Neuer Wanderweg verbindet die Solardraisinen-Bahnhöfe

Eröffnung

Einweihung der Wandertafeln und öffentliche Wanderung mit Vor-Ort-Begleiter des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald e.V. von Mörlenbach nach Wald-Michelbach

Mörlenbach / Wald-Michelbach – Die Solardraisine Überwaldbahn ist ein Erfolgsprojekt. In der vergangenen Saison haben die Draisinen rund 38.000 Fahrgäste von April bis Oktober auf der still gelegten Eisenbahntrasse zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach befördert.

Für Fahrgäste, die eine Draisinenfahrt mit einer Wanderung verbinden wollen, gibt es ab sofort einen neuen Wanderweg, der die beiden Draisinenbahnhöfe Mörlenbach und Wald-Michelbach miteinander verbindet. Die Route verläuft teilweise nördlich und teilweise südlich der Bahntrasse und ist so gewählt, dass sie diese in einigen Abständen kreuzt oder berührt. Höhepunkte der Wanderung sind der Blick auf die Eisenbahnviadukte bei Mackenheim und Kreidach sowie auf den Mackenheimer Steinbruch. Zudem laden immer wieder herrliche Ausblicke in die Landschaft zum Verweilen ein.

Am Wochenende fand die offizielle Eröffnung des Solardraisinen-Wanderweges statt, bei der Landrat Matthias Wilkes, Kreis Bergstraße, Bürgermeister Jens Helmstädter, Gemeinde Mörlenbach, Bürgermeister Joachim Kunkel, Gemeinde Wald-Michelbach, sowie Bürgermeister Rolf Reinhard, Gemeinde Abtsteinach, jeweils eine Tafel am Start- und Endpunkt des neuen Wanderweges an den Draisinenbahnhöfen in Mörlenbach und in Wald-Michelbach enthüllten. Auf den Tafeln ist die Wegführung beschrieben und nahe Gastronomiebetriebe mit einem Symbol eingezeichnet.

Bundestagsmitglied Dr. Michael Meister aus dem Kreis Bergstraße, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Christine Friedrich, Geschäftsführerin DEHOGA Hessen e.V., Geschäftsstelle Südhessen, Karl Metz, 1. Vorsitzender DEHOGA Kreisverband Bergstraße, Manfried Hering, Geschäftsführer Odenwaldklub e.V., Sebastian Schröder, Geschäftsführer Zukunftsoffensive Überwald GmbH, Christina Stoll, Geschäftsführerin Überwaldbahn gGmbH, sowie die Odenwälder Apfelkönigin Fabienne Rudolph mit ihren Apfelprinzessinnen Melanie Klein und Sina Schmidt nahmen ebenfalls an der Einweihung des Wanderweges teil. 

Landrat Wilkes gratulierte der Wandergruppe zur „Erstbesteigung“ des mit rund 660 Höhenmetern recht anspruchsvollen Solardraisinen-Wanderweges. „Sie waren die Allerersten!“ beglückwünschte er die 30 Gäste, die als erste entlang der neu ausgewiesenen Strecke von Mörlenbach nach Wald-Michelbach wanderten. Geopark-vor-Ort-Begleiter Jürgen Johann übernahm die Führung auf der 13 Kilometer langen Strecke.

Bei der Enthüllung der Wandertafel in Mörlenbach begrüßte Bürgermeister Helmstädter die Gäste und freute sich über das große Interesse an dem neuen Wanderweg. Auch Bürgermeister Kunkel zeigte sich über die Schaffung dieser weiteren Attraktion erfreut: „Noch in den 1980er Jahren hatte der Odenwald großen Nachholbedarf, da man recht wenig in den Tourismus investierte“. In den vergangenen Jahren habe man allein im Überwald viele neue Attraktionen geschaffen, um die Region als Ausflugs- und Urlaubsziel noch attraktiver zu machen. Dabei sei der Erfolg der guten Zusammenarbeit mit allen wichtigen Institutionen zu verdanken.  

Die Strecke des Solardraisinen-Wanderwegs wurde im Rahmen der Kooperation der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH mit der Odenwald Tourismus GmbH in das interaktive Tourenportal outdooractive.com aufgenommen und steht unter folgenden Link zum Herunterladen mit einer Karte, GPS-Track und weiteren Informationen zur Verfügung: http://alpregio.outdooractive.com/ar-odenwald/de/alpregio.jsp#i=13745436…

Info: Weiteres Wissenswertes über die touristischen Angebote im Kreis Bergstraße im NibelungenLand gibt es unter www.nibelungenland.net.