Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Unter Betäubungsmitteleinfluss auf der B10 unterwegs

Annweiler/B10 (ots) – Durch einen Verkehrsteilnehmer wurde der Polizeiinspektion Landau am Freitagabend 26.10.2020 gegen 21:30 Uhr, eine alkoholisiert wirkende Person mit PKW auf einem Parkplatz an der B10 bei Annweiler gemeldet. Beim Eintreffen der Polizeibeamten wollte der PKW gerade auf die B10 auffahren. Bei der Kontrolle des 52-jährigen PKW-Führers konnte keine Alkoholbeeinflussung festgestellt werden. Es ergaben sich allerdings Hinweise auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung.

Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf mehrere Betäubungsmittelarten und erhärtete somit den Verdacht. Bei einer Durchsuchung des PKW-Führers konnten zudem Betäubungsmittel aufgefunden werden. Dem PKW-Führer wurde eine Blutprobe entnommen.

Da der deutsche Staatsangehörige keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Auf den 52-jährigen kommt neben einem Bußgeld und Fahrverbot auch ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln zu.

Einbruch in Umspannwerk

Edenkoben (ots) – Unbekannte Täter schnitten ein Loch die den Zaun und gelangten so auf das Gelände des Umspannwerks. Im Anschluss brachen sie dort einen Container auf und entwendeten daraus ein Werkzeug zum Kabelaufrollen. Der Sachschaden dürfte sich auf ca. 2.000 EUR belaufen.

Versuchter Einbruch

Bad Bergzabern (ots) – Bisher unbekannte Täter versuchten zwischen 23.6.-26.6.20 in den Betreuungsraum der Ökumenischen Sozialstation in der Herzog-Wolfgang-Straße einzubrechen. Hierbei hebelten die Täter an der Abdeckung des Schließzylinders, konnten diesen aber nicht öffnen. Es blieb beim Versuch. Der Schaden dürfte bei ca. 100 EUR liegen.

Ruhestörungen

Edenkoben (ots) – Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion kam es aufgrund der sommerlichen Temperaturen in der Samstagnacht zu insgesamt 6 Einsätzen wegen Ruhestörung und 2 Einsätzen wegen Personen, die sich aufgrund ihres Alkoholisierungsgrades in hilfloser Lage befanden.

Untersagung der Weiterfahrt

Edenkoben (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagabend um 22.20 Uhr fiel ein 64-jähriger Pkw-Fahrer in der Staatsstraße auf, der alkoholisiert am Straßenverkehr teilnahm. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 0,47 Promille. Vorsorglich wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Trunkenheitsfahrten

Landau/Herxheim/Offenbach (ots) – Insgesamt 3 Trunkenheitsfahrten konnten Landauer Polizisten in der Nacht vom 27. auf 28.6. bei Verkehrskontrollen feststellen.

Unrühmlicher Spitzenreiter war hierbei ein 34-Jähriger, der in Offenbach in der Mozartstraße mit seinem Auto und 2,37 Promille kontrolliert wurde.

Weiter fiel im Stadtgebiet Landau ein 37-jähriger Autofahrer durch enthemmte Fahrweise (u.a. zu schnell) auf. Bei seiner Kontrolle konnten 0,57 Promille gemessen sowie eine Kokain-Beeinflussung festgestellt werden.

Mit Roller aber ohne Führerschein war in Herxheim eine 29-Jährige unterwegs, als sie mit 1,57 Promille in der Oberen Hauptstraße angehalten wurde.

Allen dreien wurde eine Blutprobe entnommen die Führerscheine wurden einbehalten und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Vereinsheime aufgebrochen

Hatzenbühl (ots) – In der Nacht vom 26.06.2020 auf den 27.06.2020 brachen unbekannte Täter in die Fußballvereinsheime von Hatzenbühl und Berg ein. In beiden Fällen wurden vorwiegend Getränke entwendet, in Hatzenbühl nahmen die Täter auch noch einen Beamer mit.

Die Gesamtschäden belaufen sich auf ca. 6.000 Euro. Aufgrund der Vorgehensweisen ist nicht auszuschließen, dass die Einbrüche von den selben Tätern begangen wurden.