Borken: Geldbörse aus Einkaufstasche gestohlen – Tipps der Polizei
Homberg (ots) – Dienstag, 07.07.2020, 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr – Am Dienstagmorgen 07.07.2020 haben unbekannte Täter einer 72-jährigen Kundin in einem Discounter im Gellenweg die Geldbörse aus der Einkaufstasche gestohlen.
Die 72-jährige Rentnerin war beim Einkaufen im Discounter. Sie hatte ihre Geldbörse in ihrer Einkaufstasche aufbewahrt. Die Einkaufstasche hatte sie in den Kindersitz des Einkaufswagens gelegt. Unbekannte Täter nutzten vermutlich einen unbemerkten Moment und stahlen die Geldbörse aus der Tasche. In der beigen Damenledergeldbörse der Marke Esprit befanden sich ca. 300 Euro Bargeld,
EC-Karten, Kreditkarte und diverse andere Karten.
Da die 72-Jährige ihre als Telefonnummern getarnte PIN auf einem Zettel in ihrer Geldbörse notiert hatte, konnten die Täter anschließend an einem Geldautomaten noch zusätzliche 685 Euro abheben.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei fünf Tipps, um sich vor Taschendiebstahl zu schützen:
- Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Die PIN sollte nicht in der Geldbörse aufbewahrt werden, auch nicht “getarnt”.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Hinweise bitte an die Polizeistation Homberg unter Tel.: 05681-7740.
Schrecksbach: Einbrecher stehlen wertvollen Schmuck
(ots) – Donnerstag, 09.07.2020, 22:55 Uhr- Gestern Abend sind unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Straße “Zum Igelsrod” eingebrochen und haben hochwertigen Schmuck gestohlen.
Eine wachsame Nachbarin hatte Taschenlampenschein in dem Wohnhaus in der Straße “Zum Igelsrod” gesehen und die Polizei alarmiert. Beim Eintreffen der Schwalmstädter Streife waren die Täter bereits geflüchtet. Wie die ermittelnden Beamten berichten, versuchten die Täter zunächst zwei Außentüren und eine Balkontür aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelang, zerstörten sie die Außenfassade unter einem Fenster und drangen durch das entstandene Loch in das Wohnhaus ein. Anschließend durchsuchten sie die Wohnräume und durchwühlten mehrere Schubladen.
Hierbei fanden sie hochwertigen Schmuck und Uhren u. a. der Marke Tag Heuer.
Weitere Einzelheiten zum Stehlgut standen bei der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen