Diebstahl durch angeblichen Spendensammler beim Rewe Lambsheim
Lambsheim (ots) – Am Freitag 18.12.2020 gegen 18:20 Uhr kam es zu zwei Trickdiebstählen beim Rewe in Lambsheim. Hier wurden zwei Einkäufer unabhängig voneinander von einem vorgeblichen Spendensammler angesprochen. Beim Ausfüllen des Spendenformulars suchte der unbekannte Mann immer wieder direkten Körperkontakt zu den Geschädigten, um diese abzulenken. Auf diese Weise wurden den Geschädigten Bargeld und eine Armbanduhr entwendet.
Der Spendensammler wird als südländischer Mann um die 30 Jahre beschrieben. Er soll ca. 165cm groß sein, dunkelbraune Haare haben und er wäre dunkel gekleidet gewesen.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
- Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden sie unter www.polizei-beratung.de. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233 / 313-0 in Verbindung zu setzen.
Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.