Elmstein – Am Samstag, 28.03.2015, wurde ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 an die Feuerwehr Elmstein übergeben.
Bürgermeister Manfred Kirr (Verbandsgemeinde Lambrecht) sagte, dass „heute nicht nur ein schöner Tag, sondern ein guter Tag für die Feuerwehr, die Gemeinde Elmstein und die Verbandsgemeinde Lambrecht“ sei. Mit der Übergabe des Fahrzeugs werde die Schlagkraft erhöht. Er begrüßte die Vertreter der Feuerwehren und der Politik und freue sich, dass die Verbandsgemeinderatsmitglieder nicht nur ihre Zustimmung für die Anschaffung des HLF 10 gegeben haben, sondern zum Teil persönlich gekommen waren.
Das Fahrzeug koste ca. 300.000 Euro, wovon ca. 70.000 Euro auf das Fahrgestell entfällt. Die Preisdifferenz setzt sich aus Ausrüstung und Ausbaukosten zusammen.
Elmstein ist die flächenmäßig größte Gemeinde in der Verbandsgemeinde Lambrecht, so Bürgermeister Kirr, mit viel Wald und Straßen. Die Feuerwehr leiste wertvolle Dienste. Er übergab den Fahrzeugschlüssel an Wehrleiter Frank Flockerzi.
Frank Flockerzi stellte Eckdaten des Fahrzeugs vor. Das HLF 10 ist ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ein Mercedes-Benz-Atego 13 29 mit 12.450 kg zulässiger Gesamtmasse und 290 PS Motorleistung. Ausbauer ist die Firma Ziegler. Es hat ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Allrad und Differenzialsperre und besitzt einen 1000-Liter-Wassertank. 170 Liter Schaum können zugemischt werden. Es führt einen hydraulischen Rettungssatz, Hebekissen und einen Stromerzeuger. Weitere Features sind eine Umfeldbeleuchtung, ein Lichtmast, eine Umfeldbeleuchtung und eine Wärmekamera. Es hat 9 Sitze, Atemschutzgeräte können während der Anfahrt angezogen werden.
Wehrleiter Frank Flockerzi überreichte den Fahrzeugschlüssel an Sven Menges, Wehrführer der Feuerwehr Elmstein. Danach lud er zum geselligen Beisammensein beim Schlachtfest ein.
Das HLF 10 ersetzt einen Unimog, Baujahr 1985. Es ist baugleich mit dem HLF 10, das am 1. Mai 2015 beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lambrecht übergeben wird.