Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Mit Betäubungsmitteln aber ohne Führerschein unterwegs

Kandel (ots) – Am 07.06.2020 wurde um 22:00 Uhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem PKW in der Industriestraße kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle zeigten sich Drogentypische Auffallerscheinungen. Ein durchgeführter Vortest erbrachte einen Hinweis auf eine aktuelle Beeinflussung von Amphetamin.

Im Rahmen der weiteren Maßnahmen, zeigte die 52-jährige Fahrerin zudem einen Führerschein vor, der seit längerer Zeit bereits durch sie als verloren gemeldet wurde. Sie war nach einem Entzug der Fahrerlaubnis nicht mehr berechtigt gewesen ein Fahrzeug zu führen.

Mit 60 km/h und 1,96 Promille auf B9 unterwegs

Germersheim (ots) – Wegen einer betrunkenen Autofahrerin rückten Beamte der Polizeiinspektion Germersheim am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr aus. Eine Zeugin hatte zunächst ein langsames, Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug auf der B9 in Höhe Germersheim Mitte in Richtung Karlsruhe gesichtet. Als sich die Beamten hinter dem Fahrzeug befanden, konnten sie feststellen, dass die Fahrerin beide Fahrspuren benötigte und mit 60 km/h unterwegs war.

Nach mehrfacher Aufforderung, brachte die Fahrerin das Fahrzeug letztlich zum Stehen. Auch zum Lösen des Gurtes benötigte die 45-Jährige mehrere Versuche. Zu guter Letzt konnte sie nur mit Mühe aus dem Auto steigen und musste von den Beamten festgehalten werden, damit sie nicht auf die Fahrbahn torkelte. Eine Erklärung lieferte ein angebotener Atemalkoholtest, welcher mit einem Ergebnis von 1,96 Promille endete. Die Autofahrerin kam von einer Party und hatte Vodka getrunken.

Der 45-Jährigen wurde bei der Dienststelle eine Blutprobe genommen. Zudem hatte die Frau bereits im Jahr 2016 ihren Führerschein wegen Trunkenheit im Verkehr “verloren”. Daher wird noch ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Lustadt (ots) – Ein Zeuge meldete am Samstagmittag gegen 12 Uhr der Polizeiinspektion Germersheim zwei männliche Personen im Ortsbereich Lustadt, welche Drogen konsumierten und im Anschluss in ein Auto einstiegen und davonfuhren. Der 24 – jährige Fahrer und sein 18 – jähriger Beifahrer wurden in Landau gestoppt und durch die Polizeibeamten kontrolliert. Der Fahrer räumte den zeitnahen Konsum von Cannabis und Kokain ein. Des Weiteren wurde in dem Auto noch eine geringe Menge Cannabis gefunden, welche dem Beifahrer zugeordnet werden konnte.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Auffahrunfall zwischen zwei Radfahrern

Wörth (ots) – Am 07.06.2020 befuhren gegen 11:20 Uhr zwei Radfahrerinnen die Dammstraße von der Bahnhofstraße kommend. Als die vorausfahrende 54-jährige Fahrerin abbremste, da sie abbiegen wollte, erkannte dies die nachfolgende 53-Jährige zu spät und fuhr auf das Fahrrad auf. Durch die Kollision stürzt die Dame und erlitt eine leichte Verletzung an der Schulter.

Einbruch in Kindergarten

Wörth (ots) – In der Nacht auf den 07.06.2020 verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten des Amadeus Kindergartens in der Mozartstraße. Der oder die Täter durchwühlten mehrere Schränke, mussten jedoch mangels Masse unverrichteter Dinge flüchten. Es entstand ein Materialschaden von ca. 1.000 EUR.

Einbruch in Baumaschinenhandel

Schwegenheim (ots) – Zu einem Einbruchsdiebstahl im Bereich eines Baumaschinenhandels kam es am Montagmorgen zwischen 1 und 2 Uhr “Im Breiten Pfuhl”. Bisher unbekannte Tatverdächtige überkletterten den Zaun des Geländes und schlugen eine Scheibe zum Ausstellungsraum ein. Aus den Räumlichkeiten wurde eine Geldkassette mit einem Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe gestohlen. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.

Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich telefonisch unter 07274/9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de zu wenden.

Zwei versuchte Einbrüche in Supermärkte

Landau und Hatzenbühl (ots) – Am Sonntagmorgen 07.06.2020, brachen gegen 02:00 Uhr Unbekannte in einen Supermarkt in der Kirchstaße in Hatzenbühl ein, indem sie sich Zugang zum Markt über das Dach verschafften. Wenngleich die Täter keine Beute machten, so richteten sie doch erheblichen Sachschaden in vierstelliger Höhe an. Einen Tag später, 08.06.2020, versuchten gegen 01:00 Uhr Unbekannte in einen Supermarkt im Landauer Horstring einzubrechen.

Ein aufmerksamer Nachbar hörte jedoch verdächtige Geräusche und suchte nach deren Ursprung. Dabei erkannte er zwei Personen mit reflektierenden Arbeitshosen am Supermarkt, die bei Erkennen des Zeugen sofort die Flucht in Richtung Speyerbachstraße ergriffen. Eine Fahndung nach den beiden Personen blieb ohne Erfolg. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Landau unter 06341/2870 oder kilandau@polizei.rlp.de entgegen.