Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wohnmobil, Kontrolle
Symbolbild

Speyer – Zeugenaufruf zu Unfall mit schwerverletztem Radfahrer in der Auestraße

01.12.2020, 13:24 Uhr

Am Montag gegen 13:24 Uhr kam es in der Auestraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 73-jährigen Radfahrer und einem Lkw, bei welchem der Radfahrer schwere Verletzungen erlitt. Der Radfahrer befindet sich weiterhin in medizinischer Behandlung in einem Krankenhaus. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die das Unfallgeschehen vom Montag beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang machen können. Solche werden gebeten, sich mit der Polizei Speyer unter der Tel. 06232-1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Kleinkraftradfahrer ohne Fahrerlaubnis und unter

01.12.2020, 06:10 – 07:20 Uhr

Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und einer Trunkenheitsfahrt nach § 24a StVG leitete die Polizei am Dienstag gegen einen 63-jährigen Kleinkraftradfahrer aus Speyer ein. Dieser wurde gegen 22:50 Uhr auf dem Domplatz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 63-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis bzw. einer Prüfbescheinigung war. Zudem stand er zum Zeitpunkt der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Außerdem waren das an dem Kleinkraftrad angebrachte Versicherungskennzeichen für ein anderes Zweirad ausgegeben. Dem Kontrollierten wurde daher die Weiterfahrt untersagt, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Abschließend wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen.

Mehrerer Katalysatoren auf Gelände eines Wohnmobilhandels entwendet

16.11 – 01.12.2020

In der Zeit von 16.11.2020 bis 01.12.2020 entwenden unbekannte Täter auf dem Betriebsgelände eines Wohnmobilhändlers in der Franz-Kirrmeier-Straße die Katalysatoren mehrerer dort stehender Wohnmobile. Bislang wurden zwölf Fahrzeuge festgestellt, an denen die Katalysatoren ausgebaut wurden. Der hierdurch entstandene Schaden dürfte bei ca. 32.500EUR liegen. Hinweise auf die unbekannten Täter ergaben sich vor Ort nicht. Die Polizei sucht daher Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Wohnmobilhandels aufgefallen sind. Diese werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer über die Tel. 06232-1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Mehrere Einbrüche in Geschäfte und eine Kindertagesstätte im Stadtgebiet

28.11 – 01.12.2020

Im Zeitraum 28.11.2020 bis 01.12.2020 kam es im Stadtgebiet Speyer zu mehreren Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen.

An einer Kindertagesstätte in der Seekatzstraße versuchten unbekannte Täter von Montag auf Dienstag vergeblich, zwei Ein-/Ausgangstüren auf der Gebäuderückseite aufzuhebeln.

Ebenfalls erfolglos machten sich unbekannte Täter zwischen dem 28.11 – 01.12.2020 an der Eingangstür einer Metzgerei in der Johannesstraße zu schaffen. Durch das Hebeln an der Tür entstand entstand an dieser ein Sachschaden von ca. 1000EUR.

In der Wormser Straße scheiterte ebenfalls in der Nacht von Montag auf Dienstag der Versuch unbekannter Täter, die Eingangstür eines Gold-/Silberankaufs aufzuhebeln bzw. einen Türglaseinsatz mittels Stein einzuwerfen.

Dagegen gelang es unbekannten Tätern in gleicher Nacht in der Auestraße ein Fenster zu einem Spielwarengeschäft aufzuhebeln. Ob die Räumlichkeiten danach auch betreten wurden, ist unbekannt. Entwendet wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand jedenfalls nichts.

In den frühen Morgenstunden des Dienstags gelang es unbekannten Tätern durch Aufhebeln einer Eingangstür in ein Schmuckgeschäft in der Korngasse einzubrechen. Aus dem Geschäft wurde hochwertiger Schmuck und Kassenmünzgeld im Wert von ca. 30EUR entwendet. Der Gesamtschaden dürfte hier bei ca. 10.000 EUR liegen.

Inwieweit ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten besteht, wird derzeit ermittelt.

Die Polizei sucht Zeugen, denen zu den jeweiligen Taten verdächtige Personen / Fahrzeug aufgefallen sind und die Hinweise zu möglichen Tätern geben können. Solche nimmt die Polizei Speyer unter der Tel. 06232-1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.