Heidelberg – Das Plasmazentrum Heidelberg bietet während der Weihnachtszeit Schnelltests an. Mit den Antigenschnelltests lassen sich Coronaviren des Typs SARS-CoV-2 nachweisen. Die Tests richten sich an alle, die an Weihnachten gemeinsam mit der Familie feiern und sicher gehen wollen, ob sie infiziert sind oder nicht.
Wer sich in Heidelberg vor Weihnachten noch auf Corona testen lassen will, hat noch die Möglichkeit dazu. Das Plasmazentrum Heidelberg bietet diesen Service für Selbstzahlern an. Getestet werden allerdings nur asymptomatische Personen. Wer hustet oder Fieber hat, sollte einen Hausarzt oder eine Fieberambulanz aufsuchen.
Der komplette Test dauert weniger als eine Stunde – von der Registrierung über den Abstrich bis zum Ergebnis. Ausschließlich medizinisch geschultes Personal nimmt dafür einen Nasen-Rachen-Abstrich vor. Die Schnelltest werden vor Ort im Plasmazentrum ausgewertet. Die Ergebnisse liegen innerhalb von 15 bis 30 Minuten vor.
Die Antigenschnelltest weisen Teile der Virushülle nach, die sogenannten Antigene. Dazu braucht es eine gewisse Menge an Viren, damit der Test anschlägt. Das heißt: ein Restrisiko bleibt. Auch bei einem negativen Test könnte die getestete Person infiziert sein.
Interessenten müssen sich für den Schnelltest im Plasmazentrum Heidelberg vorab anmelden. Die Tests könnten an folgenden Terminen an Weihnachten durchgeführt werden: Mittwoch, 23. Dezember 2020 von 16 bis 19 Uhr sowie am 24., 25. 26. und 27. Dezember 2020 jeweils von 10 bis 13 Uhr. Interessenten können sich auf der Website corona.plasmazentrum-heidelberg.de, per E-Mail an info@plasmazentrum-heidelberg.de oder telefonisch unter 06221-89466960 anmelden.
Die Tests selbst werden im renommierten Plasmazentrum Heidelberg in der Hans-Böckler-Straße 2a in Heidelberg-Weststadt bzw. im Labor in der Siemensstraße 38 in Heidelberg-Pfaffengrund durchgeführt. Der Antigenschnelltest kostet 55 Euro.