Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Neue Betrugsmasche – Cyberbetrug bei Rechnungsstellung

Stadt und Landkreis Kassel (ots) – Aus aktuellen Anlass warnt die Polizei vor einer neuen Betrugsmasche mit betrügerischen Rechnungen in E-Mails, dem sogenannten “Invoice-Fraud” oder auch Rechnungsbetrug genannt. In unterschiedlichen Fallvarianten geben sich die unbekannten Täter entweder als Kunden bzw. Geschäftspartner von Firmen aus oder sie manipulieren den Rechnungsschriftverkehr, indem sie auf den Nachrichtenaustausch zwischen Verkäufer und Kunde einwirken. In einem aktuellen Fall aus der Region führte es zu einem Schaden in vierstelliger Höhe.

  • Austausch der Bankverbindung

Die Betrüger bitten immer um Änderung der Bankdaten, insbesondere der Kontodaten des Zahlungsempfängers für die Zahlung künftiger Rechnungen. Das vorgeschlagene neue Konto wird von den Betrügern kontrolliert. Nicht selten sollen namhafte Beträge ins Ausland überwiesen werden.

Tipps der Polizei:

Die Polizei bittet bei Mitteilungen im Zusammenhang mit geänderten Bankverbindungen äußerst sensibel zu reagieren und den E-Mail-Absender zu überprüfen, idealerweise telefonisch Kontakt aufzunehmen oder einen zweiten Kommunikationsweg zu wählen, um die Änderung bestätigen zu lassen. Wenden Sie sich auch bei Betrugsversuchen stets an die Polizei, selbst wenn Sie nicht Opfer des Betrugs geworden sind.

Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt und festgenommen

Kassel-Wesertor (ots) – Offenbar nicht mit zwei aufmerksamen Zeugen und in der Nähe Streife fahrenden Polizisten des Reviers Nord gerechnet hat ein 73-jähriger Mann am gestrigen Montagnachmittag. Er hatte versucht, in der Bremer Straße das Schloss eines abgestellten Fahrrads zu knacken. Durch die schnelle Mitteilung der Zeugen klickten nur wenige Augenblicke später die Handschellen für den Tatverdächtigen, der sich nun wegen des Diebstahlversuchs verantworten muss.

Die beiden Zeugen hatten gegen 17 Uhr unabhängig voneinander die Polizei wegen des gerade stattfindenden Fahrraddiebstahls nahe der Müllergasse gerufen. Wie sie am Notruf berichteten, machte sich der Mann mit einer Säge an dem Schloss eines abgestellten Leihfahrrads zu schaffen.

Nur wenige Augenblicke später traf die hinzugeeilte Streife ein und nahm den 73-Jährigen auf frischer Tat fest. Die Handsäge, mit der er das Fahrradschloss angegangen hatte, stellten die Polizisten sicher. Die weiteren Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen aus Kassel führen die Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen