Haßloch – Die für den 17. Dezember 2020 geplante Familienweihnachtsfeier von Blaubär und Bücherei wird in diesem Jahr nicht stattfinden können. Grund ist die von Bund und Ländern beschlossene Verlängerung des Teil-Lockdowns und die damit einhergehenden Regelungen zur Kontaktbeschränkung. Ursprünglich sollte im Rahmen der Familienweihnachtsfeier das Kindertheaterstück „Die Hexe Wackelzahn feiert Weihnachten“ vom Doris-Batzler-Theater aus Karlsruhe gezeigt werden.
„Wir werden schauen, ob wir alternativ mit den Kindern im MINI-Club einen kleinen weihnachtlichen Abschluss auf die Beine stellen können, doch eine Weihnachtsfeier in der Größe der vergangenen Jahre ist angesichts der aktuellen Corona-Lage einfach nicht möglich“, so Blaubär-Leiterin Barbara Renner.
Auch der ursprünglich für den 28. November 2020 vorgesehene kreative Adventsmarkt, bei dem Menschen jeden Alters im Jugend- und Kulturhaus Blaubär an unterschiedlichen Stationen basteln und handwerken, muss in diesem Jahr den geltenden Corona-Regelungen zum Opfer fallen. „Vielleicht werden wir alternativ Bastelangebote in Kleingruppen mit vorheriger Anmeldung anbieten, Sollte das der Fall sein, werden wir rechtzeitig informieren“, so Renner weiter.
Das Jugend- und Kulturhaus Blaubär ist seit Ende August wieder geöffnet, nachdem der erste Lockdown ab Mitte März 2020 für eine Einstellung der kompletten Angebotspalette gesorgt hatte. Gemäß der derzeit geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung fällt das Jugend- und Kulturhauses Blaubär in den Bereich der „Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit“. Angebote wie der MINI-Club oder die Nachmittagstreffs sind unter Beachtung und Umsetzung des Hygienekonzeptes, das das Land Rheinland-Pfalz für Angebote im Bereich der „Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit“ erstellt hat, zulässig. „Die nun beschlossene Verlängerung des Teil- Lockdowns lässt derzeit nicht vermuten, dass sich daran etwas ändern wird“, so der zuständige Beigeordnete Claus Wolfer.