Frankenthal (ots) – Als sich Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim am Samstag, 19.12.2020, gegen 15:40 Uhr, auf der B9 in Fahrtrichtung Worms auf Höhe des Autobahnkreuzes Oggersheim auf Streife befanden, fiel ihnen ein hochmotorisierter schwarzer BMW auf, der beim Erblicken des von hinten herannahenden Streifenwagens auf die linke Fahrspur wechselte und plötzlich stark beschleunigte. Unter der Nutzung von Sonder- und Wegerechten wurde die Verfolgung des Fahrzeugs aufgenommen.
Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h konnte erst bei gefahrenen 180 Stundenkilometern auf das Fahrzeug langsam aufgeschlossen werden. Der Fahrer des Fahrzeugs, ein 26-jähriger Mann aus Speyer, verringerte daraufhin wieder seine Geschwindigkeit und konnte überholt werden. Anschließend sollte er einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser versuchte er sich erneut durch Flucht zu entziehen. Aufgrund des regen Verkehrsaufkommens konnte das Fluchtfahrzeug allerdings die vorher gefahrene, horrende Geschwindigkeit nicht mehr erreichen. Er wurde erneut eingeholt, überholt und konnte auf der B9, kurz vor Frankenthal, schließlich gestoppt und festgenommen werden.
Während der anschließenden Verkehrskontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch bei dem zuvor Flüchtigen festgestellt, sowie eine halbvolle Bierflasche im Fahrzeug aufgefunden. Da ein Atemalkoholtest seitens des Fahrers verweigert wurde, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Weiter stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Im Fluchtfahrzeug konnten zudem zugriffsbereit eine Schreckschusspistole sowie ein Schlagring aufgefunden und sichergestellt werden. Der Fahrzeugführer wird sich nun wegen diverser Verkehrsstraftaten sowie wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten müssen.