Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 09.06.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Nur irgendein Führerschein reicht nicht immer

Neustadt/Weinstraße (ots) – Da hätte sich eine 38-Jährige Frau, welche mittlerweile in Neustadt lebt, mal besser informieren sollen. Die Dame wurde in der Nacht auf dem 09.06.2020 durch eine Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Verkehrskontrolle konnte sie lediglich nachweisen, dass sie im Besitz einer amerikanischen Fahrerlaubnis ist. Da sie jedoch bereits seit mehr als sechs Monaten durchgehend in Deutschland wohnt, muss sie sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten, denn bei fehlender Verlängerung des Nutzungsrechts der amerikanischen- und dem Nichtvorhandensein einer deutschen Fahrerlaubnis sind Fahrerlaubnisverordnung und Straßenverkehrsgesetz eindeutig: Das ist unzulässig und strafbar. Zusätzlich musste gegen den Halter des Fahrzeugs ein Strafverfahren wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet werden.


Neustadt: Schulwegüberwachung

Neustadt/Weinstraße (ots) – Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Schulweg Landwehrstraße hat die Polizei Neustadt heute ab 07.40 Uhr innerhalb von nur 25 Minuten 9 Autofahrer beanstandet. In der dortigen 30er-Zone war der Spitzenreiter mit 51 km/h unterwegs. Er muss neben einer Geldbuße mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.


Neustadt: Erneute Geschwindigkeitskontrollen in Neustadt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Montagmorgen, 08.06.2020, zwischen 07:30 Uhr und 08:30 Uhr wurde in der Sauterstraße in Neustadt, in Höhe des Stadionbades, eine Geschwindigkeitsmessstelle eingerichtet. Innerhalb einer Stunde wurden in der dortigen Dreißigerzone insgesamt 19 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit geahndet. Die bei einem Fahrzeugführer festgestellte Höchstgeschwindigkeit war 47 km/h.

Eine weitere Geschwindigkeitskontrolle wurde zwischen 10:15 Uhr und 11:45 Uhr auf der B 39 am Geinsheimer Sportplatz durchgeführt. Hier waren insgesamt 24 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter war mit 103 km/h unterwegs und damit 33 km/h zu schnell. Er muss mit einer Anzeige samt Fahrverbot rechnen.


Lindenberg: Verletzter Motorradfahrer auf K 16

Lindenberg (ots) – Ein 22-jähriger Motorradfahrer verlor am Montagabend, gegen 20:00 Uhr, auf der K 16 zwischen Lindenberg und Wachenheim, in einer Kurve, die Kontrolle über sein Motorrad und kam ohne Fremdeinwirkung zu Fall. Der junge Fahrer aus Böhl-Iggelheim wurde mit Verdacht auf eine Fraktur am Arm und mehreren Prellungen ins Krankenhaus Hetzelstift verbracht. Das Motorrad wurde abgeschleppt, da Betriebsstoffe ausgelaufen waren.


Neuleiningen: Pferdeschlitzer – Verstoß Tierschutzgesetz

Neuleiningen (ots) – Unbekannte Täter fügten auf einer Pferdekoppel in Neuleiningen im Zeitraum vom 28.05.20, 18.00 Uhr – 29.05.20, 14.00 Uhr, einer Stute einen Schnitt im Vaginalbereich zu. Eine Verletzung, die sich die Stute selbst beigebracht haben könnte, schloss die Geschädigte und die hinzugerufene Tierärztin aus. Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben kann oder sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06321/854-0 oder per E-Mail kineustadt@polizei.rlp.de mit der Kriminalinspektion Neustadt in Verbindung zu setzen.


Wattenheim: Fahrzeugbrand an der Rastanlage Pfalz

Der PKW brannte aus (Foto: Polizei RLP)
Der PKW brannte aus (Foto: Polizei RLP)

Wattenheim (ots) – Am 09.06.2020 um 16:55 Uhr kam es auf der BAB 6 in Richtung Kaiserslautern auf dem Durchfahrtsstreifen der Rastanlage Pfalz zu einem Fahrzeugbrand.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet der Peugeot einer 29-jährigen Frau aus Eisenberg ohne Fremdeinwirkung in Brand. Die Fahrerin konnte sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Die Feuerwehr Grünstadt konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, sodass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verhindert werden konnte.

Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten musste der Durchfahrtstreifen für ca. 2,5 Stunden gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.


Meckenheim: Pkw-Diebstahl

Meckenheim (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendeten bislang unbekannte Täter einen schwarzen Pkw Audi A 3, der zu diesem Zeitpunkt in der Heerstraße in Meckenheim abgestellt war. Das Fahrzeug war unverschlossen abgestellt. Der Wert des Fahrzeugs dürfte ca. 5.000 Euro betragen. Überregionale Fahndungsmaßnahmen der Polizei laufen, die bis zum Berichtszeitpunkt noch nicht zum Erfolg führten.


Niederkirchen: Erneute Kontrolle der Feldwege wg. Sperrung der L 527

Niederkirchen (ots) – Die Kontrollen der gesperrten L 527 und der angrenzenden Feldwege, die wegen der Sperrung als Ausweichstrecken genutzt werden, wurde am Vormittag des Dienstag, 09.06., fortgesetzt. Zwischen 08.30 und 09.15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Haßloch den Feldweg in Verlängerung der Forster Straße in Niederkirchen. Dabei passierten 3 Traktoren die Kontrollstelle. Es wurden 7 Pkw kontrolliert, die den Feldweg alle berechtigt befuhren. Bei 3 Fahrzeugen wurden allerdings Mängel festgestellt, weswegen den betroffenen Fahrzeugführern entsprechende Kontrollaufforderungen ausgehändigt wurden.


Bad Dürkheim: Flüchtiger Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall

Bad Dürkheim (ots) – Ein bislang unbekannter Radfahrer befuhr am 08.06.2020 gegen 11:50 Uhr den Triftweg in Bad Dürkheim aus Richtung Salinenstraße in Richtung Gutleutstraße. Eine 77-jährige Opel-Fahrerin und eine 73-jährige Ford-Fahrerin befuhren in genannter Reihenfolge die Gutleutstraße aus Richtung B 37 kommend in Fahrtrichtung Mannheimer Straße. An der Einmündung Gutleutstraße / Triftweg missachtete der Fahrradfahrer die Vorfahrt am dortigen Stopp-Schild. Die Opel-Fahrerin musste abbremsen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei fuhr ihr die Ford-Fahrerin auf. Es entstand Sachschaden von ca. 6000 Euro. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auf die Fahrbahn lief Kühlerflüssigkeit aus, das durch den Bauhof Bad Dürkheim beseitigt wurde. Eine Beschreibung des Radfahrers liegt nicht vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de


Haßloch: Verkehrsuntüchtige Radfahrer unterwegs

Haßloch (ots) – Gleich zwei Radfahrer mit „Beanstandungen“ stellte die Polizei bei einer Streifenfahrt im Haßlocher Zentrum in den späten Abendstunden des Montags fest. So konnte bei einem ohne Licht radelnden 18-jährigen Haßlocher zudem Anzeichen auf Konsum von Drogen erkannt werden, weswegen sein Rad nach Abschluss der Maßnahmen nach Hause verbracht wurde. Da der junge Mann zudem Drogen-Utensilien dabei hatte, leitete die Polizei ein Strafverfahren gegen ihn ein. Ein weiterer junger Haßlocher, welcher auch ohne Licht in der Dunkelheit unterwegs war, hatte etwas zu tief ins Glas geschaut.Da dies allerdings noch im Rahmen der Toleranz war, musste der junge Mann lediglich seinen Drahtesel nach Hause schieben. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch Fahrten mit dem Rad sowohl unter Einfluss von Alkohol, als auch Drogen, strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können.


Wachenheim: Fahrt unter Drogeneinwirkung

Wachenheim (ots) – Am 08.06.2020 gegen 10:30 Uhr befuhr ein 22-jähriger Opelfahrer die L512 in Richtung Bad Dürkheim. Während der Verkehrskontrolle gab er an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt. Sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Auf der Polizeidienststelle wurde ihm Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.


Weisenheim am Berg: Graffitischmierereien

Weisenheim am Berg (ots) – Der Hausmeister der Realschule in Weisenheim am Berg stellte am 08.06.2020 gegen 06:30 Uhr Sachbeschädigungen durch Graffiti an einer Hauswand, Tischtennisplatte, Garage und Mauer der Schule fest. Die bislang unbekannten Täter hatten „1.FCK“ und „1900“ mittels Schablonen und roter Sprühfarbe aufgesprüht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Haßloch: Erneuter Diebstahl von Weinblättern

Haßloch (ots) – Nach Zeugenhinweis konnten Beamte der Polizeiinspektion Haßloch am Montag, 08.06., gegen 11.15 Uhr die Personalien von Personen feststellen, die in der Weinlage Leisböhl in Haßloch Weinblätter von den Rebstöcken abgerissen hatten. Über ähnliche Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit in benachbarten Orten wurde bereits berichtet, ein Grund, warum der Zeuge so aufmerksam war. Gegen die von der Polizei festgestellten Personen wird ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Von Seiten der Winzer wird in diesem Zusammenhang außerdem darauf hingewiesen, dass der Genuss von Weinblättern zu bestimmten Zeiten auf Grund des Aufbringens von Pflanzenschutzmitteln für die Gesundheit bedenklich ist.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken