Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 07.06.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Ladendiebstahl und anderes

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Samstag (06.06.2020), gg. 15.00 h, wurde eine 21jährige beim Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in Neustadt an der Weinstraße erwischt, nachdem sie dort versucht hatte Kosmetikartikel zu entwenden. Bei der polizeilichen Aufnahme wurde festgestellt, dass die Verdächtige ca. 2 Gramm Amphetamin einstecken hatte und unter dem Einfluss berauschender Mittel mit ihrem Pkw zum Einkaufsmarkt gefahren war. Daher wurde ihr eine Blutprobe entnommen und der Führerschein bis zur Entscheidung durch die Führerscheinstelle sichergestellt. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.


Neustadt: Brand im Heidenbrunnenweg

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein Wohnhaus im Heidenbrunnenweg geriet am Sonntag (07.06.2020), kurz nach 11.00 h, in Brand. Durch die eingesetzte Feuerwehr konnte der Brand, der in einem Zimmer des Anwesens ausgebrochen war, schnell gelöscht werden. Eine Bewohnerin wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht. Für die Dauer der Löscharbeiten war der Heidenbrunnenweg für die Dauer von ca. einer Stunde voll gesperrt. Weitere Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei durchgeführt.


Bad Dürkheim: Einbruch in Kindertagesstätte

Bad Dürkheim (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen im Zeitraum Freitag, 18:00 Uhr bis Samstag, 18:00 Uhr in die Kindertagesstätte im Wellsring ein und entwendeten einen Mini-Kühlschrank, einen Pürierstab sowie einen Kaffeevollautomaten. Aufgrund der Größe und des Gewichts des Vollautomaten ist davon auszugehen, dass es sich wahrscheinlich um mindestens zwei Täter handeln dürfte. Der Gesamtschaden wird auf ca. 2000 EUR beziffert. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Bad Dürkheim: Herzrasen durch Konsum von „Legal Highs“

Bad Dürkheim (ots) – In den frühen Morgenstunden am Samstag, den 06.06.2020, informierte die Rettungsleitstelle die Polizei Bad Dürkheim über eine möglicherweise verwirrte Person im Bereich des Fünfguldenbergs in Bad Dürkheim. Vor Ort konnten durch den Rettungsdienst und eine Polizeistreife eine 18-Jährige sowie ein 23-Jähriger angetroffen werden. Diese standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der 23-Jährige hatte zuvor über Herzrasen geklagt. Eine ärztliche Behandlung war nach seinen Angaben nicht notwendig und wurde durch diesen abgelehnt. Bei beiden Personen konnte sogenanntes „Spice“ (verbotene Kräutermischung) aufgefunden werden. Dieses wurde sichergestellt. Gegen beide Personen wurden Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.


Bad Dürkheim: Diebstahl von Weinblättern

Bad Dürkheim (ots) – Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Bad Bad Dürkheim kam es in jüngster Vergangenheit zu Diebstählen von Weinblättern. Am 1. Juni 2020 zeigte ein Geschädigter an, dass im Bereich Wachenheim bislang unbekannte Personen eine nicht unerhebliche Anzahl an Weinblättern samt Stil von den Rebstöcken pflückten. Der Anzeigenerstatter weist neben dem ihm dadurch entstandenen Schaden darauf hin, dass der Verzehr der hier geernteten Blätter zu Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen kann.

Am Samstag, 06.06.2020 gegen 20:00 Uhr, konnte die Polizei fünf Männer im Alter zw. 30 und 37 Jahren aus Mannheim und Nordrhein-Westfalen feststellen, die im Wingert am Mitfahrerparkplatz in Gönnheim gerade beutelweise Weinblätter pflückten. Die Weinblätter wurden sichergestellt und gegen die Männer ein Strafverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.


Haßloch: Geschädigte von Fahrraddiebstählen gesucht

Haßloch (ots) – Am Sonntag, 07.06.20, meldet ein in der Freizeit befindlicher Polizist der Haßlocher Dienststelle, dass er gerade den Diebstahl eines Rades an der Ernst-Reuter-Schule mitbekommen habe. Die schnell hinzu geeilten Beamten konnten den Tatverdächtigen auf einem in der Nähe befindlichen Spielplatz antreffen und zur Rede stellen. Der hier „gut bekannte“ Jugendliche räumte die Tat aufgrund der erdrückenden Beweislast sofort ein. Das Rad wurde in der Nähe im Gebüsch aufgefunden. Der bis dato nicht bekannte Eigentümer des hochwertigen MTB-Marke Cube, Farbe grau, wird darum gebeten, sich umgehend mit der hiesigen Polizei in Verbindung zu setzen. Da bei Kontrolle eines weiteren Jugendlichen auch die Herkunft eines weiteren Rades (ebenfalls MTB-Marke Giant) unklar war, wurde auch dieses zunächst zur Polizei verbracht. Entsprechende Maßnahmen gegen die Jugendlichen wurden eingeleitet.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken