Deutsche Weinstraße – Bei sonnigem Wetter durch das Rebenmeer gondeln, im Doppeldeckerbus mit offenem Verdeck: Was in Großstädten für Sigthseeing-Touren schon lange beliebt ist, gibt es seit einigen Jahren auch an der Deutschen Weinstraße. Auf drei Touren fährt der Cabriobus entlang der ältesten Tourismusstraße Deutschlands und bietet den Fahrgästen einmalige Ausblicke auf die vielseitige Landschaft.
Den Atem anhalten in den engen Gassen der Weindörfer, wenn der Bus sich in Zentimeterarbeit an den Häuserfronten vorbei schiebt, weite Obstplantagen und exakt gesetzte Gemüsefelder bestaunen und den Blick über Weinreben und den Pfälzerwald schweifen lassen – aus drei Metern Höhe sieht der Landkreis Bad Dürkheim und Neustadt noch mal ganz anders aus. Von Mai bis Oktober sind die öffentlichen Cabrios wieder unterwegs: In diesem Jahr mit ein paar Neuerungen.
Der Cabriobus fährt auf drei Linien: Die Burgunder-Tour (Linie 498) führt von Bad Dürkheim über Weisenheim am Berg nach Bockenheim und zurück. In diesem Jahr werden zum ersten Mal zusätzlich Laumersheim und Dirmstein als Ausflugsziele auf der Strecke angefahren. Die Riesling-Tour (Linie 499) fährt ab Bad Dürkheim in die entgegengesetzte Richtung zum Hambacher Schloss und zurück. Die dritte Strecke ist eine Stadtrundfahrt in Bad Dürkheim (Linie 497), die am Busbahnhof startet und über das Fass, Pfalzmuseum, Hardenburg und Limburg wieder in die Stadtmitte führt. Die Routen können miteinander verbunden werden: Jeweils in Bad Dürkheim besteht Anschluss an die anderen Fahrten. So können ganz individuelle Ausflugsfahrten zusammengestellt werden.
Übrigens: Lautsprecheransagen während der Fahrt machen auf die besonderen Sehenswürdigkeiten an der Weinstraße aufmerksam und liefern zusätzliche Tipps und Informationen rund um Landschaft, Attraktionen und Wein. „Das sind wahre Entdeckertouren durch das pfälzische Rebenmeer“, empfiehlt Cordula Christoph vom Verein Deutsche Weinstrasse-Mittelhaardt, der die Bustouren zusammen mit verschiedenen Kommunen und dem Landkreis Bad Dürkheim unterstützt.
Auf der Riesling- und Burgundertour kann seit diesem Jahr ein Bus mit neuem Verdeck eingesetzt werden. Dieses wird bei Regen schnell und einfach geschlossen: So kann bei jedem Wetter der Cabriobus die Überlandfahrten bedienen. Tagesaktuelle Infos liefert das „Wettertelefon“ 06359/8727664.
Unterwegs sind die Busse vom 1. Mai bis 25. Oktober 2015 an allen Sams-, Sonn- und Feiertagen (außer am 30. August, Erlebnistag Deutsche Weinstraße). Die Ausflugstouren sind in den öffentlichen Nahverkehr eingebunden, sodass sie mit einem VRN-Ticket – beispielsweise einer Tageskarte – genutzt werden können. Cabriobusse ist auf die Zugankunftszeiten und auch speziell auf die aus Mannheim/Heidelberg ankommenden RNV-Express-Züge (Rhein-Haardtbahn), die sonn- und feiertags verkehren, abgestimmt. So können Fahrgäste schon mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen – dem Weingenuss an der Strecke steht dann nichts entgegen.
Ein persönlicher Fahrplan ist unter www.vrn.de erhältlich. Tourverläufe und Fahrpreise finden sich auf der Touristikseite „Deutsche Weinstraße“ (www.deutsche-weinstrasse.de/cabriobus).