Ludwigshafen: Stadtnotizen 13.08.2020

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Update Mathe: Damit Gleichungen kein Buch mit sieben Siegeln bleiben

Gemeinsam mit der Berufsbildenden Schule Wirtschaft 1, der Volkshochschule Ludwigshafen, dem Schülerforschungszentrum Ludwigshafen-Vorderpfalz und dem Offenen Kanal in Ludwigshafen OK-TV LU bietet die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, im September zum zweiten Mal das Angebot „Update Mathe: Damit Gleichungen kein Buch mit sieben Siegeln bleiben“ an. Es richtet sich an Jugendliche, die nach den Ferien in die 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe gewechselt sind und feststellen, dass wichtige Grundlagen in der Mathematik fehlen. Im Ideenw3rk der Stadtbibliothek können sie ihr Wissen auffrischen und es gleich praktisch umsetzen, entweder bei der Gestaltung eines Escape Rooms oder beim Produzieren eines eigenen Kultfilms – bei freier Auswahl des Genres.

„Update Mathe“ startet am Dienstag, 8. September 2020 mit der kreativen Auffrischung der Mathe-Grundlagen. Die Anmeldung zu den beiden Kursen „Mathe macht’s – Escape Room“ und „Mathe macht’s – Videos produzieren“ erfolgt über die VHS Ludwigshafen, Telefon 0621 504-2238, oder im Internet unter www.vhs-lu.de.

In zwei Teams üben die Teilnehmer an vier Terminen in den beiden Kursen die Lösung von linearen und quadratischen Gleichungen und arbeiten gleichzeitig an der Geschichte für den Escape-Room oder an den Drehbüchern für den eigenen Kultfilm.

In den Herbstferien gibt es dann jeweils einen Zwei-Tages-Workshop zur praktischen Umsetzung der Projekte. Der Escape-Room wird mit mathematischen Aufgaben versehen, die von einer spannenden Rätselgeschichte zusammengehalten werden. Der Kultfilm darf jedes beliebige Genre bedienen – egal, ob Action, Horror, Science-Fiction oder Romantik. In die Handlung werden ebenfalls mathematische Rätsel eingebaut, die von den Helden des Films mit kräftiger Hilfe aus dem Publikum gelöst werden müssen. Das Team des Offenen Kanals hilft mit richtiger Fernsehtechnik und Film-Erfahrung, das Ergebnis fertig zu stellen. Anschließend werden bei einem finalen Termin die Videos präsentiert und auf YouTube frei zugänglich gemacht. Besonders mutige Schüler können sich außerdem an der Lösung des Escape-Rooms versuchen.

Im Sinne der aktiven Medienarbeit erwerben die teilnehmenden Jugendlichen die nötigen Kompetenzen, um abstrakte mathematische Gleichungen mit Hilfe von Medien kreativ und selbstbestimmt umzusetzen und sie auf diese Weise leichter selbst zu verstehen sowie den Zugang auch für andere zu erleichtern. Durch die aktive Beschäftigung mit den Gleichungen bei der Produktion von Videos oder der Entwicklung von Rätseln entstehen neue Verständnisebenen und der gelernte Stoff prägt sich dauerhaft ein. Beide Workshop-Arten präsentieren den Teilnehmern eine große Bandbreite medialer Produktionsmöglichkeiten, sodass die Kreativität nicht eingeschränkt und der Grad der Selbstbestimmung hoch bleibt. Das Schreiben des Drehbuchs beziehungsweise des Storyboards regt die Fantasie an und setzt eine gezielte Recherche in verschiedenen Medien voraus. Das Textverständnis wird geschult, die Lesekompetenz gesteigert.



Lizenz zum 3D-Drucken

Interessierte können am Donnerstag, 20. August 2020, von 18 bis 20 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, die Lizenz zum 3D-Drucken erwerben. Der Workshop führt in die verwendeten Druckmaterialien und den Umgang mit dem Drucker ein. Dazu gehört die Suche nach der richtigen Vorlage im Internet genauso wie das Einlegen des Rohmaterials in den Drucker und die Bedienung während des Druckvorgangs. Ziel ist die Erlangung eines Zertifikats für die Nutzung des 3D-Druckers in der Stadtbibliothek. Mit diesem Zertifikat können dann eigene Projekte unabhängig von der Beaufsichtigung durch Mitarbeiter zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Ludwigshafen durchgeführt werden. Der Kurs richtet sich an Menschen mit Grundkenntnissen am PC und im Internet. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2608. Für alle, die die Lizenz erworben haben, bietet das Team des Ideenw3rks außerdem jeden Mittwoch von 10 bis 19 Uhr die 3D-Druck-Sprechstunde an.

Bei allen Veranstaltungen hält sich die Stadtbibliothek Ludwigshafen an die aktuell geltenden Vorgaben im Hinblick auf die Corona-Pandemie. So ist beispielsweise die Teilnehmerzahl pro Kurs beschränkt. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldebestätigung möglich. Besucher müssen eine Maske dabei haben. Es ist außerdem möglich, dass abhängig von der Entwicklung der Pandemie Veranstaltungen kurzfristig abgesagt oder verschoben werden können. Tagesaktuelle Informationen gibt es auf der Webseite www.ideenw3rk.de, auf Facebook unter www.facebook.com/ideenw3rkludwigshafen und auf www.ludwigshafen.de/stadtbibliothek.



Beteiligungsmöglichkeit für die Entwicklung von Oppau und Edigheim

Die Stadt Ludwigshafen nimmt an dem Prozess „Stadtdörfer“ des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz teil. Der Prozess soll den Stadtteilen Oppau und Edigheim bei deren Entwicklung zugutekommen. Derzeit läuft die Befragung in beiden Stadtteilen zu den wichtigsten Zukunftsthemen. Das Ergebnis der Befragung wird am Samstag, 5. September 2020, um 10 Uhr in zwei Workshops vorgestellt, gleichzeitig in Oppau im Bürgerhaus und in Edigheim in der Turnhalle der Lessingschule. In den Workshops gibt es für Bürger verschiedene Diskussionsangebote. Hierbei geht es um Ziele und Maßnahmen zu den Zukunftsthemen und um Ideen, wie das eigene Stadtteilprofil geschärft werden kann. Daran anknüpfend werden zentrale Leitprojekte zur Umsetzung der formulierten Ideen erarbeitet. Die Umsetzung der Projekte soll 2021 beginnen.

Um die Covid-19 Verordnungen berücksichtigen zu können, wird eine Anmeldung notwendig mit Stadtteil, Name, Telefonnummer und Adresse unter stadtdoerfer@ludwigshafen.de. Wegen der Covid-19 Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Anmeldefrist endet am 1. September 2020.

An der Zukunftsthemenbefragung kann noch bis zum Sonntag, 23. August 2020 teilgenommen werden. Die Fragebögen können online auf der Homepage der Stadt ausgefüllt werden. 
Nähere Infos dazu im Netz unter www.ludwigshafen.de/nachhaltig/stadtentwicklung/stadtdoerfer


Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Christoph Heller in der Südlichen Innenstadt findet am Donnerstag, 20. August 2020, von 16 bis 17 Uhr in der Westendstraße 22, statt.


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken