Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – 12.06.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Roller frisiert und Strafverfahren eingehandelt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Donnerstagnachmittag, 11.06.2020, wurde die Polizei in der Speyerdorfer Straße auf einen Rollerfahrer aufmerksam. Bei der sich anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 17-jährige Fahrer an der Auspuffanlage seines Rollers manipuliert hatte, um die Leistung des Rollers zu steigern. Da er lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung besitzt und noch keinen Führerschein hat, wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn eingeleitet.


Kreis Bad Dürkheim: Enkeltricks und Gewinnversprechungen im Kreis DÜW

Bad Dürkheim (ots) – Seid heute Mittag gingen eine erhöhte Anzahl von Anrufen bei der Polizei Bad Dürkheim ein, in welchen die Geschädigten von unbekannten Personen angerufen wurden, welche sich als Freunde, Bekannte, oder Verwandte ausgaben. Mit der üblichen Begrüßung „Weißt Du wer dran ist?“ wurden Immobilienkäufe, oder schwere Autounfälle vorgetäuscht. Eine weitere Variante waren angebliche Lottogewinne. Dabei kam es auch zu konkreten Geldforderungen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang erneut:

  • Seien Sie auch in Zukunft misstrauisch, legen Sie auf und rufen Ihren Bekannten, oder Verwandten zurück.
  • Nennen Sie nicht selbst Ihren Namen, sondern lassen Sie den Anrufer Ihren Namen sagen.
  • Übergeben Sie nie Geld, Schuck, oder sonstige Wertgegenstände an unbekannte Personen, oder angebliche Polizeibeamte.
  • Die Polizei wird Sie niemals auffordern Wertgegenstände, Geld oder Schmuck zu übergeben.
  • Prüfen Sie, ob ein Telefonbucheintrag mit Vornamen noch von Nöten ist, da Täter an den Vornamen ältere Personen erkennen.
  • Sollte Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommen, verständigen Sie unverzüglich ihre zuständige Polizeidienststelle. Notruf 110.

A65/Landau – 52-jähriger LKW-Fahrer nötigt Autofahrer

A65/Landau-Nord (ots) – Eine Strafanzeige wegen Nötigung wurde gegen einen 52-jährigen LKW-Fahrer aus dem Raum Neustadt erstattet. Weil es ihm am vergangenen Mittwoch (10.06.2020, 16.35 Uhr) vermutlich auf der A 65, Höhe der Anschlussstelle LD-Nord, nicht schnell genug ging, fuhr er dicht auf ein vorausfahrendes Fahrzeug eines 38-jährigen Autofahrers aus dem Kreis Pforzheim auf und gab dabei mehrmals Lichtsignal bzw. betätigte dabei wiederholt die Hupe, um sich „freie Bahn“ zu schaffen. Durch das Verhalten des LKW-Fahrers fühlte sich der Autofahrer genötigt und erstattete eine Strafanzeige. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.


Grünstadt: Pedelec-Fahrer schwer gestürzt – Alkohol im Spiel

Grünstadt, Bleichgraben – 10.06.2020, 15:40 Uhr (ots) – Am letzten Mittwochnachmittag befuhr ein 75-jähriger Pedelec-Fahrer den Bleichgraben in Grünstadt. Ohne Fremdeinwirkung stürzte er und verletzte sich dabei schwer (Unterschenkelfraktur). Der Mann wurde ins Grünstadter Krankenhaus verbracht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholeinfluss beim Verletzten fest. Ein Test ergab einen Wert von über 1,8 Promille, woraufhin dem 75-Jährigen eine Blutprobe genommen wurde.


Grünstadt: Berauscht mit E-Scooter unterwegs

Grünstadt, Vorstadt – 10.06.2020, 19:45 Uhr (ots) – Am 10.06.2020 wurde in den frühen Abenstunden der 26-jährige Fahrer eines E-Scooters in der Vorstadt kontrolliert, da keine Kennzeichnung angebracht war. Der junge Mann hatte zwar Alkohol getrunken, blieb bei einem Test aber unter dem Grenzwert. Während der Überprüfung ergaben sich zusätzlich Hinweise auf BTM-Konsum – ein Test verlief auch positiv auf THC und Amphetamin. Dem 26-Jährigen wurde eine Blutprobe genommen.


Grünstadt: „Bombe“ in Mülltonne – falscher Alarm

Grünstadt, Heinestraße – 11.06.2020, 02:40 Uhr (ots) – Ein Anwohner hörte in der Nacht verdächtige Geräusche aus einer Mülltonne in der Heinestraße – er vermutete eine Bombe. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass jemand seinen Rauchmelder entsorgt hatte.


Gönnheim: Zu tief ins Glas geschaut und gefahren

Gönnheim (ots) – Am 11.06.2020 konnte ein 47-jähriger Fahrer eines Mercedes in Gönnheim auf der B37 einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei konnte eine Alkoholisierung des Fahrers festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt und seine Fahrzeugschlüssel an seine Beifahrerin übergeben werden. Zur Durchführung eines speziellen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtestes wurde er zur Dienststelle der PI Bad Dürkheim verbracht. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet.


Haßloch: Radfahrer führt Drogen mit

Haßloch (ots) – Am frühen Freitagmorgen um 01:20 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion in der Straße Burggraben in Haßloch einen 21-jährigen Radfahrer, der sein Rad auf dem Bürgersteig schob. Im Rahmen der Kontrolle konnte Marihuana-Geruch festgestellt werden. Tatsächlich führte der 21-jährige reines Marihuana sowie mit Tabak vermischtes Marihuana jeweils in geringen Mengen sowie Zerkleinerungs- und Rauchutensilien mit. Ein Strafverfahren wegen Besitzes von Betäubungsmitteln wurde eingeleitet, die aufgefundenen Gegenstände sichergestellt.


Altleiningen: Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Altleiningen (ots) – Am Freitag, 12.06.2020 gegen 16:35 Uhr befuhren zwei Motorradfahrer die Kreisstraße 32 von Wattenheim kommend in Fahrtrichtung Altleiningen. Während der vordere Motorradfahrer noch an einem entgegenkommenden Pkw vorbeifahren konnte, geriet der Nachfolgende auf den unbefestigten Teil der Fahrbahn nach rechts und stürzte. Hierbei verletzte sich der 38-Jährige aus dem Raum Esslingen leicht am Fußknöchel. Der gestürzte Motorradfahrer wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Das leicht beschädigte Motorrad der Marke Triumph wurde abgeschleppt.


Dirmstein: Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Dirmstein (ots) – Am Freitag, 12.06.2020, gegen 16:25 Uhr befuhr ein 61-jähriger Mann aus Frankenthal mit seiner 600er Kawasaki die L453 aus Richtung Heuchelheim kommend in Fahrtrichtung Dirmstein. Im Bereich des Ortseingangs überholte der Motorradfahrer noch zwei Pkw. Beim Wiedereinscheren geriet er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit zu weit nach rechts, verlor auf dem unbefestigten Teil neben der Fahrbahn die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Der Mann erlitt nach ersten Erkenntnissen lediglich äußerliche Verletzungen in Form von Abschürfungen. Er wurde jedoch zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus eingeliefert. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Dirmstein beseitigt. Das Motorrad wurde abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000EUR


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken