Landau – Im Zuge des Freiwilligentags im vergangenen Herbst bekam das Außengelände des Kinderhauses BLAUER ELEFANT des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. mit aufgemalten Hüpfspielen, einem bemalbaren Zaun, Sitzgelegenheiten und einem rundum überholten Garten bereits ein neues Gesicht. Jetzt wurden auch die Fassaden des Kinderhauses BLAUER ELEFANT in der Rolf-Müller-Straße 15 und die des Kinderladens des Kinderschutzbundes in der Stadtschreibergasse 4 in Landau neu beschildert.
Stolz begutachtet Heinrich Braun, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes, die frisch angebrachte Schaufensterbeklebung des Kinderladens. Direkt daneben, über der Tür, baumelt eines von drei neuen, bunten Schildern.
„Ohne Sponsoren und ehrenamtliche Helfer wäre dies nicht möglich gewesen“,
betont er im Gespräch. So produzierte die Werbeagentur „Point of Media“ aus Landau sämtliche Schilder sowie die Buchstaben für die Schaufensterbeklebung pro bono. Die Pfalzwerke stellten die Hebebühne für die Montage des 2,20×1,80 Meter großen Schildes an der Fassade des Kinderhauses BLAUER ELEFANT kostenlos bereit. Und Schreinermeister Wolfgang Bauer, der den Kinderschutzbund seit Jahren unterstützt, kümmerte sich um das Anbringen des kleinen Schildes am Kinderladen.
„Pünktlich zum zweijährigen Geburtstag unseres Kinderladens haben wir nun endlich auch eine Beschilderung“,
freut sich Petra Wolf-Barthel, Organisatorin der Flohmärkte im Kinderladen.
„Jetzt können hilfesuchende Familien und Besucher unsere Räumlichkeiten noch besser finden“.
„Und uns auch als soziale Einrichtung mit dem BLAUEN ELFANTEN im Gedächtnis behalten“,
fügt Heinrich Braun augenzwinkernd hinzu. Dabei erinnert er an die ehemaligen, 25 Jahre alten Schilder mit dem witterungsbedingt verblassten „grauen“ Elefanten.