Neustadt: Zwockelsbrücke voll gesperrt

Neustadt an der Weinstraße – Wegen Rissbildung ist die Zwockelsbrücke ab Samstag, 12.12.2020, voll gesperrt.

Nach der ersten Überprüfung wurde die Brücke nähe des HBF gegen 17 Uhr in Rücksprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn aus Sicherheitsgründen gesperrt werden, damit die darunter führende Bahnlinie nicht gefährdet ist.

In der Stiftstraße (Umleitung) wird Parkverbot eingerichtet.

Rissbildung (Foto: Reinhard Schnell)
Rissbildung (Foto: Reinhard Schnell)

Fußgänger und Radfahrer können die Brücke nach Angaben der Stadt Neustadt nutzen.

Am kommenden Montag werden Ingenieure des LBM Speyer die Situation neu bewerten.

Information der Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße:

Am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr haben der städtische Bauhof und die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße die Zwockelsbrücke zwischen B39 (Landauer Straße) und der Karolinenstraße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt.
Fuß- und Radverkehr können die Brücke passieren.

Grund für die unvorhergesehene Sperrung sind Risse im Gehweg nordöstlich der Brücke (Richtung Postgelände), die von einem sachkundigen Bürger an das Notfallmanagement der DB AG gemeldet wurden.

Das Notfallmanagement der DB AG hält zur Überprüfung der Gefährdungslage die Sperrung für erforderlich, um Schäden an Zügen, welche unter der Brücke fahren durch eventuell herabfallendes Material zu verhindern.

Der Busbetreiber Palatina Bus ist entsprechend informiert und wird seine Linie entsprechend umleiten.

Im Laufe des kommenden Montags werden die entsprechenden Umleitungsstrecken beschildert.

Um einen besseren Verkehrsfluss zu gewährleisten gilt ab sofort in der Stiftsstraße ein Parkverbot, da dies eine der Hauptentlastungsstrecken ist.

Sperrung Höhe Hauptpostamt/Saalbau (Foto: Reinhard Schnell)
Sperrung Höhe Hauptpostamt/Saalbau (Foto: Reinhard Schnell)

Information der Polizei:

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 12.12.2020 konnten im Asphalt am Widerlager der „Zwockelsbrücke“ mehrere deutliche Risse festgestellt werden. Unter Einbindung der Feuerwehr Neustadt, der Deutschen Bahn sowie des Bauhofs der Stadt Neustadt wurde die Brücke aus Sicherheitsgründen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Eine Überprüfung der „Zwockelsbrücke“ am kommenden Montag muss nun zeigen, wie erheblich die Schäden sind und wann die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Eine entsprechende Umleitung wurde eingerichtet. Ein Passieren der Brücke für Fußgänger und Radfahrer ist weiterhin möglich. Der Zugverkehr ist von der Brückensperrung nicht betroffen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken