Neustadt an der Weinstraße – Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und in Kooperation mit dem Institut francais Mainz feiert die Stiftung Hambacher Schloss 30 Jahre deutsche Wiedervereinigung.
Zu Beginn der Festveranstaltung wird der Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied mit einer multimedialen Präsentation („DOKULIVE“) in die Thematik unter dem Aspekt „Deutschland und Europa – Die deutsche Wiedervereinigung“ einführen.
In einer Diskussionsrunde beleuchten der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen, Dr. Bernhard Vogel, die Historikerin und Forschungsdirektorin Prof. Dr. Corine Defrance sowie Stephan Krawczyk, Liedermacher, Autor und Bürgerrechtler in der ehemaligen DDR das spannende Thema.
Zum musikalischen Ausklang der Veranstaltung wird der Liedermacher und DDR-Zeitzeuge Stephan Krawczyk eigene Lieder vortragen.
Der Eintritt ist frei.
Die Plätze sind im Hinblick auf die Corona-Präventionsmaßnahmen begrenzt.
Eine Anmeldung bei der Landeszentrale für politische Bildung ist unbedingt notwendig über das Online-Formular auf der Webseite der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland- Pfalz (Kurz-URL https://s.rlp.de/3oLrk).
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Anschluss als Video online auf der Webseite www.politische-bildung.rlp.de zugänglich gemacht.