Verkehrsunfall mit Schwerverletzten
Rotenburg – Am Donnerstagmorgen (07.01.), gegen 8:20 Uhr, befuhr eine 60- jährige Frau aus Wildeck mit ihrem VW-Golf die Kasseler Straße in Richtung Innenstadt. Zur gleichen Zeit befuhr ein 78-jähriger Mann aus Bebra mit seinem Opel-Astra ebenfalls die Kasseler Straße, in entgegengesetzte Richtung. In Höhe eines Einkaufsmarktes geriet die 60-Jährige aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und stieß frontal mit dem entgegenkommenden Opel-Astra zusammen. Beide Verkehrsteilnehmer wurden schwerverletzt in ein Kreiskrankenhaus verbracht.
Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Rotenburg gebunden, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die B 83 war für rund eineinhalb Stunden in beide Richtungen voll gesperrt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro.
Verkehrsunfall auf schneeglatter Fahrbahn
Rhön – Am Donnerstagnachmittag (07.01.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B458 zwischen Mittelberg und Grabenhöfchen.
Ein 32-jähriger Audi-Fahrer geriet mit seinem Anhänger aus ungeklärter Ursache auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern. Der 75-jährige Fahrer eines entgegenkommender Audi konnte nicht mehr ausweichen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Der entstandene Sachschaden wir auf über 10.000 Euro geschätzt. Etwaige Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Hilders unter Telefon 06681-96120 zu melden.
Festnahme der Polizei Fulda
Polizei Fulda verzeichnet Ermittlungserfolg – 47-Jährige begeht diverse Diebstahlsdelikte
Bad Salzschlirf – Zwischen Oktober und Dezember 2020 ereigneten sich in einer Fachklinik sowie einer Pflegeeinrichtung in Bad Salzschlirf mehrere Diebstahlsdelikte. Intensive Ermittlungen der Dezentralen Ermittlungsgruppe der Polizeistation Fulda führten nun zum Erfolg. Eine 47-Jährige aus dem Raum Schlitz konnte festgenommen werden.
Bei den Taten hatte es die Beschuldigte auf Bargeld und Schmuck der meist lebensälteren Opfer abgesehen, welche sich zu den Tatzeitpunkten in der jeweiligen Einrichtung befanden. Der resultierende Gesamtschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.
Im Laufe der Ermittlungen rückte die 47-jährige bereits polizeibekannte Beschuldigte immer weiter in das Visier der Ermittler. Mit Unterstützung von operativen Einheiten der osthessischen Polizei sowie Kolleginnen und Kollegen der Polizei Lauterbach konnte bei einer Wohnungsdurchsuchung Diebesgut sichergestellt werden. Im Rahmen der folgenden Vernehmungen ließ sie sich teilweise geständig zu den Tatvorwürfen ein.
Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurde die Beschuldigte entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.
Einbruch in Zimmerei
Lauterbach-Maar – Unbekannte verschafften sich durch Aufhebeln eines Fensters zwischen Dienstagnachmittag (05.01.) und Mittwochmorgen (06.01.) Zutritt zu einem Bürogebäude eines Handwerkbetriebes am Steinweg. Die Täter entwendeten neben mehreren hundert Euro Bargeld, mehrere EC-Karten. Zudem entstand durch das Aufhebeln der Türen und des Fensters ein Sachschaden von circa 3000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Mehrere Sachbeschädigungen an Autos
Lauterbach – Zwischen Dienstag (05.01.) und Mittwoch (06.01.) kam es im Umkreis der Lauterstraße bis Caprivastraße zu mehreren Sachbeschädigungen durch Unbekannte an verschiedenen Autos. Im fast identischen Zeitraum wurden an mehreren Pkw Kratzspuren mittels eines spitzen Gegenstandes festgestellt. Angaben zu den Tätern sind bislang unbekannt, durch den identischen Zeitraum lässt sich jedoch ein Tatzusammenhang vermuten. Der entstandene Gesamtschaden bewegt sich im mittleren vierstelligen Bereich.
Ihre Polizei bittet nun um Ihre Mithilfe – wer hat zum Tatzeitpunkt verdächtige Personen oder Handlungen wahrnehmen können?
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Kennzeichendiebstahl am Campingplatz
Haunetal – Unbekannte entwendeten zwischen Mittwochnachmittag (06.01.) und Donnerstagmorgen (07.01.) von einem Parkplatz in der Hohenwehrdaer Straße die amtlichen Kennzeichen HEF-BT 619 eines weißen Ford Fiesta Transits. Es entstand geringer Sachschaden.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Einbruchdiebstahl aus Gartenhütte
Fulda – Unbekannte verschafften sich zwischen Dienstagabend (05.01.) und Mittwochmorgen (06.01.) Zutritt zu einer Gartenhütte in der Einhardstraße. Dabei wurde der Türflügel aus der Holztür herausgerissen, wodurch ein geringer Sachschaden entstand. Es wurde jedoch nach jetzigem Stand nichts gestohlen.
Glastür von Vereinsheim beschädigt
Fulda – Unbekannte beschädigten zwischen Dienstagnachmittag (05.01.) und Mittwochmorgen (06.01.) mit Hilfe einer Betonplatte eine Glastür eines Vereinsheims auf dem Gelände der Geschwister-Scholl Schule in der Huberstraße. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Pkw-Anhänger beschädigt
Burghaun – Unbekannte entwendeten zwischen Dienstagnachmittag (05.01.) und Mittwochmorgen (06.01.) einen Pkw-Anhänger im Bereich der Auestraße und schoben ihn in ein nahegelegenes Waldstück. Sie beluden den Anhänger mit Brettern und ließen ihn anschließend eine Waldböschung hinunterstürzen, so dass dieser beschädigt wurde. Dabei kam es zu eine Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.
Ihre Polizei bittet nun um Ihre Mithilfe – wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen oder Handlungen wahrnehmen können?
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Kontrolle über Fahrzeug verloren
Friedewald – Am Dienstag (05.01.), gegen 18:00 Uhr, befuhr eine 48-jährige Fahrerin eines Ford Galaxy die B 62 aus Bad Hersfeld aus Richtung Friedewald kommend in Richtung Sorga. Sie rutschte vom Gaspedal ab und verzog daraufhin das Lenkrad. Sie verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr links über die Gegenfahrbahn hinaus in den Graben und überschlug sich. Die Fahrerin blieb unverletzt, der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.
Von der Fahrbahn abgekommen und leicht verletzt
Haunetal – Am Montag (04.01.), gegen 07:20 Uhr, befuhr eine 44-jährige Fahrerin eines Opel Corsa aus Neukirchen die B 27 von Neukirchen kommend in Richtung Burghaun. Im Bereich einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitplanke, schleuderte herum und kam etwa 100 Meter weiter zum Stehen. Sie wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro.
Fahrzeug gestreift
Philippsthal – Am Dienstag (05.01.), gegen 04:40 Uhr, befuhr eine 38-jährige Fahrerin eines Daimler Benz aus Bad Hersfeld den Thalhäuser Weg von der Straße „Am Siechenberg“ kommend in absteigende Richtung. Ein 67-jähriger Fahrer eines VW Golf aus Bad Hersfeld parkte am rechten Fahrbahnrand im Thalhäuser Weg. Beim Vorbeifahren beschädigte die Fahrerin das geparkte Fahrzeug. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 4.000 Euro.
Zusammenstoß zwischen zwei Pkws
Heringen – Am Mittwoch (06.01.), gegen 12.00 Uhr, befuhr eine 80-jährige Fahrerin eines Opel Mokka aus Heringen den Steinweg aus Richtung Heringer Straße kommend in Richtung Valentin-Münzel-Straße. Eine 60-jährige Fahrerin eines VW Eos aus Heringen befuhr den Steinweg in entgegengesetzte Richtung, fuhr an einem parkenden Auto vorbei und wollte einscheren, als es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 4.500 Euro.
Unfallverursacher ermittelt
Friedewald – Am Mittwoch (06.01.), gegen 20:30 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Fahrer eines Lkw aus Roosendaa l/ Niederlande den Autobahnzubringer der A 4 in Friedewald. Er bemerkte den dortigen Kreisverkehr zu spät, überrollte die Kreisverkehrsbegrenzung in der Mitte und geriet ins Schleudern. Am Ende des Kreisverkehrs kollidierte er mit der Leitplanke und wurde die angrenzende Böschung heruntergeschleudert. Hier kam der Lkw auf der Seite liegend zum Stehen. Der Fahrer entfernte sich vom Unfallort. Im Rahmen der Fahndung konnte er in einem nahegelegenen Hotel angetroffen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 7.000 Euro.
Parkplatzbeleuchtung beschädigt
Lauterbach – Am Samstag (02.01.) gegen 05:30 Uhr befuhr ein 64-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Lkw den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Umgehungsstraße, um Waren anzuliefern. Beim Heranfahren an die Laderampe stieß er mit der rechten Fahrzeugfront gegen eine auf dem Parkplatz befindliche Laterne und beschädigte diese. Bei dem Unfall blieb der Lkw-Fahrer unverletzt. Es entstand Sachschaden von rund 2.500 Euro.
Gegen geparktes Fahrzeug gerutscht
Schotten – Am Sonntag (03.01.) gegen 13:45 Uhr befuhr ein 44-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem VW Multivan den Wanderparkplatz an der Landesstraße von Lauterbach nach Schotten und wollte mit seinem Fahrzeug vom Parkplatz wieder auf die Landesstraße einfahren. Nachdem er eine Linkskurve durchfahren hatte, geriet sein Fahrzeug auf der winterglatten Gefällstrecke ins Rutschen und stieß mit seiner rechten vorderen Seite gegen die linke hintere Seite eines Daimler E 350 CDI, welcher am rechten Fahrbahnrand in der Zu- / Abfahrt geparkt war und beschädigte diesen. Bei dem Unfall blieb der Pkw-Fahrer unverletzt. Es entstand Sachschaden von rund 6.500 Euro.
Radfahrer bringt Reiterin zum Sturz
Am Dienstag, dem 05.01.2021, gg. 14:20 Uhr, war eine 14jährige Reiterin aus einem Hünfelder Ortsteil in der Feldgemarkung von Großenbach auf einem Pferd unterwegs. Ihr begegnete ein Mountainbikefahrer, der durch einen aufgesetzten Kopfhörer und ein Mobiltelefon abgelenkt war. Erst auf Zuruf wurde er auf die Reiterin aufmerksam und bremste stark. Durch das Bremsgeräusch scheute das Pferd, Reiterin und Pferd stürzten und verletzten sich. Ohne sich um die Reiterin zu kümmern beging der Radfahrer Fahrerflucht. Der männliche Radfahrer war ca. 20 Jahre alt, er hatte einen kurzgeschorenen Vollbart, das Mountainbike war neon-orangefarben.
Wer Hinweise auf den Radfahrer geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Hünfeld unter der 06652/ 9658-0 zu melden.