Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Reinhard Schnell

Kleinkraftradfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Speyer (ots) – Am Montag 08.06.2020 gegen 11:55 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in der Industriestraße einen 34jährigen Mann aus Schifferstadt, der auf einem Kleinkraftrad unterwegs war. An dem Kleinkraftrad war ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2014 angebracht, weswegen ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet wurde. Zudem verfügte der 34jährige Fahrer nicht über eine erforderliche Fahrerlaubnis und hatte ein weiteres Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2018 dabei, an welchem Veränderungen vorgenommen wurden um den Anschein zu erwecken, dass es für das Versicherungsjahr 2019 ausgegeben ist.

Auch diesbezüglich wurden polizeilichen Ermittlungen aufgenommen. Dem Beschuldigten wurde die Weiterfahrt untersagt. Beide Kennzeichen sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Ware im Internet bestellt und nicht erhalten

Speyer (ots) – Die Polizei warnt vor dreisten Internetbetrügern, die gerade jetzt Bürgerinnen und Bürgern mit vorgegaukelten, vermeintlich seriösen Webshops das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Zwischen dem 26.05.-28.05.2020 fielen auch im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Speyer drei Personen solchen Betrügern zum Opfer, als sie über die Fake-Shops www.bobs-bau.de und www.baumarkt.expert online Gartenpools und einen Schirmständer bestellten, die Ware jedoch nie erhielten. Durch die Onlineüberweisung per Vorkasse an eine spanische Bankverbindung entstand den Kunden so ein Schaden in Höhe von 635 EUR.

Die Polizei gibt hinsichtlich sog. Fake-Shops folgende allgemeinen Warnhinweise: Vorsicht bei Überweisungen ins Ausland! Das Zielland der Überweisung ist an den ersten zwei Buchstaben der IBAN (DE für Deutschland) zu erkennen. Vorsicht bei Shops, die keine “.de” Domain haben! Die meisten bzw. gängigen deutschen Versandshops haben eine solche Domain. Versichern sie sich, dass auf der Homepage des Shops ein Impressum hinterlegt ist. Überprüfen sie die Shops / die angegebene Kontoverbindung in entsprechende Verbraucherschutzforen und anhand von Kundenrezessionen im Internet. Werden sie misstrauisch, wenn man als Zahlungsart nur Vorkasse auswählen kann!

Schmuck verkauft und Geld entwendet

Speyer (ots) – Am Montag 08.06.2020 zwischen 11-12 Uhr wurde ein 91-Jähriger auf dem Parkplatz eines Discounters in der Iggelheimer Straße von einem unbekannten Täter angesprochen, welcher ihm Schmuck zum Verkauf anbot. Der Geschädigte wählte zwei Schmuckstücke aus und bezahlte diese.

Zu Hause bemerkte er dann, dass dabei 100 Euro Bargeld aus seiner Geldbörse entwendet wurden. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu dem Täter oder dem Fahrzeug geben können, das von dem Täter benutzt wurde. Vermutlich handelt es sich um ein größeres weißes Fahrzeug, in welchem auch Pelzmäntel und Lederjacken gelagert waren.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.