Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch – 02.11.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Dürkheim: Von unbekannter Person beleidigt
Bad Dürkheim (ots) – Am 01.11.2020 gegen 10:00 Uhr wurde eine 60-Jährige Am Schlossberg in Bad Dürkheim von einer bislang unbekannten Person beleidigt. Als sie mit ihrer Enkelin nach Hause kam, bemerkte sie an ihrem Hoftor einen Mann, der ihren sich im Hof befindlichen Hund provozierte. Da sie Angst hatte, das dessen mitgeführter Hund ihren Hund beißen könnte, sprach sie ihn an. Dieser beleidigte sie daraufhin als „asozial“. Der Mann war ca. 40-50 Jahre alt, stämmig, ca. 175 cm groß und hatte seine langen Haare zum Zopf gebunden. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Bad Dürkheim: Fahrraddieb gestellt
Bad Dürkheim (ots) – Am 01.11.2020 gegen 13:00 Uhr wurde auf einem Campingplatz in den Almen in Bad Dürkheim ein Fahrraddieb auf frischer Tat überführt. Zeugen konnten den 19-jährigen somalischen Staatsangehörigen dabei beobachten wie er zu Fuß in der Campinganlage herumlief. Ein paar Minuten später hätten sie ihn dann auf einem Fahrrad sitzend und in Richtung Ausgang der Campinganlage fahrend gesehen. Einer der Zeugen erkannte das Fahrrad, das einem Bewohner des Campingplatzes gehörte. Die Zeugen hielten den Fahrraddieb an und verständigten die Polizei. Da er keinerlei Ausweisdokumente mitführte, wurde er zur Dienststelle verbracht. Er gab die Tat die zu und wurde nachdem seine Personalien überprüft waren, nach Rücksprache mit einem Bereitschaftsrichter, wieder entlassen. Ermittlungen ergaben, das die Person nicht im Besitz einer gültigen Aufenthaltsgestattung war. Gegen ihn wird nun wegen Fahrraddiebstahl und Hausfriedensbruch ermittelt.
Deidesheim: Unfall unter Alkohol
Deidesheim (ots) – Auf rund 10.000,- EUR beziffert die Polizei Haßloch den Schaden, den ein 28-Jähriger aus Neustadt/W. am Sonntagfrüh (1. November 2020, 6:30 Uhr) in Deidesheim verursachte. Der Alkotest zeigte 1,18 Promille, nachdem er zuvor mit seinem Golf in der Steingasse mit einem geparkten Auto kollidierte. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein blieb bei der Polizei.
Friedelsheim: Einbruch in Wertstoffhof
Friedelsheim (ots) – Am 01.11.2020 gegen 19:00 Uhr versuchten 3 Täter Gegenstände vom Wertstoffhof in Friedelsheim zu entwenden. Security Mitarbeiter konnten beobachten wie die Täter mit einem LKW der Marke Nissan, mit rumänischen Kennzeichen, vorfuhren und sich unbefugt Zutritt zum Geländen verschafften. Das Gelände wurde umgehend umstellt und die Täter festgenommen. Sie räumten ein, über den Zaun geklettert zu sein und in den Containern nach Elektro- und Metallschrott gesucht zu haben. In ihrem Fahrzeug konnten diverser Schrott, wie Waschmaschinen und Fahrräder aufgefunden werden. Woher dieser Schrott stammt ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Alle drei sind rumänische Saisonarbeiter in einem Betrieb in Zeiskam. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung, wurden sie von ihrem Chef abgeholt. Gegen sie wird nun wegen Einbruchsdiebstahl ermittelt.
Haßloch: Unfallflucht in der Anilinstraße
Haßloch (ots) – Vom Unfallort entfernt hat sich am Wochenende (31. Okt. – 1. Nov. 2020) ein Unbekannter in der Anilinstraße in Haßloch. Am Sonntagmittag (12 Uhr) fand der Besitzer eines grauen Opel Astra seinen Wagen mit Beschädigungen an beiden Türen der Fahrerseite und dem linken Außenspielgel vor. Die Polizei Haßloch hält es für möglich, dass ein Fahrradfahrer den Schaden in Höhe von 1.500,- EUR verursachte. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Haßloch unter Tel. 06324-9330 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de zu melden.
Haßloch: Morgens unter Amphetamin
Haßloch (ots) – Dass mit dem Fahrer eines BMW, den die Polizei Haßloch am Montagmorgen (2. November 2020, 9:00 Uhr) in der Gottlieb-Duttenhöfer-Straße kontrollierte, etwas nicht stimmte, war schnell klar. Nervosität, Schweißausbrüche und weitere Auffälligkeiten ließen bei den Beamten keinen Zweifel, dass was faul ist. Amphetamineinfluss, bestätige letztlich ein vor Ort durchgeführter Drogentest. Dem 33-Jährigen Mann aus dem Landkreis DÜW wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Den Führerschein kassierte die Polizei.
Grünstadt: Wieder Schrauben auf der Fahrbahn
Grünstadt-Asselheim, Weinstraße – 01.11.2020, 12:30 Uhr (ots) – Ein Verkehrsteilnehmer meldete am 01.11.2020, dass er im Bereich der Ampelkreuzung in Asselheim „eine Handvoll Schrauben“ auf der Fahrbahn festgestellt hat. Die ca. 5 cm langen Schrauben wurden offensichtlich absichtlich dorthin geworfen. Bei Kontakt mit Autoreifen können Beschädigungen, möglicherweise sogar folgenschwere Unfälle ausgelöst werden! Die Polizei ermittelt daher wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, einer Straftat, die mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe geahndet wird. Die Polizei bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Bereits am 29.10.2020 lagen Schrauben und Nägel in Asselheim auf der Weinstraße. Der vorgenannte Verkehrsteilnehmer hatte die Schrauben kurzerhand von der Fahrbahn gefegt und damit Folgeschäden verhindert.
Wattenheim: Verdächtige Personen kontrolliert
Wattenheim, Speyerer Straße – 31.10.2020, 11:45 Uhr (ots) – Einem wachsamen Bürger in Wattenheim fiel ein junges Pärchen auf, das in der Speyerer Straße von Haus zu Haus ging und an Autotüren und Gartentürchen probierte, ob diese zu öffnen waren. Die Streife der PI Grünstadt konnte die 17 und 19-jährigen Personen Verdächtigen (beides Osteuropäer) überprüfen. Sie erhielten eine Platzverweis für den Ortsbereich.