Landau – Ab sofort ist das gemeinsame Programmheft der Volkshochschulen im Landkreis Südliche Weinstraße an den üblichen Auslagestellen im Kreis, unter anderem in den Verbandsgemeindeverwaltungen, Rathäusern, Sparkassen, VR-Bank-Filialen und manchen lokalen Geschäften erhältlich.
Flexibilität beweisen und mit den neuesten Entwicklungen Schritt halten zu können – dem Anspruch stellen sich die Volkshochschulen auch im extrem herausfordernden Jahr 2020.
Landrat Dietmar Seefeldt, Kreisbeigeordneter Ulrich Teichmann und die Leiterin der Kreisvolkshochschule, Monika Kukyte, weisen auf das verantwortungsvoll durchdachte Hygiene-Konzept hin, unter dem die Veranstaltungen stattfinden: Kleinere, den räumlichen Bedingungen angepasste Lerngruppen, tägliche Desinfektion und Reinigung und spezielle Vorkehrungen bei Kochkursen. Weitere Hygiene-Regeln, die helfen sollen sich selbst und andere zu schützen, sind im neuen Programmheft veröffentlicht und werden auch vor Kursbeginn den Teilnehmenden kommuniziert.
In außergewöhnlichen Zeiten unterstützt Weiterbildung die persönliche Entwicklung und stärkt die Anpassungsfähigkeit – ob direkt durch eine spezielle den Themen gewidmete dreiteilige Vortragsreihe oder indirekt durch Angebote aus den Bereichen – Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit und Kultur.
„Das Leben verlangt von den Menschen sehr oft, dass sie Dinge wegstecken, für die sie gar keine Taschen haben“, lässt sich Schriftstellerin Hanna Berheide zitieren. „Bei Volkshochschulen bekommen alle Menschen Zugang zum Wissen und der Fähigkeit wie sie sich Taschen nähen können, wenn es nötig ist“, betonen Seefeldt und Teichmann in ihrem gemeinsamen Grußwort zum Herbstsemester.
Die Programmangebote der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße und der Außenstellen Herxheim, Landau-Land und Offenbach sowie der Volkshochschulen Annweiler und Edenkoben können auch auf der Internetseite unter www.vhs-suew.de eingesehen und als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die Kurse der VHS Bad Bergzabern sind unter www.vhs-bergzabern.de ersichtlich.
Anmeldungen sind aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage ausnahmslos für alle Veranstaltungen erforderlich.
Nähere Informationen gibt es zudem bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule SÜW, Telefon 06341 940-188 oder per E-Mail an vhs@suedliche-weinstrasse.de.