Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – 17.06.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Bad Dürkheim: Mit Ford Mustang unnötig Lärm verursacht

Bad Dürkheim (ots) – Am 16.06.2020 ab 21:30 Uhr konnte im Rahmen der Streifenfahrt immer wieder ein schwarzer Ford Mustang im Stadtgebiet festgestellt werden, welcher durch unnötiges Beschleunigen Lärm verursachte. Überwiegend wurden die Mannheimer Straße, Gutleutstraße, Kanalstraße sowie die Weinstraße Nord befahren. Der 22-jährige Fahrer konnte im Bereich der Mannheimer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Klappen der Auspuffanlage geöffnet waren. Technische Veränderungen konnten vor Ort nicht festgestellt werden. Dem Fahrer wurde, aufgrund der unnötigen Lärmverursachung mit seinem Fahrzeug, ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung vorgeworfen. Ein solcher Verstoß ist mit einem Bußgeld von 80 Euro bewährt. Der Fahrer und gleichzeitig Halter des Fahrzeuges zeigte sich nicht einsichtig.


Bad Dürkheim: Brand in Ungstein

Bad Dürkheim (ots) – Gegen 15:30 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Wohnungsbrand gemeldet. Dieser befände sich über einem Kindergarten, welcher jedoch geräumt war. Durch zwei privat agierende Feuerwehrmänner konnte ein 74-jähriger Anwohner aus seiner Wohnung im ersten Obergeschoss gerettet werden. Diese wurde mit Rauchgasintoxikation und leichten Brandverletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Die Brandursache konnte bislang nicht geklärt werden, der Tatort wurde versiegelt und wird am Folgetag von einem Brandermittler in Augenschein genommen. Die Ortsdurchfahrt Ungstein war für ca. eine Stunde vollgesperrt. Die Feuerwehr befand sich mit 18 Personen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort zwei Fahrzeuge DRK und ein Notarzt.


Freinsheim: Fahrzeug zerkratzt

Freinsheim (ots) – Der 56-jährige Geschädigte bemerkte am 16.06.2020 das bislang unbekannte Täter seinen Mercedes beschädigt hatten. Er hatte sein Fahrzeug in Freinsheim, in der Wallstraße, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. Die Fahrzeugtür auf der Beifahrerseite wurde zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


A65/Haßloch: Sekundenschlaf fuhr mit

A65/Haßloch (ots) – Eigenen Angaben zufolge verlor ein 19-jähriger Autofahrer infolge eines Sekundenschlafs die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte gestern Morgen (16.06.2020, 7 Uhr) auf der A65 bei der AS Haßloch in Richtungsfahrbahn Ludwigshafen im dortigen Baustellenbereich mit einem neben ihm fahrenden Fahrzeug. Durch die Kollision war sein Fahrzeug nicht fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es kam bis kurz vor 8 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Vorsicht: Bei starker Müdigkeit nickt der Fahrer nur für wenige Sekunden ein. Eine Sekunde geschlossene Augen bedeutet bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h eine blind zurückgelegte Strecke von fast 28 Metern!


Meckenheim: Verkehrsgefährdung durch 3 verschiedene Pkw-Fahrer

Meckenheim und A 65 (ots) – Wie erst durch nachträgliche Anzeigenerstattung bekannt wurde, kam es bereits am Sonntag, 07.06., um 17.40 Uhr zu einer Verkehrsgefährdung auf der L 530 zwischen Meckenheim und der Anschlussstelle Haßloch an der A 65. Demnach habe ein Pkw mehrere Fahrzeuge auf der L 530 in einem unübersichtlichen Bereich überholt und sei im letzten Moment knapp eingeschert. Der Anzeigenerstatter wurde in direkter Folge auf der A 65, Fahrtrichtung Landau, von einem weiteren Pkw rechts überholt und ausgebremst. Schließlich sei ein dritter Pkw, Audi grau, mit mehreren Insassen rechts neben den Anzeigenerstatter gefahren und die Insassen haben diesen ausgelacht und in der Folge hätte der Fahrer dieses Audi ohne triftigen Grund stark abgebremst. Die Polizeiinspektion Haßloch erbittet Hinweise von evtl. Zeugen eines oder mehrerer der drei Vorfälle unter Tel. 06324-9330 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de.


Grünstadt: … mal wieder Enkeltricks per Telefon

Grünstadt – 16.06.2020, 13:00 – 19:00 Uhr (ots) – Gestern Nachmittag versuchten Enkeltrickbetrüger in Grünstadt mal wieder ihr Glück. Angeblich benötige die Nichte mehrere Tausend Euro Bargeld für einen Immobilienkauf in einem Notariat in Mannheim. Ein 89-Jähriger aus der Tiefenthaler Straße konterte geistesgegenwärtig: er bräuchte auch etwas, nämlich Bohnen-, Linsen- und Erbsensuppe. Eine 55-Jährige aus der Ringgasse fiel dagegen beinahe auf den Trick herein. Nachdem sie Geld auf der Bank abgehoben und auf dem Weg nach Mannheim war, wurde sie von den Tätern telefonisch zurück nach Grünstadt beordert. Daraufhin bekam sie Zweifel und sie kam zur hiesigen Polizeiinspektion, um Anzeige zu erstatten.


Grünstadt: Streitigkeiten am Luitpoldplatz

Grünstadt (ots) – Am Mittwoch, 17.06.2020, gegen 17:35 Uhr erreichten die Polizei Grünstadt mehrere Notrufe in denen eine bevorstehende Schlägerei zwischen ca. 6 bis 7 Personen mitgeteilt wird. Beim Eintreffen der Streifenwagen war die Situation vor Ort ruhig. Ersten Ermittlungen zufolge versuchte ein 40-jähriger Mann aus Grünstadt einen schon längeren Streit mit einer Gruppe Heranwachsender zu klären. Hierbei soll es dann zu einem Gerangel zwischen den Heranwachsenden und dem 40-Jährigen gekommen sein. In dessen Verlauf soll ein 19-Jähriger eine volle PET-Flasche nach dem 40-Jährigen geworfen und diesen auch getroffen haben. Der 40-Jährige wiederum soll einen 18-Jährigen aus der Gruppe beleidigt haben. Die Gemüter konnten beruhigt werden. Entsprechende Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Köperverletzung und Beleidigung wurden eingeleitet. Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls sich bei der Polizei Grünstadt zu melden.


Laumersheim: Pkw gerät auf BAB 6 ins Schleudern und überschlägt sich

Unfallstelle (Foto: Polizei RLP)
Unfallstelle (Foto: Polizei RLP)

Laumersheim (ots) – Am Mittwochabend, gegen 19.36 Uhr, ereignete sich auf der A6 in Richtung Mannheim zwischen Grünstadt und dem Autobahnkreuz Frankenthal ein Verkehrsunfall mit 2 Pkw. Die 25jährige Fahrerin eines Fiat 500 aus dem Raum Grünstadt kam auf der regennassen Fahrbahn mit ihrem Pkw auf der linken Spur ins Schleudern. Sie prallte zunächst gegen den Mittelleitplanke. Hierbei wurde der Pkw angehoben und überschlug sich einmal. Der Fiat schleuderte dann quer über die Autobahn und traf den VW Passat einer 46jährigen Frau aus Nürnberg, die auf dem rechten Fahrstreifen fuhr.

Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Zur Bergung der Fahrzeuge musste die Autobahn teilweise gesperrt werden, sodass es zu einem ca. 3km. langen Rückstau kam. Nach derzeitigen Ermittlungsstand war die Unfallursache die nicht an die Witterungsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ca. 20000,- Euro. Neben der Polizei war der Rettungsdienst, sowie die Feuerwehr Grünstadt im Einsatz.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken