Friedberg: Handtaschendiebe flüchten
(ots) – Am Dienstagabend 18.08.2020 haben zwei Unbekannte in einem China-Restaurant in der Hanauer Straße die Handtasche einer 53-jährigen Frau gestohlen, während diese sich nicht an ihrem Platz befand. Zeugen hatten die Tat gegen 19.05 Uhr beobachtet und die Tatverdächtigen bei der anschließenden Flucht zu Fuß verfolgt. Zwar gelang es den beiden Männern, zu entkommen. Jedoch hatte man ihnen die Handtasche wieder wegnehmen können. Kurz darauf fiel aber auf, dass die darin aufbewahrte Geldbörse fehlte.
- Laut Zeugenangaben handelte es sich bei den beiden Flüchtigen um zwei Männer Mitte bis Ende zwanzig. Person 1 sei 185 cm groß und schmal gewesen und hatte sein langes schwarzes Haar gegelt. Der Mann mit südländischem Erscheinungsbild trug eine blauweiße Jacke und eine dunkle Hose. Person 2 war von gleicher Größe und Gestalt. Er trug ein weißes Shirt, Jeans sowie einen schwarzen Rucksack.
Mögliche Zeugen, die die Tat hatten beobachten können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg (Tel: 06031/6010) in Verbindung zu setzen.
Bad Vilbel: Radfahrer stürzt – VW fährt davon
(ots) – Am Südbahnhofkreisel ist am Dienstagabend 18.08.2020 ein Radfahrer von einem VW-Bus erfasst worden und gestürzt. Das Auto war dann davongefahren. Jetzt bitten die Unfallfluchtermittler der Bad Vilbeler Polizei um Mithilfe. Was war passiert? Gegen 18.15 Uhr fuhr ein aus Vilbel stammender 18-jähriger Fahrradfahrer aus Richtung Ritterstraße in Richtung Kreisverkehr und wollte auf dem dortigen Radweg die Kasseler Straße überqueren. Zeitgleich fuhr ein grauer VW-Bus aus dem Kreisverkehr heraus und weiter auf der Kasseler Straße.
Nach derzeitigen Erkenntnissen touchierte das Auto, an dem vermutlich Friedberger Kennzeichen angebracht waren, dabei das Hinterrad des Bikers. Dieser stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Fahrzeugführer fuhr davon.
Mögliche Zeugen, die den Vorfall am Dienstagabend hatten beobachten können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101/5460-0 zu melden.
Bad Nauheim: Unfallflucht in der Lessingstraße
In der Lessingstraße hat ein anderer Verkehrsteilnehmer einen grauen Opel beschädigt und ist dann abgehauen. Der Insignia stand zwischen Montag, 18 Uhr und Dienstag, 17.30 Uhr am Fahrbahnrand in Höhe der 10er-Hausnummern. Dessen Besitzer stellte bei seiner Rückkehr zum Fahrzeug erhebliche Beschädigungen an der Frontstoßstange und einem Kotflügel fest. Hinweise bitte an die Polizei in Friedberg, Tel. 06031/6010.
Bad Vilbel: Bikerin erfasst
(ots) – Am Dienstagabend 18.08.2020 kam es in Höhe der Aral-Tankstelle in der Friedberger Straße zu einem Verkehrsunfall, in dessen Rahmen eine Fahrradfahrerin verletzt wurde. Gegen 18.10 Uhr war die 46-jährige Radlerin auf der Frankfurter Straße unterwegs. In Höhe des Tankstellengeländes erfasste sie dann ein VW Sharan, an dessen Steuer eine 37-jährige Frankfurterin saß. Die aus Bad Vilbel stammende Bikerin kam zu Fall, sodass hinzugerufene Rettungskräfte sie in ein Krankenhaus brachten.
Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Autofahrerin vom Tankstellengelände auf die Frankfurter Straße einfahren wollte und dabei die Radfahrerin übersehen hatte. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Vilbel zu melden, Tel. 06101/5460-0.
Karben: Schaden verursacht
Offenbar beim Ein- oder Ausparken hat ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug am Dienstagnachmittag zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr einen schwarzen BMW beschädigt. Der 3er stand in diesem Zeitraum auf einem Parkplatz gegenüber der Karbener Stadtpolizei. Die Polizei ermittelt nun aufgrund des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter 06101/5460-0.
Bad Nauheim: Bulls-Bike gestohlen
Am vergangenen Wochenende haben Fahrraddiebe ein blauweißes Bulls in der Langsdorffstraße gestohlen. Das Bike stand angeschlossen in einem Carport. Zwischen 20 Uhr am Samstag und 10 Uhr am Sonntag müssen die Langfinger das Schloss geknackt und das Zweirad mitgenommen haben. Hinweise bitte an die Polizei in Friedberg, Tel. 06031/6010.
Glauburg: Zaunelement abgebaut
Vermutlich auf Buntmetall hatten es Diebe Anfang der Woche in Stockheim abgesehen. Zwischen Montag, 16 Uhr und Dienstag, 10.30 Uhr waren sie auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes in der Straße “Zum Hochbehälter” zugange. So wurde ein dortiges Zaunelement abgebaut, um auf das Gelände zu gelangen. Den Inhalt einer auf dem Hof stehenden Gitterbox nahmen die Unbekannten dann mit. Konnte die Tat beobachtet werden? Wem sind im relevanten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge nahe des Tatortes aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizei in Büdingen, Tel: 06042/96480.
In große Fußstapfen – Thorsten Haas ist neuer Leiter der Autobahnpolizei
Friedberg (ots) – Am Donnerstag 06.8.2020, führte Polizeipräsident Bernd Paul den neuen Dienststellenleiter der mittelhessischen Polizeiautobahnstation offiziell in sein künftiges Amt ein. Thorsten Haas ist ab sofort für die Sicherheit auf mittelhessischen Autobahnen verantwortlich. Dabei tritt er in “große Fußstapfen”, wie Bernd Paul im Rahmen der, Corona-bedingt kleinen, Feierstunde anmerkte. Erst Ende Juli hatte der mittelhessische Polizeichef den hoch angesehenen Gerold Reitz schweren Herzens in dessen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Indes ist sich Paul aber ebenso sicher: “Herr Haas, ich habe keine Zweifel, dass Sie das sehr gut machen- und diese in ihrer zukünftigen Verwendung nicht bloß ausfüllen können, sondern durchaus eigene Fußstapfen hinterlassen werden!” Alsdann wünschte der Präsident dem frisch gebackenen Leiter der Polizeiautobahnstation “alles Gute, viel Freude und stets ein glückliches Händchen” in seiner künftigen Funktion. Auch Manfred Kaletsch, Leiter der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium, freute sich, Haas für die neue Aufgabe gewonnen zu haben und schloss sich den Wünschen seines Vorredners an.
Sichtlich erfreut ob der netten Worte bedankte sich EPHK Haas für das in ihn gesetzte Vertrauen.
(v.l.n.r.): der Leiter der Abteilung Einsatz Manfred Kaletsch; der neue Leiter der Polizeiautobahnstation Mittelhessen Thorsten Haas; der mittelhessische Polizeipräsidenten Bernd Paul; der neue Leiter der Polizeistation Butzbach Thomas Müller.
Zur Person:
Einen Großteil seiner bereits annähernd 35-jährigen Diensterfahrung sammelte der 52-jährige Haas in verschiedenen Funktionen innerhalb der Wetterauer Polizeidirektion. So beispielsweise in der dortigen Führungsgruppe. Über sechs Jahre war er Leiter der Ermittlungsgruppe sowie stellvertretender Dienststellenleiter in Büdingen. Im Rahmen der Konzeption des Butzbacher Hessentages 2007 führte der Gederner den Vorbereitungs- und Planungsstab; dabei war er unter anderem für die Erstellung des Verkehrskonzeptes verantwortlich.
Haas engagiert sich im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojektes von Justus-Liebig-Universität und Polizeipräsidium Mittelhessen in Sachen kommunaler Kriminalprävention (Projekt “Aktio”), mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit Kommunen regionale Kriminalitätsschwerpunkte zu identifizieren, zu analysieren und Strategien für deren Bekämpfung zu entwickeln. Gefördert wird das Vorhaben auch durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Am täglichen Weg zur Arbeit wird sich trotz des neuen Aufgabenfeldes kaum etwas ändern: Bis zuletzt war Thorsten Haas seit 2014 Stationsleiter in Butzbach. In der neuen Funktion wird Haas somit Chef der größten und modernsten Autobahnpolizei Hessens. Gemeinsam mit der Polizeistation Butzbach sowie dem Regionalen Verkehrsdienst der Polizeidirektion Wetterau ist die mittelhessische Polizeiautobahnstation im Gebäude des 2017 neu errichteten Polizeizentrums im Roten Lohweg untergebracht.
Das beigefügte Bild zeigt (v.l.n.r.): den Leiter der Abteilung Einsatz Manfred Kaletsch; den neuen Leiter der Polizeiautobahnstation Mittelhessen Thorsten Haas; den mittelhessischen Polizeipräsidenten Bernd Paul; den neuen Leiter der Polizeistation Butzbach Thomas Müller.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen