Neustadt an der Weinstraße – Der Juli startet bei der VHS mit „Tastenschreiben am PC – für Jugendliche und Erwachsene“ am Mittwoch, 1. Juli 2020. Geübt wird an fünf Terminen von 18.30 bis 20 Uhr. Besondere Übungen, neben dem Zehn-Finger-Schreiben, zur Griffsicherheit und Steigerung der Schreibgeschwindigkeit, zu normgerechter Briefgestaltung sowie Fließtextübungen sollen in Beruf und Alltag weiterhelfen.
Neu ist der Vortrag „Ethische Fragen im Zweiten Weltkrieg: Brisante Themen und schwierige Entscheidungen“ am Mittwoch, 1. Juli, ab 19 Uhr. Er möchte sich anhand ausgewählter Beispiele (die zeitgenössische Diskussion um den Eintritt der USA in den Krieg gegen die Achsenmächte, die moralischen Implikationen infolge der Entschlüsselung der ENIGMA-Maschine durch die Alliierten sowie die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki) mit grundlegenden Fragen der Ethik und Moral beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Am Sonntag, 5. Juli, sowie Mittwoch, 8. Juli, jeweils von 12.30 bis 17 Uhr, wird ein Workshop zu „Portraitfotografie Outdoor“ durchgeführt. Gearbeitet wird mit einem Model in der freien Natur unter Nutzung des natürlichen Lichts. Der Umgang mit Blende, Belichtungszeit und ISO sollte einigermaßen vertraut sein, Hilfestellungen werden aber gegeben.
Ebenfalls erstmals mit dabei ist ein Drei-Tage-Seminar zum Thema „Vom Konflikt zur Kooperation – keine Frage des Wollens, eine des Könnens“. Start ist am Montag, 6. Juli, 9 Uhr. Oft sind es erst nur Missverständnisse, versäumte Klärungen oder ungeschickte Umgangsformen, die die Ursache für unvereinbare Interessen darstellen. Vermittelt werden die Psychologie des Konflikts und seine Entstehung, das Wissen um verschiedene Kommunikationsstile, Methoden des Zuhörens und des Fragens, aber auch Möglichkeiten der Intervention und Eskalation.
Wer bequem von zu Hause lernen möchte, für den sind diese drei Termine interessant: „Online: Smartphone und Tablet für Anfänger mit ersten Vorkenntnissen“ am Montag, 6. Juli. Ein Kurs startet um 14 Uhr, ein zweiter um 15 Uhr. „Online: Mund-Nasen-Schutz nähen“ beginnt am Dienstag, 7. Juli, um 17 Uhr.
„Goldrausch im Cyberspace – wie Bitcoins aus dem Nichts erschaffen werden“ wird in einem Vortrag am Dienstag, 7. Juli, ab 18.30 Uhr erklärt. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten suchen Anleger nach sicheren Geldanlagen. Bitcoins, andere Kryptowährungen und die Blockchain rückten dabei in den letzten Jahren in den Mittelpunkt des Interesses. Doch wie vertrauenswürdig sind sie?
Ein „Windows 10 Grundkurs“ wird am Samstag, 11. Juli, von 10 bis 17 Uhr angeboten. Vermittelt werden die wichtigsten Kenntnisse.
Künstlerisch wird es am Samstag, 11. Juli, ab 10.30 Uhr. Bis 17 Uhr steht der „Ölmalkurs in der Nass-in-Nass-Technik nach Bob Ross – Fluss im Wald“ auf dem Programm. Ross steht für eine ganz bestimmte, leicht zu erlernende Ölmaltechnik, die sich in diesem Kurs ausprobieren lässt. Schritt für Schritt werden der Umgang mit den speziellen Malmaterialien sowie die Grundlagen der Nass-in-Nass-Technik vermittelt.
Wer „Gewinnend auftreten, sich passend verhalten und sozial in Beruf und Privatleben durchsetzen möchte“, sollte sich das so lautende Drei-Tages-Seminar ab Montag, 13. Juli, vormerken. Zeiten sind jeweils von 9 bis 16 Uhr. Wie Studien belegen, gründet der Karriereerfolg nur zu zehn Prozent auf fachlichem, zu 90 Prozent aber auf sozialem Können. Das Seminar wendet sich an Personen, die von zusätzlicher Selbstsicherheit profitieren und mehr Bewusstheit und Einsicht in berufliche Alltagslagen erlangen möchten, um ihre Ziele leichter zu erreichen.
Auch für den „Workshop Landschaftsfotografie“ am Sonntag, 19. Juli, und Mittwoch, 22. Juli, 10 bis 14.30 Uhr, können ab sofort Plätze gebucht werden. Die Location und der Treffpunkt werden vorher bekanntgegeben. Folgende Ziele stehen zur Auswahl:
Pfälzerwald, Karlstal, Felsenmeer (Kalmit), Schwetzinger Schlosspark oder Luisenpark. Vorkenntnisse sind erforderlich.
An drei Tagen ab Dienstag, 21. Juli, findet ab 17 Uhr ein Sommerferien-Schnupperkurs „Nähen mit der Nähmaschine“ statt. Er wendet sich vor allem an „blutige Anfänger/innen“, die gerne etwas Schönes nähen würden. Die eigene Maschine kann gerne mitgebracht werden.
Die Junge-VHS entführt die Teilnehmenden am Dienstag, 21. Juli, von 9 bis 14 Uhr in den „Garten von Frau Li“. Bei dieser Kunstreise stellt man sich vor, nach China zu fliegen und dort ein kleines Paradies hinter Mauern zu entdecken.
Die letzte Veranstaltung im Juli ist der Online-Vortrag „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“ am Mittwoch, 29. Juli, ab 18 Uhr. Dozentin ist eine erfahrene Tropenmedizinerin, die seit vielen Jahren Gesundheitsprojekte, vor allem in Westafrika, begleitet.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter 06321/855-1564 oder online über www.vhs-nw.de. Dort gibt es auch weitere Informationen.