekannte Mann war etwa 22 Jahre alt, circa 1,75 m groß und schlank.
    Er hatte dunkle kurze Haare.
  • Die unbekannte Frau war etwa 19 Jahre alt, circa 1,68 m groß und schlank.
    Sie hatte blonde schulterlange Haare und trug eine helle Jogginghose.

Wer etwas beobachtet hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

Nach Probefahrt mit E-Bike nicht wieder gekommen

Ludwigshafen (ots) – Bereits am 23.05.2020 wollte ein unbekannter Mann bei einem Fahrradhändler in der Oderstraße eine Probefahrt mit einem E-Bike machen. Da normalerweise der Personalausweis vorgelegt werden muss, probierte er es im Laufe des Tages bei mehreren verschiedenen Verkäufern ohne Personalausweis.
Am Nachmittag gegen 17:15 Uhr, gelang es ihm eine Verkäuferin zu finden, die auf den Personalausweis verzichtete und lediglich die Hinterlegung seines Mercedes Autoschlüssels akzeptierte. Daraufhin nahm er das 1.700 Euro teure Rad, sagte er würde es jetzt außerhalb des Geschäftes Probe fahren und kehrte nicht wieder zurück.

Täterbeschreibung:
  • Er war etwa 35 Jahre alt und circa 1,75 m groß. Er hatte kurze schwarze Haare und einen Drei-Tage-Bart. Vormittags trug er einen schwarzen Jogginganzug der Marke Adidas mit weißen Streifen und schwarze Nike Shox Schuhe. Am Nachmittag trug er eine schwarze Lederjacke, dunkelblaue Jeans und die gleichen Schuhe vom Vormittag.

Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein E-Bike B Twin Mountainbike. Es ist grau und hat einen weißen Schriftzug. Wer Hinweise auf den Täter und das E-Bike geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de zu wenden.

Einbruch in Imbisswagen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 23.05.2020 gegen 20:30 Uhr und dem 25.05.2020 gegen 05:00 Uhr, hebelten unbekannte Täter einen Imbisswagen auf, der auf dem Gelände eines Baumarktes in der Oderstraße stand. Sie stahlen mehrere Packungen Würstchen und etliche Dosen mit Soft Drinks.

Wer etwas gesehen hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de zu wenden.

Verkehrsunfall mit verletzter Motorradfahrerin, flüchtiger Personenkraftwagen, Zeugen gesucht!

Ludwigshafen-Oggersheim (ots) – Am Dienstag 26.05.2020 kam es gegen 15.00 Uhr in der
Prälat-Caire-Straße in Ludwigshafen-Oggersheim zu einem Verkehrsunfall, im Zuge dessen sich eine Person verletzte und sich ein unfallbeteiligtes Fahrzeug unerlaubt von der Örtlichkeit entfernte.
Was war passiert?

Eine 17-jährige Motorradfahrerin befuhr den Parkplatz des Real-Marktes und bremste auf Grund eines zügig herannahenden Autos. Infolge des eingeleiteten Bremsmanövers stürzte die Motorradfahrerin und zog sich eine leichte Verletzung zu. Der PKW-Fahrer verließ unterdessen die Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Den bislang unbekannten PKW-Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verkehrsunfallflucht. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Ihre Mithilfe. Wenn Sie Hinweise zum Unfallhergang, dem flüchtigen Fahrzeug oder Fahrzeugführer machen können, melden Sie sich bitte bei der Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 / 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de.

Fahrradfahrer stößt mit LKW Tür zusammen und verletzt sich

Ludwigshafen (ots) – Am 25.05.2020 gegen 17:20 Uhr fuhr ein 52-Jähriger mit seinem Pedelec auf dem Gehweg/Radweg der Frankenthaler Straße in Richtung Mannheimer Straße.
Als der Beifahrer eines auf der Frankenthaler Straße parkenden LKW´s auf der Beifahrerseite des LKW´s aussteigen wollte und die Beifahrertür öffnete, fuhr der 52-Jährige gegen die Tür und stürzte.
Er verletzte sich und kam ins Krankenhaus.

Mehrere Diebstähle aus Autos

Ludwigshafen (ots) – Am 25.05.2020, zwischen 06:50 Uhr und 07:00 Uhr, parkte ein 26-Jähriger sein Auto in der Straße “An der Mittagsweide”. Er legte seinen Laptop auf den Beifahrersitz und ging noch einmal kurz in seine Wohnung. Als er fünf Minuten später wieder zu seinem Auto zurück kam, war die Scheibe der Beifahrer Tür eingeschlagen und der Laptop gestohlen.

In der Zeit zwischen dem 23.05.2020, gegen 12:00 Uhr und dem 25.05.2020, gegen 07:00 Uhr, brachen unbekannte Täter die Dreiecksscheibe eines Pritschenwagens auf, der auf dem Parkplatz “Am Sandloch” in der Von-Kieffer-Straße stand und öffneten dann die Fahrertür. Sie stahlen von der Rückbank einen Sack mit Rettungsmaterial für Höhenrettung (60m Seil, Winden, Haken) sowie weiteres Werkzeug. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.700 Euro.

Am 25.05.2020, gegen 22:10 Uhr, wurde der Polizei ein Mini One mit eingeschlagener Seitenscheibe in der Bleichstraße gemeldet. Aus dem Auto wurde eine Geldbörse gestohlen.
Der Gesamtschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Die Polizei rät eindringlich, keine Wertgegenstände in den Autos zu lassen.

Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf die unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per
E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu wenden.

Mit 1,95 Promille Auto gefahren und Schäden verursacht

Ludwigshafen (ots) – Am 25.05.2020, gegen 20:45 Uhr, fuhr ein 68-Jähriger mit seinem Auto auf der Salzburger Straße in Richtung Kärntner Straße. Kurz vor der Einmündung Kärntner Straße fuhr er zunächst gegen ein Verkehrsschild und gegen einen dahinter stehenden Baum.
Danach fuhr er rückwärts gegen den Gartenzaun eines Anwohners.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7.200 Euro.

Als die Polizeibeamten eintrafen, stellten sie bei dem 68-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,95 Promille. Die Polizeibeamten stellten den Führerschein sicher und nahmen den 68-Jährigen mit zur Dienststelle.
Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Sein Auto wurde abgeschleppt.
Die Feuerwehr entfernte das beschädigte Verkehrsschild sowie den beschädigten Baum.