Wiesbaden – Eine schwarze Rauchwolke und Flammen aus allen Öffnungen wiesen heute Morgen gegen 07:30 Uhr den Einsatzkräften der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Kastel den Weg zu einem in Vollbrand stehendem Wohngebäude auf einem Gartengrundstück im Bereich Unterer Zwerchweg.
Die Einsatzkräfte wurden bereits von der Eigentümerin des Grundstückes erwartet und zu dem brennenden Wohncontainer auf dem hinteren Grundstücksteil geführt. Der Sohn der Eigentümerin, der das Gebäude bewohnt, war vorher durch Brandgeräusche aufgeweckt worden. Er konnte das Gebäude noch rechtzeitig unverletzt verlassen. Seine Mutter alarmierte dann die Feuerwehr über Notruf 112.
Das Feuer in dem mit Holz vollständig verkleideten Containerbau wurde von zwei Seiten mit vier C-Rohren und mehreren Trupps unter Atemschutz schnell gelöscht.
Langwieriger waren die Nachlöscharbeiten, da im Gebäude viel Brandlast vorhanden war, die zum Teil aus dem Gebäude gebracht werden musste. Weiterhin waren Teile der Holzverkleidung sowie Teile der Dachverschalung zu entfernen, um an die schwelende Isolierung zwischen Verkleidung und Containeraußenwand zu gelangen. Hierzu wurden Motorsägen und Äxte eingesetzt.
Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr von den Wachen 2 und 3 wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Kastel insbesondere in den Bereichen Löschwasserversorgung, Atemschutzeinsatz und Logistik unterstützt.
Der Bewohner wurde während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut.
Brandursache und die Höhe des Schadens werden zur Zeit noch von der Polizei ermittelt.