Ludwigshafen – Der Standort Ludwigshafen ist die Wiege des Verbundkonzepts. Das heißt, die Nebenprodukte einer Anlage dienen an anderer Stelle als wertvoller Einsatzstoff. Nachbarn, Familien, Mitarbeiter und alle Interessierte können im Rahmen des BASF Erlebnis-Samstags am 10. Oktober an einer Werkrundfahrt teilnehmen und erfahren, wie Produktionsanlagen, Logistik und Infrastruktur miteinander vernetzt sind. Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren lernen außerdem, wie BASF neue Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft entwickelt. Das Motto der einstündigen Rundfahrten lautet „Innovationen bei BASF – gestern und heute“.
Neben Busfahrten werden auch wieder Kids’ Lab Workshops angeboten, in denen Familien mit Kindern von sechs bis zwölf Jahren erforschen können, warum Obst und Gemüse bunt und gesund sind. Unter dem Motto „Clever Foodies“ können die Nachwuchsforscher fleißig experimentieren und dabei die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und Getränken untersuchen.
Sowohl für die Werkrundfahrten als auch für die Kids’ Lab Workshops ist eine Voranmeldung unter www.basf.de/visitorcenter/erlebnis-samstag erforderlich.
Gesundheit der Besucher hat höchste Priorität
Durch die Begrenzung der Teilnehmerzahl sowie zusätzliche Maßnahmen wird die Einhaltung des Mindestabstands und der Hygieneregeln am Erlebnis-Samstag gewährleistet. Alle Gäste und Besucherbetreuer werden gebeten, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen (das kann eine MNS-Maske, eine Alltagsmaske aus Stoff oder auch ein Schal sein) sowie einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Des Weiteren gelten die Hygiene-Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die Ausstellungsfläche im Besucherzentrum bleibt geschlossen, genauso sind Schließfächer sowie die Garderobe nicht verfügbar. Auch Kurzführungen und Weinkeller-Touren werden nicht angeboten.
Angemeldete Besucher haben die Möglichkeit, an einer Espresso-Bar im Erdgeschoss miteinander ins Gespräch zu kommen – unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln.
Das Besucherzentrum ist telefonisch unter 0621/6071640 oder per E‑Mail (visitorcenter@basf.com) erreichbar. Alle Angebote des BASF Besucherzentrums sind kostenlos.
Gäste der BASF erreichen das Besucherzentrum mit der Straßenbahnlinie 7, Haltestelle „BASF Tor 1 und 2“. Parkmöglichkeiten gibt es gegenüber von Tor 2. Weitere Informationen unter http://www.basf.de/visitorcenter.