Ingelheim – Warum lohnt sich eine Ausbildung bei Boehringer Ingelheim? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Und wie bewirbt man sich richtig? Diese und weitere Fragen beantwortet das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim am Freitag, den 19. Juni 2020, zum „Tag der Ausbildung“ in diesem Jahr erstmalig digital.
Mit wenigen Mausklicks gelangen Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern über die Webseite www.meine-zukunft-bei-boehringer-ingelheim.de mit Azubis und Ausbildern in Kontakt. Von 16:00 bis 20:00 Uhr geben Livestreams und Video-Chats Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Standort Ingelheim. Ein persönlicher Besuch auf dem Werksgelände ist derzeit wegen der Corona-Verordnungen nicht möglich.
Bewerbungstipps im Livestream
In Kurzvorträgen erhalten die Schülerinnen und Schüler praktische Tipps zur Bewerbung und erfahren Wissenswertes zum Bewerbungsprozess. Teilnehmende haben die Chance, ein professionelles Fotoshooting für das Bewerbungsfoto zu gewinnen. Dazu laden sie während des Livestreams öffentlich ein Bild auf Instagram hoch, versehen mit dem Hashtag #ausbildung und der Verlinkung @boehringer_ingelheim_azubi. In einem Kommentar sollte zudem kurz erläutert werden, was die Person mit dem Wunschberuf verbindet. Das virtuelle Angebot soll Interessierten auch die Möglichkeit geben, Fragen direkt zu stellen und eine persönliche Beratung per Telefon zu vereinbaren.
Wer danach Lust auf mehr hat, kann sich zu einem Beratungstermin oder Schnupperpraktikumsplatz anmelden. Die Schnupperpraktikumsplätze werden entsprechend einer Lockerung der allgemeinen Corona-Verordnung terminiert. Bewerbungsgespräche und die entsprechenden Auswahlverfahren werden planmäßig und gegebenenfalls virtuell stattfinden.
Angebot an Berufen und Studiengängen
Die Ausbildungsmöglichkeiten bei Boehringer Ingelheim sind vielfältig. Allein in Ingelheim werden mehr als 20 unterschiedliche Berufsbilder sowie duale Studiengänge angeboten. Diese reichen von technischen Berufen, wie Industriemechaniker/in oder Mechatroniker/in, über Labor- und Produktionsberufe, wie Chemikant/in oder Pharmakant/in, bis hin zu verschiedenen kaufmännischen Berufen. Aber auch als Koch/Köchin oder Restaurantfachmann/- frau im gastronomischen Bereich können sich junge Menschen bei Boehringer Ingelheim ausbilden lassen. Darüber hinaus können duale Studiengängen in verschiedenen Fachrichtungen, z.B. Bio- und Pharmatechnik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik besucht werden.
Mit rund 305 Azubis am Standort Ingelheim (567 deutschlandweit) zählt Boehringer Ingelheim zu den größten Ausbildungsunternehmen in der Region. Interessierte finden das vollständige Ausbildungsangebot auf der Karriereseite des Unternehmens unter: www.meine-zukunft-bei-boehringer-ingelheim.de