Bad Dürkheim – Analog zur Sommerschule wird in den Herbstferien – von 12. bis 23. Oktober – in Rheinland-Pfalz die „Herbstschule 2020“ angeboten. Das Angebot richtet sich an die Klassenstufen 1 bis 8: Durch Förderkurse in den Fächern Deutsch und Mathematik sollen Schülerinnen und Schüler unterstützt werden. Die Kurse sind für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei.
Für die weiterführenden Schulen in Kreisträgerschaft – also Klasse 5 bis 8 – organisiert der Landkreis Bad Dürkheim im Auftrag des Landes die Herbstschule und stellt seine Schulgebäude zur Verfügung. „Da während der Schulschließungen im Frühjahr kein regulärer Unterricht stattfand, gibt es immer noch Nachholbedarf. Die Herbstschule ist sicher eine sinnvolle Ergänzung, darum übernehmen wir auch dieses Mal gerne die Organisation für die weiterführenden Schulen“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld.
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 der weiterführenden Schulen im Landkreis Bad Dürkheim können sich für eine Woche Förderunterricht bis 28. September 2020 beim Kreis anmelden. Hierbei sollte die favorisierte Woche (erste oder zweite Woche der Ferien) angegeben werden. bei ausreichend Kapazität ist auch eine Teilnahme für zwei Wochen möglich. Anmeldeformulare sind über die Schulen erhältlich und zusätzlich zu finden auf der Homepage der Kreisverwaltung: www.kreis-bad-duerkheim.de. Sie werden gesendet an: herbstschule@kreis-bad-duerkheim.de. Wichtig: Der Kreis nimmt nur Anmeldungen ab Klasse 5 entgegen. Die Herbstschule an den Grundschulen wird bei der jeweiligen Stadt bzw. Verbandsgemeinde organisiert.
Die Koordination für die weiterführenden Schulen liegt bei der Schulabteilung der Kreisverwaltung. „Wir unterstützen gerne dieses kostenlose Nachhilfeangebot für die Schülerinnen und Schülern, die bedingt durch die Ausnahmesituation Nachholbedarf haben“, sagt Sigrid Horchler, die die Federführung innehat.
Der Unterricht wird von Montag bis Freitag an drei Stunden am Vormittag an ausgewählten Schulen stattfinden. Angeleitet werden die Lerngruppen von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern, Lehrkräften und pädagogischem Personal, pensionierten Lehrkräften sowie älteren Schülerinnen und Schülern, die dafür vorher geschult werden.
Die Lerngruppen an den weiterführenden Schulen finden an folgenden Schulen statt: Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim, Leininger Gymnasium Grünstadt, Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch, Realschule plus am Speyerbach Lambrecht, IGS Deidesheim/Wachenheim am Standort Wachenheim.
Jede Schülerin und jeder Schüler, der die Klassen 5 bis 8 besucht, kann sich zur Herbstschule anmelden, auch wenn nicht direkt an der „eigenen“ Schule die Kurse stattfinden. Es wird der Standort zugeteilt, der in der Nähe der sonst besuchten Schule liegt. Wie sich die Lerngruppen genau zusammensetzen, wird nach Abschluss der Anmeldungen entschieden.
Weitere Informationen zur Herbstschule und eine Liste aller Angebote in Rheinland-Pfalz finden sich unter: ferien.bildung-rp.de