Neustadt an der Weinstraße – 28.06.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Neustadt: Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen
Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Samstag, 27.06.20, gegen 12.55 Uhr befuhr ein 34-jähriger Pkw-Fahrer die L516 von Neustadt in Richtung Maikammer. Eine 40-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die K16 aus Richtung Diedesfeld kommend und musste an der Lichtzeichenanlage an der Einmündung zur L516 anhalten. Als diese grün wurde, fuhr sie an und kollidierte mit dem Pkw des 34-jährigen im Einmündungsbereich. Nach Zeugenaussagen fuhr der 34-jährige bei Rotlicht in die Kreuzung ein. Beide Fahrzeuge waren in der Folge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 18.000 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten erlitten durch den Unfall leichte Verletzungen, welche im Krankenhaus behandelt wurden.
Neustadt: Verkehrsunfallflucht unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Samstag, 27.06.20, gegen 23.05 Uhr wurde der Polizei Neustadt mitgeteilt, dass in der Martin-Luther-Straße ein Pkw mit einem geparkten Pkw kollidiert und ohne sich um den Schaden zu kümmern, weitergefahren ist. Durch eine Zeugin wurde der flüchtige Pkw verfolgt. In der Folge konnte das Fahrzeug kontrolliert werden. Hierbei wurde bei der 30-jährigen Fahrzeugführerin aus Karlsruhe deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 2,60 Promille. Zudem reagierte ein Drogentest positiv auf Kokain. Der von ihr vorgelegte ausländische Führerschein hat in Deutschland keine Gültigkeit mehr, da ihr die Fahrerlaubnis auf Grund einer zurückliegenden Trunkenheitsfahrt mit Fahrerflucht bereits entzogen wurde. Die 30-jährige musste auf der Dienststelle eine Blutprobe abgeben. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Die 30-jährige muss sich nun u.a wegen Straßenverkehrsgefährdung, Verkehrsunfallflucht und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Neustadt: Verkehrsunfall mit leichtverletzten Beteiligten und hohem Sachschaden
Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Samstag, 27.06.2020, gegen 12:30 Uhr, verliert eine 82-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Raum Neustadt an der Weinstraße auf der L 516 am Ortseingang Mußbach in Höhe des dortigen Supermarktes aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug, streift einen vor ihr fahrenden Pkw, gerät auf die Gegenfahrbahn und fährt in den angrenzenden Straßengraben. An der Einfahrt des Supermarktes überfährt die Fahrzeugführerin zuerst ein Reklameschild und kommt vermutlich auf Grund der gefahrenen Geschwindigkeit und der zuvor befahrenden Böschung mit ihrer Front auf dem Dach eines ausfahrenden Pkws zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralls entsteht an beiden Pkw Totalschaden. Der Sachschaden wird auf circa 45.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuginsassen werden lediglich leicht verletzt. Die L 516 musste für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. (Zum Feuerwehrbericht)
Neustadt: Sachbeschädigung an Bildstöckel und Diebstahl von Kruzifix
Neustadt/Weinstraße (ots) – In der Nacht auf Samstag, 27.06.2020, wurde in dem Neustadter Ortsteil Diedesfeld, in den Weinbergen bei der nördlichen Verlängerung der Ursulastraße, durch bislang unbekannte Täter ein Bildstöckel beschädigt und das sich darauf befindliche Kruzifix entwendet.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße zu melden.
Neustadt: Roller ohne erforderliche Fahrerlaubnis geführt
Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Samstag, 27.06.2020, gegen 16:40 Uhr, wurde ein 17-jähriger Rollerfahrer in der Sauterstraße in Neustadt an der Weinstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Jugendliche händigte im Rahmen der Kontrolle eine Mofaprüfbescheinigung aus. Auf Grund der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h wäre für das Kleinkraftrad die Fahrerlaubnisklasse M erforderlich gewesen. Gegen den 17-jährigen Neustadter wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Weiter wurde festgestellt, dass der Hinterreifen gänzlich abgefahren und kein Profil mehr vorhanden war, was zudem eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
Altleiningen: Alkoholisiert mit Roller unterwegs
Altleiningen (ots) – Am Sonntag, gegen 14:25 Uhr stellte eine Funkstreife der Polizei Grünstadt in der Talstraße in Altleiningen einen Fahrer eines Kleinkraftrades fest, welcher keinen Sicherheitshelm trug. Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei dem 46-jährigen Mann Alkoholgeruch in dessen Atemluft wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,8 Promille. Der Mann musste daraufhin seinen Roller stehenlassen. Auf der Dienststelle wurde ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt, welcher eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit einem Bußgeld in Höhe von 500EUR, Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot zur Folge hat.
Friedelsheim: Kontrolle des abfließenden Ausflugsverkehrs an der BAB 650
Friedelsheim – A650 (ots) – Die Polizeiautobahnstation Ruchheim richtete in den frühen Stunden des Sonntagabends an der A650 in Höhe Friedelsheim eine Kontrollstelle ein, um den von der Weinstraße abfließenden Ausflugsverkehr zu überprüfen. Es konnte festgestellt werden, dass einige Fahrzeugführer Alkohol, in fast allen Fällen Wein, konsumiert hatten. Jedoch war der Grad der Alkoholisierung jeweils so niedrig, dass lediglich einem Fahrzeugführer präventiv die Weiterfahrt untersagt wurde, da er eine Atemalkoholkonzentration von 0,33 Promille aufwies.
Die Polizeiautobahnstation Ruchheim weist daraufhin, dass auch in den kommenden Sommermonaten der Ausflugsverkehr, der von der Weinstraße in die Vorder- und Kurpfalz zurückfährt, intensiv überwacht wird.