Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

In Jugendzentrum eingedrungen

Fulda – In der Nacht zu Dienstag (09.06.) drangen Unbekannte gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Jugendzentrums in der Weimarer Straße ein. Dabei hebelten die Täter mehrere Türen auf und verursachten einen Schaden von rund 2.000 Euro. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde jedoch nichts entwendet.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Bienenstöcke gestohlen

Fulda – In Lehnerz stahlen Unbekannte zwischen Samstag (30.05.) und Mittwochabend (03.06.) zwei Bienenstöcke von einer Wiese in der Steinauer Straße. Diese haben einen Wert von schätzungsweise 350 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Sattelzug verunglückt auf der BAB 7 im Bereich einer Radarmessung, BAB 7 Fahrtrichtung Kassel, 36124 Eichenzell (Höhe Parkplatz Lohmühle)

Osthessen / Eichenzell – Am Dienstag (09.06.), gegen 11:15 Uhr, kam es auf der BAB 7 im Bereich Eichenzell zu einem Verkehrsunfall.

Ein 58-jähriger Mann aus Krautheim befuhr mit seinem Sattelzug die BAB 7 aus Richtung Würzburg kommend in Fahrtrichtung Göttingen. Auf seinem Sattelzug transportierte er eine hochwertige Sauna. In Höhe des Park- und Rastplatzes Lohmühle wurde zu diesem Zeitpunkt durch Angehörige der Polizeiautobahnstation Petersberg eine Geschwindigkeitsmessung des durchfahrenden Verkehrs getätigt. Hierbei löste ein vor dem Sattelzug fahrender PKW aufgrund überhöhter Geschwindigkeit das Blitzlicht der Radaranlage aus. Der Fahrer des Sattelzuges erschrak sich durch das Blitzlicht und verriss das Lenkrad nach rechts. Dabei geriet der Sattelzug ins Schlingern und prallte gegen die Leitplanke rechts neben der Fahrbahn.

In der Folge wurde die Leitplanke umgerissen und das dahinterstehende Geschwindigkeitsmessgerät der Polizei beschädigt. Der Sattelzug wurde anschließend wieder nach links abgewiesen, überquerte beide Fahrpuren und prallte gegen die dortige Mittelleitplanke. Die Sattelzugmaschine drehte sich um 180 Grad, verkeilte sich mit dem anhängenden Auflieger und kam an der Mittelleitplanke zum Stehen.

Am Sattelzug, der Leitplanke sowie dem Geschwindigkeitsmessgerät entstand Sachschaden in Höhe von circa 56.000 Euro.

Beide Fahrbahnen waren in Höhe des Parkplatzes Lohmühle für über zwei Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde über den Parkplatz Lohmühle umgeleitet. Es kam zu einem etwa zwei Kilometer langen Rückstau.

Glücklicherweise bleiben die beiden Polizisten, welche an dieser Stelle zur Verkehrsüberwachung eingesetzt waren und sich in unmittelbarer Nähe des Messgerätes befanden, unverletzt.

Aufgrund von Wartungsarbeiten an einer Brücke ist die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 100 km/h begrenzt. Da es in der Vergangenheit dort zu mehreren geschwindigkeitsbedingten Unfällen gekommen ist, wird hier durch die Polizeiautobahnstation regelmäßig die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überwacht.

Die Angehörigen der Polizeiautobahnstation standen vor dem Unfall bereits 90 Minuten an der Örtlichkeit. In diesem Zeitraum passierten 732 Fahrzeuge die Örtlichkeit in Fahrtrichtung Kassel. Bereits in diesem kurzen Zeitraum kam es zu 58 Geschwindigkeitsverstößen. In 19 Fällen wird es zu einem Fahrverbot kommen.

Diese Zahlen veranschaulichen, wie wichtig es ist, Geschwindigkeitsmessungen auf den Autobahnen, insbesondere im Bereich von Unfallschwerpunkten durchzuführen und somit durch die Überwachung der Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht –

Fulda – Am Montag, den 08.06.2020 kam es zwischen 5.45 Uhr und 13.55 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 EUR entstand. Ein 38-jähriger aus Schlitz parkte seinen blauen Skoda-Fabia ordnungsgemäß in der Mackenrodtstraße 11a auf der rechten Fahrbahnseite in einer Parkbucht. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Schaden an der kompletten linken Fahrzeugseite fest. Auf Grund des Schadenbilds, ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Unfallverursacher um einen LKW handelt, welcher vermutlich die Mackenrodtstraße in Fahrtrichtung Leipziger Straße befuhr und auf Höhe der Hausnummer 6 in die Einfahrt der „JUMO“-Warenannahme einbog. Hierbei verursachte er höchstwahrscheinlich mit dem Auflieger die Schäden an dem Skoda-Fabia. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Zeugen werden gebeten sachdienliche Hinweise der Polizeistation Fulda mitzuteilen. Telefon: 0661-105-2300/-2301.

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht –

Fulda – Am Dienstag, den 09.06.2020 kam es gegen 13.50 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 22-jähriger Mercedes-Fahrer aus Petersberg befuhr die Bronnzeller Straße in Fahrtrichtung Eichenzell, als ihm am Ende der dortigen Linkskurve halb auf seiner Fahrspur ein beige-farbendes Taxi entgegenkam. Nur durch starkes Ausweichen nach rechts, konnte der 22-jährige einen starken Zusammenstoß verhindern. Beim Vorbeifahren der beiden PKW berührten sich allerdings noch die Außenspiegel. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 EUR. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Zeugen werden gebeten sachdienliche Hinweise der Polizeistation Fulda mitzuteilen. Telefon: 0661-105-2300/-2301.

Eckbalken an Fachwerkhaus beschädigt Eichelsachsen

In der Zeit vom 07. Juni, 16:00 Uhr bis zum 08. Juni, 16:00 Uhr wurde in der Straße „Kirchweg“ an dem Anwesen Nummer 2 der Eckbalken des Fachwerkhauses beschädigt. Da sich der Balken auf einer Mauer befindet, welche sich etwas näher zur Fahrbahn befindet, als dass Fachwerk und der Schaden am Balken in einer Höhe von 55 cm bis zu 1 Meter befindet, müsste der Balken durch ein landwirtschaftliches Gerät, mit Anhänger oder Anbaugerät verursacht worden sein, da auch die Mauer keine Beschädigungen aufweist. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710 oder 06044-989090. Am Balken entstand Sachschaden von 1.000 EUR.

Verkehrsunfall

Breitenbach a. Herzberg – Am Montag (08.06.) befuhr ein 59-jähriger Dacia-Fahrer die L3160 aus Hatterode kommend in Richtung Breitenbach a. Herzberg. Als der 59-Jährige einen vorausfahrenden Radfahrer überholen wollte, kam es zu einem Unfall mit einem dahinterfahrenden VW Caddy. Der 39-jähriger VW-Fahrer übersah den beginnenden Überholvorgang des Dacia-Fahrers und es kam zum Zusammenstoß. An beiden PKW entstand Sachschaden von circa 3.200 Euro.

Alsfeld- Poller beschädigt

Am Montag, den 08.06.20 gegen 12:25 Uhr befuhr ein bisher unbekannter LKW-Fahrer mit seiner Sattelzugmaschine die Straße „An der Au“ in Alsfeld.

An der Einfahrt zum dortigen Feuerwehrgelände wollte der Fahrer rückwärts in die Einfahrt fahren, um dort zu wenden. Hierbei beschädigte er zwei dortige Poller.

Anschließend flüchtete er von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Sachschaden von ca. 600 EUR kümmern.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Geldautomat aufgebrochen

Hersfeld-Rotenburg (ots)

Philippsthal (Werra) – In der Nacht auf Sonntag (07.06.), gegen 1 Uhr, verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Gebäude eines Kreditinstitutes in der Hattorfer Straße im Ortsteil Röhrigshof. Dort brachen die Täter einen Geldautomaten auf. Der Versuch das Bargeld zu entwenden blieb jedoch ohne Erfolg. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge Nähe Röhrigshof beobachtet haben, wenden sich bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.