Ludwigsburg: SCREEN.TIME international vom 15. bis 17. Juli 2020

Ludwigsburg – Am Mittwoch, 15. Juli 2020, ist es soweit: Bis Freitag, 17. Juli 2020, präsentiert die Filmakademie Baden-Württemberg gemeinsam mit ihrem Animationsinstitut, ihrem Internationalen Büro sowie dem Atelier Ludwigsburg-Paris der Film- und Medienbranche das neue Online-Format SCREEN.TIME international.

Bereits im letzten Jahr konnte die damals neu konzipierte Veranstaltung SCREEN.TIME mit spannenden Pitchings, überzeugenden Work-in-Progress-Beispielen und interessanten Gesprächsrunden punkten und sich als neues Branchen-Event der Filmakademie etablieren. Doch: Eine Wiederholung im selben Gewand kann es im Corona-Jahr 2020 nicht geben. Dennoch wollte die Ludwigsburger Filmhochschule SCREEN.TIME nicht einfach dem Virus zum Opfer fallen lassen und plant daher eine virtuelle Version der Veranstaltung mit einem erweiterten, internationalen Programm.

Neben den bereits im letzten Jahr erfolgreich eingeführten Programmpunkten wie Pitchings aktueller Stoffe, Personal Pitchings und Screenings von Trailern und Ausschnitten erwarten die Gäste zusätzlich englischsprachige Präsentationen der diesjährigen Diplomand*innen aus den Bereichen Animation, VFX und Technical Directing, ein Programm des Internationalen Büros der Filmakademie mit Projekten der International Class (ICLA), einem Klassenverbund ausländischer Gaststudierender an der Filmakademie, sowie Beiträgen des Atelier Ludwigsburg-Paris. Damit richtet sich SCREEN.TIME international nicht mehr ausschließlich an Medienvertreter aus dem deutschsprachigen Raum, sondern zusätzlich an ein internationales Branchenpublikum. Denn angesichts neuer digitaler Filmdistributions- und Präsentationswege möchte die Filmakademie ihren Studierenden, Diplomanden und Alumni die Möglichkeit bieten, neue Projekte nicht nur in Deutschland anzustoßen, sondern darüber hinaus Branchen-Partner im In- und Ausland zu begeistern.

Außerdem bietet die Filmakademie am Mittwochabend mit einer Gesprächsrunde zum Diplomfilm TRÜMMERMÄDCHEN die Möglichkeit, hinter die Kulissen dieser ambitionierten Kino- und Fernsehproduktion zu blicken. Das Drehbuch von Filmakademie-Alumnus Oliver Kracht wurde auf der letztjährigen Berlinale mit dem Thomas-Strittmatter-Drehbuchpreis geehrt, einer der höchsten Auszeichnungen für angehende Filmprojekte. Zu Gast wird neben Regisseur und Drehbuchautor Oliver Kracht u.a. Schauspielerin Anne Gesa-Raija Lappe und der Produzent Simon Buchner sein. Moderiert wird die Runde von Filmakademie-Direktor Prof. Thomas Schadt.

TRÜMMERMÄDCHEN ist eine Produktion der Ludwigsburger Firma simonsays.pictures GmbH von Filmakademie-Alumnus Simon Buchner in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg, der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, mit dem Südwestrundfunk (SWR) und der baden-württembergischen Filmförderung MFG im Verleih von UCM.ONE GmbH.

Mit T-Port, einer Branchenplattform für junge Filmtalente, können die Filmakademie und ihr Animationsinstitut zudem einen weiteren internationalen Partner an Bord von SCREEN.TIME international begrüßen. T-Port ist eine innovative gemeinnützige Online-Plattform zur Förderung aufstrebender Talente und zur Erleichterung des Vertriebs von Kurzfilmen innerhalb der Filmindustrie.


Das SCREEN.TIME Programm finden Sie ab Anfang Juli auf der Homepage www.filmakademie.de.