Weinheim – „Gott schütze diese Stadt und ihre Bürger, und er sorge dafür, dass sie immer genügend Brot zu essen haben.“ Das wünscht sich ZDF-Promikoch Johann Lafer jetzt auf alle Ewigkeit im Goldenen Buch der Stadt Weinheim. Deutschlands bekanntester Küchenchef verewigte sich am Mittwoch bei einem Empfang von Oberbürgermeister Heiner Bernhard in dem ledergebundenen dicken Wälzer in einer Drehpause der ZDF-Fernsehshow „Deutschland sucht den besten Bäcker“, die gerade in Weinheim gedreht wird.
Noch bis Freitag ist das ZDF mit einem Team von rund 30 Personen in der Stadt, um das Halbfinale der Reihe aufzuzeichnen, die ab 14. September ausgestrahlt wird. Vormittags finden in der Akademie des deutschen Bäckerhandwerks die Backwettbewerbe statt, nachmittags tagt im Schloss die Jury. Johann Lafer ist der Chef-Wertungsrichter und begutachtet gemeinsam mit den preisgekrönten Bäckermeistern Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier Brot und Kuchen der Kandidaten, die aus ganz Deutschland kommen.
Bernd Kütscher, Leiter der Akademie, begleitete die prominenten Kollegen gestern ins Rathaus. OB Bernhard bezeichnete den mehrtägigen Dreh als „weiteres Highlight der Arbeit unserer Bäckerfachschule“ und sowohl Lafer als auch die weiteren Jury-Mitglieder betonten die wichtige Rolle des Standorts Weinheim für das Bäckerhandwerk.
„Weinheim ist das Mekka der Bäcker“,
erklärte Bäckermeister Baier aus Herrenberg bei Stuttgart.
Die Dreharbeiten im Rathaus dauern noch bis Freitagabend. Das Produktionsteam ist am Freitag auch unterwegs, um die Sendung im September mit schönen Bildern aus der Stadt zu bereichern.